Yumi unlisted ISO (Grub) funkioniert nicht mehr

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit dem Programm Yumi, mit dem sich bootbare USB-Sticks mit verschiedenen Linux Distributionen, Antiviren-Isos oder sonstigen Isos erstellen lassen.
Ich habe mir zwei bootbare USB-Sticks erstellt mit einigen Antiviren-Isos und mit Acronis True Image 2017 mit der Option „Try unlisted Iso (Grub)“, alles funktionierte soweit ohne Probleme.

Weil ich nun dringend mehrere USB-Sticks für Daten brauchten musste ich die beiden bootbaren leider formatieren um sie als Daten-Sticks nutzen zu können.
Jetzt wollte ich die beiden Sticks wieder als bootbare erstellen mit den Antiviren-Isos und True Image, aber letzteres funktioniert nun merkwürdigerweise nicht mehr.
Wenn ich später vom Stick boote, fehlt im Grub–Menü der Eintrag True Image. Fast so als wenn es einen Fehler beim Eintragen des Iso-Namens gibt.

Ich weiß momentan nicht wo der Fehler liegen könnte, da ich jetzt auch schon sehr viel ausprobiert habe. Vorher hat es ja auch bestens funktioniert. Die Iso-Datei von Acronis True Image ist immer noch die selbe und es wurden dieselben Einstellungen in Yumi verwendet. Die USB-Sticks wurden vor der Nutzung nochmal formatiert. Genutzt wird ein Rechner mit Windows 10.

Was ich bisher probiert habe:
- USB-Stick in NTFS und FAT32, Formatierung durch Yumi (FAt32) und löschen von MBR und Partition durch Low-Level Formatierung
- Programmversion Yumi 2.0.3.1 wie vorher genutzt, neuere Version 2.0.3.4 ebenfalls getestet
- Yumi mit und ohne Admin-Rechten
- Yumi erst Antivieren-Isos übertragen lassen, dann erst True Image und umgekehrt
- Überprüft das Name der Acronis True Image Iso kein Leerzeichen enthält, kürzen des Namens und ändern auf was völlig Anderes
- Yumi unter Win7 laufen lassen
- Andere USB-Ports
- True Image Iso-Datei neu erstellt
- Eine Antiviren-Iso testweise mit „Try unlisted Iso (Grub)“ übertragen, wieder kein Eintrag im Menü

Gerade der letzte Punkt lässt mich etwas verzweifeln. Ich weiß momentan nicht mehr was ich noch testen soll oder woran es liegen könnte. Die Erstellung lief genauso wie beim ersten Mal wo noch alles funktionierte.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte das kein Eintrag im Grub-Menü vorgenommen wird ?



Lösung:

Falls noch jemand das Gleiche Problem haben sollte, die Lösung war beide USB-Sticks nochmal neu zu formatieren. Mit dem Programm RMPrepUSB (http://www.rmprepusb.com/), das HP USB Disk Storage Format Tool soll ebenfalls funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben