Z170 Board für i5 6500?

ChrizZly

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich will mir einen PC zusammenbauen und will mir dafür den i5 6500 kaufen.
Da man den 6500 nicht mehr übertakten kann wollte ich fragen, ob ich noch den RAM übertakten kann.
Laut dem Video https://www.youtube.com/watch?v=Er_Fuz54U0Y geht es und es bringt auch was. Da wurde jedoch auch die CPU übertaktet.

Also: Wenn ich ein Z170 Board habe: Kann ich trotz des i5 6500 auch 3200Mhz RAM einbauen? Und wird dieser RAM auch Ordnungsmäßig funktionieren?

Cheers

ChrizZly

Ja du kannst, bringt nur kaum was. Ein i5-6600 kostet gleich viel und ist wahrscheinlich minimal schneller als mit dem OC RAM. Vor allem konsistenter schneller.
Ein i5-6600k kostet 33€ mehr statt ~20€ mehr wie das RAM und ist übertaktbar.

Das RAM ist der letzte Bausten den man zum übertakten kauft, nachdem alle anderen Optionen schon ausgeschöpft sind.

Ja. Aber wenn ich den i5-6600K übertakten will brauche ich noch ein bisschen mehr Geld für einen vernünftigen Kühler..

Da reicht schon ein Ben Nevis für ~4GHz oder leicht drüber. Also nochmals schneller.

Wie siehst mittlerweile eigentlich aus, wenn man einem normalen Prozessor auf allen Kernen den Turbotakt verpassen möchte?
Mit einem BCLK von 102-103 dürften da doch fast 4GHz drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. Dann wäre eine weitere Frage:
Wenn ich die Powercolor RX 470 Red Devil als GPU kaufen möchte.
Lohnt sich eine i5-6600K?
oder sollte ich lieber bei der i5-6500 bleiben und dann sogar auf den RAM verzichten und ein B150 oder gar H110 Board kaufen?

je nach szenario würde ich günstigeren ram nehme, nen b150 board und den i5 6500 ABER dazu dann ne schnellere grafikkarte wie z.B eine rx 480 8gb oder gtx 1060 6gb davon hat man in den meisten spielen mehr von

Die Powercolor ist schneller als eine 8GB RX 480 mit referenztakt. Und die OCs sind nur minimal besser. Das ist mir nicht Wert.
Die GTX 1060 hat wiederum eine recht schlechte performance auf Vulkan.
Ich überlege noch eventuell den 6600K zu kaufen um in Zukunft nur die GPU aufrüsten zu müssen und den Rest behalten zu können. Was haltet ihr von der Idee?

ChrizZly schrieb:
Die GTX 1060 hat wiederum eine recht schlechte performance auf Vulkan.

Da wir aber alle keine Glaskugel besitzen wissen wir nicht, wie wichtig / unwichtig Vulkan sein wird ;)
Vllt werden auch alle bei DX11 bleiben und die 1060 hat dann den Vorteil ;)

Mich würden bei der 1060 eher die 6GB Speicher abschrecken, da lieber die 1070 IMO. Zwar teurer aber P/L-technich mit der 1060 ähnlich.

ChrizZly schrieb:
Was haltet ihr von der Idee?

Wenn du Spaß am Übertakten hast lohnt sich das definitiv

Zurück
Oben