Z170-A Pro Mainboard und i5-6600k CPU defekt?

Reficul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
525
Hallo Community,

ich hab ein MSI Z170A Pro Mainboard und eine neue i5-6600K CPU. Nun habe ich alles zusammengebaut und wenn ich den PC starte dann passiert nichts außer das die rote "EZ Debug LED" für die CPU leuchtet.

Es ist nicht der erste PC den ich selber zusammengebaut habe.
Nun hab ich mittlerweile das ganze aus dem Gehäuse genommen und nur das Mainboard, die CPU und einen RAM-Riegel auf das Board gemacht. Natürlich Stromversorgung und nen DVI Kabel an den OnBoard-Anschluss gemacht. Es tut sich nichts.

- CMOS reset mit Hilfe eines Jumpers habe ich bereits vollzogen, wie im Manual beschrieben, ca. 10Sekunden.
- RAM-Riegel (was eigentlich zwei sind) auch schon in nahezu jedenPlatz gesteckt.

In das Gerät kommt eigentlich noch

- 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
- Gainward GTX 1060
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Ich hab bereits bei zwei PC-ReperaturServices in der Nähe angerufen, keiner hat eine 1151 CPU zum testen.
Ich wüsste zwar nicht wann die CPU oder das Mainboard kaputt gehen konnte, aber davon muss ich jetzt ausgehen, oder hat hier noch jemand eine Idee was man machen kann?

Gruß Adrian
 
Mal ohne RAM getestet ? Dann müsste der Speaker sich ja melden.

Was sagt denn das Handbuch zum Status der "EZ Debug LED" ?
Scheinen ja 3 LEDs zu sein für CPU/RAM/VGA die im Fehlerfalle entsprechend leuchten.
Und wenn die für CPU leuchtet liegt da wohl der Fehler.
Würde die CPU nochmal neu einzusetzen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler richtig verbaut?
Dazu machst Du keine Angaben.
 
danke für die Zahlreichen Antworten, leider hat "mykoma" recht. hab beim ersten überprüfen 3 Pins übersehen die im Sockel weggebogen sind.

Thread kann zu.
 
Dann hoffentlich nicht zu derb verbogen, das du die evtl. noch richten kannst.
Ansonsten sehr ärgerlich, denn das Board wird dir vermutlich kein Händler ersetzen, Beschädigungen an den Pins fallen bei denen meist unter Eigenverschulden.

Ich vermute, du hast beim Auspacken kein Bildmaterial vom Sockel gemacht um Beschädigungen, die bereits vorhanden waren, nachweisen zu können.
 
Zurück
Oben