Z170 mit zwei GraKa und zwei m.2 SSD - Laneverteilung?

Worcestersauce

Cadet 1st Year
Hallo,

ich frage mich gerade, wie die Laneverteilung auf einem Z170 Mainboard bei Bestückung mit zwei Grafikkarten und zwei m.2 SSDs wohl aussieht. Das insgesamt 20 Lanes zur Verfügung stehen, ist bekannt. Ich meine gelesen zu haben, dass 4 Lanes für Speicheranbindung und ähnliches reserviert sind. Dem entsprechend würde ich von folgendem Szenario ausgehen:

GraKa #1 - 8x
GraKa #2 - 8x
m.2 SSD #1 - 2x
m.2 SSD #2 - 2x

Möglicher Weise werden die beiden SSDs auch mit je 4x angebunden und (lastabhänig?) gemultiplext?

Hintergrund der Frage ist: Was passiert wenn z.B. zwei SAMSUNG SSD 950 PRO auf einem Mainboard sitzen? Die Dinger lesen ja mit bist zu 2500MB/s, wobei PCIe 3.0 4x 3938 MB/s kann und das ganze sich dementsprechend ja nun irgendwie aufteilen bzw. reduzieren muss...

Ich hab dazu im Netz mal rein gar nichts gefunden. Wenn jemand dazu wenigstens einen losen Faden zur weiteren Verfolgung hätte, wäre mir schon gedient...

Danke

Die Graka ist doch über die CPU angebunden, der Rest über den Chipsatz ...
Außerdem ist das vom jeweiligen Motherboard abhängig, da musst du die Doku beim Hersteller anschauen,
wie was angebunden ist ...

Die CPU bringt 16 PCIe Lanes und der Chipsatz maximal 20 PCIe Lanes. Alle jeweils PCIe 3.0. Das dürfte ausreichend sein.

Bei 2 schnellen SSDs kann die DMI 3.0 Verbindung zwischen CPU und Chipsatz allerdings zum Flaschenhals werden. Da sind es nämlich nur ~4GB/s.

Verstanden. Danke!

Beim Studium der Mainboard-Manuals ist mir noch was ins Auge gefallen:

Gigabyte weiß über das GA-Z170X-G4 z.B. zu berichten, dass beim Verwenden eines m.2 Steckplatzes ein PCIe Steckplatz seine Funktion verliert und bei Verwendung des zweiten Steckplatzes 4 SATA-Anschlüsse selbiges tun. Im Fall von Gigabyte könnte man jetzt Schlussfolgern, dass bei zwei Laufwerken 4x vom Chipsatz und 4x von der CPU verwendet werden. Dann hätten beide die volle Bandbreite, aber die zweite Grafikkarte wäre dann halt auch nur noch mit 4x dabei. Sehe ich das richtig?

GA-Z170X-G4 kann ich nirgends finden ??
Wenn das Board z.B. 3 mechanische PCIE x16-Steckplätze hat ist zu vermuten, dass einer auch über den Chipsatz angebunden ist.

Siehst du falsch, da steht nichts dabei, dass von den Grafikkarten PCIe-Lanes abgezweigt werden ...

3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector.

Dieser Slot ist mechanisch x16 und elektrisch nur x4, diese 4 Lanes kommen sicherlich vom Chipsatz ....

Die 16 Lanes von der CPU werden unter den Slots PCIEx16 und PCIEx8 aufgeteilt.

Mit der Grundannahme, dass alles im Bezug auf die Anbindung der m.2 Steckplätze über den Chipsatz abgewinkelt wird und dieser durch DMI 3.0 mit ~4GB/s begrenzt ist, weiß ich was ich wissen wollte. Vielen Dank an euch beide und einen schönen Abend...

Zurück
Oben