Knuddelbearli schrieb:
Wann erreichen die denn endlich die Preise der normalen SSDs
Das ist alles noch ganz neu, mit der Intel 750 ist gerade die erste PCIe 3.0 x4 SSD mit NVMe für Endkunden erschienen, die Samsungs sind ja OEM und sonst gab es bisher nur die Plextor M6e die auch nicht gerade günstig ist und ggf. kann man das Z Turbo Drive noch hinzuzählen, wenn das denn wirklich ein Produkt für private Endkunden ist, keine Ahnung wie HP das konkret platziert hat.
Knuddelbearli schrieb:
vorher ist es doch einfach uninteressant da nehme ich lieber 4x 256GB 2,5 Zoll SSDs zu 33cent je GB und macht aus denen ein Raid.
Dann hast du zwar hohe seq. Transferraten, aber
im Alltag bringt das alleine wenig, aber Du hast wegen der 5 Controller (1 RAID + 4 SSD) auch ein erhöhtes Ausfallrisiko, eher schlechtere als bessere Latenzen und damit eher wenig Performance bei kleinen QD und kurzen Zugriffen. Da soll können ja gerade NVMe und native PCIe SSD Controller ihr Vorteile ausspielen. Dazu ermöglichen sie mehr IOPS, da AHCI nur maximal 32 parallele Zugriffe erlaubt und SATA ist nicht bidirektional wie PCIe, aber das alles wird dem normalen Heimanwender wenig bis nichts bringen.
Knuddelbearli schrieb:
IOPS steigen dabei zwar kaum / nicht aber im privatfeld limitieren die eh quasi nie sondern man will mehr Serielle Leistung für Videobearbeiten usw
Wenn es vor allem um seq. Transferraten geht, dann bist Du mit dem RAID 0 günstiger, aber bedenke den DMI Flaschenhals, der erlaubt bei DMI2 (= PCIe 2.0 x4) nur etwa so maximal 1.6GB/s, was Du zumindest lesend mit 3 SSDs schon erreichen solltest.
Knuddelbearli schrieb:
Naja ist aber auch ein serh selektiver Ausschnitt.
Nimmt man den kurs seit Anfang an sieht es wieder gaaaanz anders aus
Für die Preise heute interessiert aber der Wechselkurs von vor 5 oder 10 Jahren nicht mehr wirklich. Der Euro wird so bald nicht wesentlich stärker werden, da in den USA die Zinsen eher steigen werden und Griechenland entweder den Euro verlassen wird, was das Risiko eines Auseinanderbrechens der Eurozone erhöhen wird oder die anderen EU Staaten die Griechen weiter dauersubventionieren müssen, wobei andere Südeuropäische Länder dann schnell von der Geber- zur Nehmerseite wechseln werden und dann kann Deutschland mehr oder weniger alleine das auch nicht ewig stemmen, was dem Wert des Euros auch nicht helfen wird. Erst wenn wir wieder in DM oder Nordeuro bezahlen, werden die HW Preise wieder spürbar aufgrund des Wechselkurses fallen, vorher sehe ich da wenig Aussichten auf eine wirkliche Trendwende.
BlackWidowmaker schrieb:
Denn die Interface-Karte hat wohl keinen Einfluß auf das System, nicht wahr?
Hast Du meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen:
Holt schrieb:
Der Vorteil der ersten Generation der Z-Drives gegenüber der dort verbauten XP941 ist das Option-ROM auf dem Board, welches es auch PCs deren BIOS das Booten von der XP941 nicht explizit unterstützt, erlaubt davon zu booten. Das dürfte wohl auch bei der zweiten Generation vorhanden sein, hat doch die SM951 auch kein Option-ROM und ist eben nicht pauschal bootfühig, wie es der Preisvergleich auf den ersten Blick suggeriert. Da sollte man den Links unbedingt verfolgen und selbst bzgl. der Aussagen von Anandtech das die SM951 überall dort bootet wo die XP941 unterstützt wird, habe ich leichte Zweifel.
Natürlich kann man über den Wert des Option-ROM streiten, wenn das eigene Board auch ohne von der SM951 booten kann ist für einen persönlich ja nicht wertvoll, aber normale Adapter haben keines und die SM951 die man so bekommt hat offenbar auch keines.
foofoobar schrieb:
NVMe wird für den Windows Alltag wohl nicht viel bringen. Hier ein Paper dazu:
http://kernel.dk/blk-mq.pdf
Wobei es da um Linux und die maximal möglichen IOPS geht, über denn Windows Alltag sagt das also nichts aus.
Hier gibt Microsoft ja gewaltige IOPS Zahlen an, dabei meine ich mich zu erinnern, dass der I/O Scheduler immer eine Leistungsbremse in Windows im Vergleich zu LINUX war, im von foofoobar verlinkten Dokument schaffte schon 2012 eine Fusion-IO 785.000 IOPS lesend, dagegen zeigt die Folie von MS selbst bei T32 QD32 mit einer NVMe SSD (Flash) nur die Hälfte davon, es scheint sich also auch mit der NVMe Unterstützung nicht so viel dran getan zu haben.