Z170 Gaming Pro.. Aber welchen? ASUS? MSI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

nun da ich mir jetzt seit langem einen PC zusammen gestellt habe, stellt sich letzt endlich nur noch die Frage, ASUS oder MSI?

Mein PC Setup sieht zurzeit so aus:
CPU: Intel i7-6700K
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
Netzteil: Corsair CS-M CS650M 650Watt
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 8GB
Kühler: Alpenföhn Brocken Eko
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
SSD: Crucial SSD BX100 250GB

Motherboard A: MSI Z170A Gaming Pro
oder
Motherboard B: ASUS Z170 Gaming Pro

Was meint ihr, welches Motherboard wäre denn besser? Oder kennt ihr doch ein besseres Motherboard Z170?

Was haltet ihr vom gesamten PC Setup?

Liebe Grüße
 
hallo

Als erstes fällt mir auf, dass die Sapphire 390 zu lang (308mm) für das ältere Zalman Z11 (max.290mm) ist.
Zweitens ist der Eco-Kühler eher ein Silent- als ein OC-Kühler. Ein massigerer Macho HR-02 (o.ä.) dürfte es schon sein.
Hiesse dann ein anderes Gehäuse, z.B. ein Nanoxia Deep Silence mit mehr Stauraum für Graka und Kühler.
Dem Corsair-NT würde ich das meines Erachtens bessere Coolermaster V650SM gegenüberstellen

Was das Mainboard anbelangt bin ich gebrandmarkt von MSI - Meine Empfehlung geht unwiderruflich zu Asus oder Gigabyte.

Abhängig vom Einsatzgebiet (wahrscheinlich Gaming) wäre der Verzicht auf die OC-CPU denkbar, weil eine ausgelastete GPU das CPU-OC oft ausbremst. Damit wäre der EKL Eco-Kühler wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist günstiger und soweit ich das sehe auch besser ausgestattet.
Von dem her recht einfach.

Bei der teuren Zusammenstellung nur 8GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim asus bekommst du bis 10.10. 25€ cashback ;)
 
Beim Mainboard würde ich noch das Asrock Z170 Extreme 4 in den Raum werfen. Sehr gutes Board, keine veralteten schnittstellen, kein schnickschnack, ab 135 Euro.

Bisher waren die Asrock Boards in dem Bereich fast immer die besten, und immer recht günstig. (Nicht die F4T4L1TY Bauernfänger)
 
TheMetalViking schrieb:
Beim Mainboard würde ich noch das Asrock Z170 Extreme 4 in den Raum werfen. Sehr gutes Board, keine veralteten schnittstellen, kein schnickschnack, ab 135 Euro.

Bisher waren die Asrock Boards in dem Bereich fast immer die besten, und immer recht günstig. (Nicht die F4T4L1TY Bauernfänger)

Bauernfänger? Ich selbst besitze keins, aber bei meinen Recherchen fand ich die immer gut mit Top-Ausstattung zum relativ günstigen Preis. Ich selbst nutze aber auch ein Board aus der Pro Reihe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben