Z-5500 ersetzen durch AV-Receiver + 5.1 Kompaktanlage

JackA

Fleet Admiral
Servus Community,

Da die netten Degus meiner Freundin ihre Lautsprecherkabel vom 2.1 System am PC durchgebissen haben (mein Zeug schmeckt denen wohl nicht sonderlich xD), diese aber nicht so einfach zu wechseln sind, da integriert, wollte ich ihr mein 2.1 Set vom Schalfzimmer TV anbieten und das Z-5500 vom Wohnzimmer ins Schalfzimmer verfrachten.
Jetzt will ich natürlich ein etwas besseres System ins Wohnzimmer (ca. 30m²) kaufen. Es soll kompakt sein, da ich Standlautsprecher nur hinter die Sideboards vom Wohnzimmer unter bringe, was akkustisch wohl eine Katastrophe darstellen wird. Die kompakten Lautsprecher kann ich dann auf die Sideboards stellen. Und die einzellnen Lautsprecher sollen schon mehr Leistung haben als die vom Z-5500, bei dem der Subwoofer sehr dominant ist, was mich nur indirekt stört (soundtechnisch absolut nicht, aber wenn dann son Vortrag von der Liebsten reinfunkt, da wir hier ja nicht im Kino sind, ist das auch wieder akkustisch unerträglich).

Also was ich mir vorgestellt habe und ich eigentlich nur eure Zustimmung dafür will ist folgende Zusammenstellung:
Onkyo SKS HT 528
Pioneer VSX-420-K

Kennt ihr noch vergleichbare Systeme? sollte vom Preis her ähnlich sein.
Rein vom theoretischen Aspekt, sollte das Onkyo System mein Logitech übertreffen (Subwoofer brauch ich ja keinen stärkeren). Doch praktisch hab ich da leider keine Ahnung :D.
Auch der Pioneer Receiver ist theoretisch genau das, was ich brauche: 5.1, 2 optische Eingänge, 2 HDMI Eingänge, DTS und Prologic II. Das einzige, was ich mich frage ist, ob er Dolby Digital über HDMI auch kann.

Danke.
MfG.

Einfach mal ein paar zusätzliche Diskussionsvorschläge für die Runde:

http://www.amazon.de/JBL-Cherry-Lau...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259684557&sr=1-2

http://www.amazon.de/JBL-SCS-178-BE...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1284537962&sr=1-1

http://www.amazon.de/Magnat-Interio...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284315433&sr=8-1

http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-52...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1284315699&sr=1-1

Das ist halt alles lange nicht High-End, es ist aber gutes Einsteigerequipment. Theor. könnte man sowas auch einzeln aufbauen z.B. mit Heco, Klipsch etc. aber ich glaube das wird dann zu teuer.

WICHTIG: Wir brauchen einen absoluten maximalen Preisrahmen um Sachen zu empfehlen.

Ich würde bei den Lautsprechern nochmal 75 € drauflegen und dann z.B. so was in der Richtung holen:

Front: Magnat Monitor Supreme 200 / 100 €
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250 / 60 €
Rear: Magnat Monitor Supreme 100 / 65 €
Subwoofer: MIVOC SW 1100 A-II / 100 €
oder Teufel M 900 SW / 90 €

Ist klanglich wieder ein Stück von Brüllwürfeln entfernt, braucht aber halt auch etwas mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich stimme CTjunkey zu, wenn Du die 75€ noch irgendwo auftreiben kannst würde ich die Einzelzusammenstellung bevorzugen, was ich quasi immer würde ;)

Wenn der erstgenannte Pioneer für 190€ ginge hättest Du da ja schon 60€ frei zu den geplanten 250€. Müssen wir noch klären ob der für Dich ausreicht.

Ihr habt absolut recht. Danke für die Infos zu den Magnat Supreme Monitor. Leider hat der 200er keinen Platz.
Aber die 100er hab ich ins Herz geschlossen :D werden dann wohl 4 100er, und ein 250er Center. Auch farblich passen die perfekt.
Sehe grad, die gibts im Set (4x100, 1x250, 1x201) für 250 EUR, ist der 201er Sub in Ordnung?

MfG

Ich habe hier zu Hause den Magnat 200er SW, besonders dolle finde ich ihn nicht. Ist halt nicht besonders präzise, insgesamt aber in Ordnung. Ich würde dir aber raten 30 € draufzulegen und dann den Teufel M 900 SW im Angebot zu nehmen.

ich habe zwar nich den 201er aber ich hab den großen bruder, 301A .
Und der ist auf jedenfall ganz in ordnung

denke aber der 201 passt gut zu den anderen Lautsprechern aus dem set

Die Boxen werden über stinknormales Lautsprecherkabel angeschlossen. Ist nur beim Subwoofer so, da der aktiv ist. Den schließt du dann an den Subwoofer Pre-Out des Verstärkers.

die normalen lautsprecher haben selbstverständlich klemmen. Ab der 200er hat die monitor supreme serie soweit ich weiß auch schraubklemmen

subwoofer werden idR immer mit Chinch angeschlossen. Am besten ein Y Kabel benutzen, das gibt nochmal bisschen extra Power.
Kabel sind aber warscheinlich nicht beim set bei wie ich magnat kenne :)

edit: zu langsam..

Dann danke ich für die Infos, werd mir mal das Set gönnen, viel Sub brauch ich eh net.
Dazu den Pioneer testen, ggf. zurückschicken falls er nix für mich ist. Denke aber, dass ich den Unterschied zum Z-5500 schon merken werde.

Dann freuen wir uns auf ein kleines Update wenn alles da ist mit Deinen Eindrücken. *hust* *zaunpfahl*

Viel Spaß mit den Boxen :)

hör dir unbedingt noch mal das magnat interior 5.1 set an!!!, wenn es nicht schon zu spät ist...
ich habs mir heute bei totaal im vergleich zu den supreme 200/100 angehört, und Wow!! zwischen denen liegen welten! ich hab mich richtig gewundert wie laut die satelliten gehen, und das war schon ein sehr großer raum bei total. die machen perfekt klaren sound und der subwoofer ist genau im takt, es hört sich richtig heftig an! bei redcoon kostet es 239€ !

Zurück
Oben