z-5500 wie an x-fi extreme music anschließen?

Ibsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
36
Nun ja der Titel ist aussagekräftig ;D

Hab mir jetzt das logitech z-5500 zugelegt. (Bitte kein Kommentar dazu^^)

Nun würd ich, hätte ich nicht im vorhinein ein wenig recherchiert, es wahrscheinlich einfach über das 6-Kanal-Direktkabel an der soundkarte anschließen.

Jetzt sollte ich mal bemerken, das mein Wissen im soundtechnischem Bereich nicht besonders groß ist :rolleyes:

Nun hab ich diesen Thread hier entdeckt: klick mich hart!

Wenn ich ihn richtig verstehe, will er den DTS Decoder des z-5500 benutzen, und nicht den der soundkarte ?
Wieso? :lol:
Hätte ich iwelche Vorteile, wenn ich mein z-5500 auch so anschließe wie er (am ende des threads) oder erreiche ich damit jetzt das selbe wenn ich den Decoder der soundkarte werkeln lasse und einfach über das 6-Kanal-Direktkabel anschließe?

Und nebenbei, falls irgendjemand hier noch eine x-fi extreme music besitzt, welche einstellungen muss ich in der Konsole einstellen?:D

Besten Dank im Vorraus, Ibsi
 
Der Vorteil mit der Digitalen Verbindung und dem Decoder in den Boxen ist, dass man sich ums Kabel keine Gedanken machen muss, weil digitale Übertragung extrem unempfindlich ist.

Allerdings hat man über digital das Problem, das entweder nur Stereo oder DD/DTS 5.1-Ton geht. Ist bei Musik und Filmen kein Problem, aber bei Spielen schon. Da wird auf PC-Seite ein Encoder benötigt, der bei deiner Music vermutlich nicht dabei war.

Schließ das System mit ein paar guten (keine überteuerten Oehlbach oder sonstwas) Kabeln analog an und die Sache passt.
 
Danke für deine schnelle antwort :D

so nun frag ich noch etwas: ich wollte mich nämlich etwas schlauer machen und herausfinden was es auf sich hat mit optisch/digital/analog/coax/SPDIF/ bla blubb blubb usw...
Nun ja was ich erreicht habe ist die ultimative Verwirrung. :rolleyes:

Analog ist nun dieses 6-Kanal-Direktkabel das beiliegt oder?^^
Wenn ich damit anschließe, arbeitet dann der decoder von der xtreme music oder der des z-5500? :freak:

Und gibt es iwo eine zusammenfassung im netz, wo umfassend und verständlich erklärt ist was der unterschied zwischen dies und dem und wie das alles genau funktioniert? kann jetz niemandem zumuten mir jeden begriff zu erklären....

Danke euch^^

Edit: So ich verstehs jetzt :)
Zumindest was die Arten der Signalübertragung angeht. Nun hab ich bei analog nen nennenswerten Qualitätsverlust? Und vor allem welche lösung ist am besten für Spiele und Filme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne richtig gute Zusammenfassung hab ich auch noch nicht gefunden... ne kleine Hilfe könnte der Wikipediaartikel zu SPDIF sein. Das ist die Spezifikation für den digitalen Ausgang.

Die 6 einzelnen Kabel sind analog. Dabei wird die Dekodierung und die Wandlung von analog nach digital von der Soundkarte übernommen. Das macht aber keinen großen Unterschied, wer das übernimmt. Erst bei richtig hochwertigen Analgen muss man da ein paar Überlegungen reinstecken.

Digital gibts in 2 Varianten: optisch (Toslink) und elektrisch (Coax, Chinch), ist wiederum prinzipiell egal was man nimmt, das was optisch mehr kann braucht man nicht wirklich (24Bit bei 192kHz). Der Vorteil ist das man nur ein Kabel braucht und dieses sehr unempfindlich gegen Störungen ist. Ist auch für mich der Grund das einzusetzen. Allerdings braucht man da eben einen Encoder, wenn man Spiele in 5.1 hören will. Das ist entweder Dolby Digial Live oder DTS:Connect. Die verpacken den Ton des Spiel in der selben Form wie er auf einer DVD vorliegt.
 
okay danke danke :D
ich glaub ich hab das jetzt richtig verstanden.
ich hab nur schon öfters gelesen das analog deutlich schlechter sein soll als digital...nun ja und bei spielen hät ich dann doch gern das es wirklich surround sound ist und nicht einfach aus allen 5 satelliten derselbe sound kommt. Also quasi schießt jemand von hinten auf mich, kommt das aus den hinteren lautsprechern und nicht aus allen. hat das was hiermit zu tun...?
 
Ja. Ohne den Encoder würde man nur aus den vorderen Lautsprechern etwas hören.

Nochwas zur Qualität: der Encoder arbeitet verlustbehaftet, ist damit prinzipiell schlechter als das Analog-Signal. Nur wenn man schon ein fertiges Signal (vom Film) hat läuft die digitale Übertragung ohne Verluste.

Ob dann die Wandler der Boxen wirklich besser sind als die der Soundkarte ist ne andere Frage...
 
Ja.

Weil durch SPDIF geht PCM (also unkomprimiert) nur Stereo. Mehrkanal PCM wäre zu viel Datenmenge für SPDIF. Daher muss hier auf DTS / DDL zurückgegriffen werden. Wobei DTS hier die deutlich höheren Bitraten benutzt als DDL. Daher klare Empfehlung DTS zu benutzen.

Analog kann halt alles unkomprimiert sein. Bloß bei analog ist die Qualität der Soundkarte von Bedeutung. Bei digital übernimmt die Wandlung der Receiver/Verstärker.

Analog ist eig. nur schlechter, wegen empfindlicher auf Störungen und wenn die Soundkarte nicht so gute Wandler hat, wie ein externer Verstärker oder Receiver. (Beim Z-5500 wird wohl die Soundkarte bereits reichen, wenn man aber anständige große Lautsprecher hat, statt Satelliten, dann sieht das halt schon anders aus)
 
gut, also brauch ich mir, wenn ichs mit analogen kabel anschließe, auch keine gedanken über die DTS und dolby einstellungen der Soundkarte machen. Ok, dann wär für miche alles geklärt, ihr seid die Besten, dankeschön :)
 
Nicht ganz, bei deiner X-Fi gibts ne Einstellung, ob der DTS/DD Decoder der Soundkarte genutzt werden soll. Da machste das Häkchen dran und bei deinen Playern stellst du natürlich 5.1 Wiedergabe ein.
 
Ok. doch wieso das jetzt?
De-M-oN schrieb:
Ja.

Weil durch SPDIF geht PCM (also unkomprimiert) nur Stereo. Mehrkanal PCM wäre zu viel Datenmenge für SPDIF. Daher muss hier auf DTS / DDL zurückgegriffen werden. Wobei DTS hier die deutlich höheren Bitraten benutzt als DDL. Daher klare Empfehlung DTS zu benutzen.

Analog kann halt alles unkomprimiert sein. Bloß bei analog ist die Qualität der Soundkarte von Bedeutung. Bei digital übernimmt die Wandlung der Receiver/Verstärker.

Deswegen dachte ich, das DTS oder DD bei analog nicht mehr benötigt wird?
 
Decoder ist ja nur bei bestehendem DTS /DDL material (also Filme)

Aber du musst ja mit analog kein Spielton in DTS encodieren.
 
Bei analoger Verbindung muss die X-Fi den DTS/DD Stream decodieren und ins analoge umwandeln, damit der Sound auch über die analogen Ausgänge ausgegeben wird.

Was DDL und DTS Connect bzw diese ganzen Encoding Geschichten angeht, kannst du getrost ignorieren, da die X-Fi Music erst durch den zusätzlichen Kauf einer Lizenz diese Fähigkeiten beherrscht, aber bei analoger Verbindung auch unnötig ist.
 
XD so nach erstmaligem anschließen hab ich doch noch eine Frage, und zwar zur montage der satelliten an der wand. normalerweise sollte man die doch verschrauben, jedoch komm ich iwie sehr schwer mit ner schraube in das dafür vorgesehene loch im standfuß.
http://www.computerhandlung.de/prods/5003_600000558547/z_5500_ansicht2.jpg
hier sieht man wieso, man steht einfach immer am lautsprecher an.
Könnte ich nicht einfach 2 nägel in die wand schlagen und daran nen satelliten draufhängen? muss es denn so verschraubt werden?
 
Zurück
Oben