F!r3f0x
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 987
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Yubikey 5 Nano hier herumliegen. Den wollte ich jetzt u.a. dafür nutzen, um eine zusätzliche Sicherheit beim Login in meinen Windows PC zu bekommen. Ich habe einen lokalen Windows Account (nutze den MS Login usw. nicht) und habe festgestellt, dass wenn ich den Yubikey einrichte, wird mir weiterhin die Login Methode mit Username + Password angezeigt.
Interessanterweise wird mir unter "Your Info" folgendes angezeigt
Ich habe mal 1-2 Apps über den Windows Store heruntergeladen. Vielleicht steht meien E-Mail Adresse deswegen in den Einstellungen drin? Das Anmelden in meinem Windows Konto ist grundsätzlich kein Problem, dort habe ich auch alle Geräte rausgelöscht, die E-Mail Adresse bekomme ich aus den Einstellungen trotzdem nicht weg.
Ich weiß aber auch nicht zu 100% ob das mit der Login Methode zusammenhängt.
Das Thema wird auch bei Yubico selbst thematisiert https://support.yubico.com/hc/en-us...-Yubico-Login-for-Windows-Configuration-Guide
"Able to log in using sign-in options other than Yubico Login after provisioning
Windows sign-in options beginning with Windows Hello (e.g. Windows Hello PIN), as well as the Picture Password sign-in option will allow a user to log in to Windows without their YubiKey, even if a requirement has been established with Yubico Login for Windows. It is recommended to disable Windows Hello/Picture Password sign-in options on accounts that are protected by Yubico Login for Windows."
Eine andere Methode außer einem normalen Passwort verwende ich nicht (also kein Windows Hello, PIN, Biometrisches Login usw.).
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die E-Mail Adresse aus den Einstellungen rausbekomme oder wo ich noch prüfen kann warum mir zwei Login Möglichkeiten angezeigt werden statt einer.
ich habe seit einiger Zeit einen Yubikey 5 Nano hier herumliegen. Den wollte ich jetzt u.a. dafür nutzen, um eine zusätzliche Sicherheit beim Login in meinen Windows PC zu bekommen. Ich habe einen lokalen Windows Account (nutze den MS Login usw. nicht) und habe festgestellt, dass wenn ich den Yubikey einrichte, wird mir weiterhin die Login Methode mit Username + Password angezeigt.
Interessanterweise wird mir unter "Your Info" folgendes angezeigt
Ich habe mal 1-2 Apps über den Windows Store heruntergeladen. Vielleicht steht meien E-Mail Adresse deswegen in den Einstellungen drin? Das Anmelden in meinem Windows Konto ist grundsätzlich kein Problem, dort habe ich auch alle Geräte rausgelöscht, die E-Mail Adresse bekomme ich aus den Einstellungen trotzdem nicht weg.
Ich weiß aber auch nicht zu 100% ob das mit der Login Methode zusammenhängt.
Das Thema wird auch bei Yubico selbst thematisiert https://support.yubico.com/hc/en-us...-Yubico-Login-for-Windows-Configuration-Guide
"Able to log in using sign-in options other than Yubico Login after provisioning
Windows sign-in options beginning with Windows Hello (e.g. Windows Hello PIN), as well as the Picture Password sign-in option will allow a user to log in to Windows without their YubiKey, even if a requirement has been established with Yubico Login for Windows. It is recommended to disable Windows Hello/Picture Password sign-in options on accounts that are protected by Yubico Login for Windows."
Eine andere Methode außer einem normalen Passwort verwende ich nicht (also kein Windows Hello, PIN, Biometrisches Login usw.).
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die E-Mail Adresse aus den Einstellungen rausbekomme oder wo ich noch prüfen kann warum mir zwei Login Möglichkeiten angezeigt werden statt einer.