Z.Book G5 Tastatur und Maus funktionieren nicht

freak1051

Ensign
Hallo Zusammen,
Ich habe von meiner Firma ein ausgemustertes HP Z-Bok G5 bekommen. Hier Hat die Maus und tastatur nicht funktioniert. Extern angeschlossene Geräten tut alles.
Ich habe zuerst ein neues Win10 Pro aufgesetzt. Mich wundert etwas, dass die Geräte in der Gerätekonfiguration unter Windows korrekt erkannt werden. Auch hat Das Touchpad die Funktion, bei dreimaligen tippen in die linke obere Ecke sich abzuschalten. Das realisiert Windows auch und quittiert es mit den "usb-Abmeldeton". Die Beleuchtung der Tastatur funktioniert auch. "Komisch" ist auch, dass das neu Aufgesetze Windows auf SSD unglaublich langsam ist. (HW-Specks I7 6700 HQ, 32 Gb Ram, 500 SSD Nvidia Quattro ???)
Ich habe ihn eh gesäubert und etwas Zerlegt, bin aber "noch nicht) mutig genug gewesen weiter zu gehen, sodass ich evtl. an die Flachband-Leitungen der beiden Geräte komme, um zu Schauen, ob diese korrekt gesteckt sind. Wobei ich nicht vermute, dass hier was ist, wenn ja die Geräte unter Windows erkannt werden.

Hat jemand einen Tip, wie wo/wo anfangen? Würde ungerne um über 100 € "blind" Ersatz-Tastatur und Touchpad kaufen.

Grüße

Daniel

HP hat so einen Tastaturen Test (glaubs auch abrufbar beim Booten über Diagnostics) - da findest Du es raus ob sie noch geht.
Ich habe schon mehrere Tastaturen bei Zbook 15 G4 ersetzt, bisschen gefrimmel mit den Kabeln da aber es geht schon; man muss einfach vorsichtig sein mit den kleinen "Schnappern" da - die brechen wenn man zuviel Gewalt anwendet. Bei Youtube findet man Anleitungen wie man sowas macht, habe mich daran gehalten.
Womöglich ist die SSD auch hinüber, das kannst Du mit Crystaldiskinfo ermitteln - die kannst Du ziemlich einfach ersetzen.

Die tests kenn ich, aber ich seh nur nen Mem test. Tastatur leider nicht.
SSD könnt ich mal tauschen, des wäre noch ne Option.
Hab viele Infos für die 15er gefunden ist aber n 17er... da isses echt mau irgendwie. Ich weis, dass unten mehrere schrauben mit nem Tastatursymbol sind. 2 habe ich gefunden.. ob das alle sind....?

Beim 15er ja, dann muss man von unten durch so ein Loch die Tastatur auf der einen Seite an der Unterseite rausdrücken, die wird dann nur noch mit so Plastik Klipsern gehalten. Bisschen mühsam, aber es geht schon.

https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp143501-144000/sp143798.exe

Das sind die HP UEFI Diagnostics für einen USB Stick. Einfach auf einen USB Stick installieren und mit F2 starten beim Systemstart. Da kannst du denn ALLES vom Notebook testen, ausserhalb des Betriebssystems.

Was den Keyboard Ausbau angeht, das ist simple, wenn es sich um ein ZBook 15 handelt, denn gibt auch noch andere ZBook 15 G5 Modelle (u, Studio)

1676528899891.png

1676528925557.png

1676528954939.png

Zurück
Oben