Z170 Pro Gaming - CPU Fan Error

Arikahl

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich ch habe kürzlich das Asus Z170 Pro Gaming eingebaut. Alles läuft gut, aber es hat ein kleines
Problem. Bei ersten Booten kam eine Fehlermeldung mit den CPU Fan (CPU FAN ERROR). Nun im Bios zeigt er mir an das auf dem CPU_FAN Anschluss nichts angeschlossen ist, obwohl er in diesem Anschluss steckt. Aber er zeigt es auf CHA1 und CHA3.
Egal wo ich den FAN anschliesse, bei CPU_FAN Anschluss wird mir nichts angezeigt im Bios, ausser wen ich meine Gehäuselüfter da anschliesse.

asus_z170_pg_bios.jpg

Neues Bios habe ich au drauf. Der Lüfter tut auch seine Arbeit, habe es im Bios mal deaktiviert, so das die Fehlermeldung nicht mehr kommt.

Frage, liegt es am Mainboard? Oder evt. an meinem Lüfter (der ist auch älter).

Grüsse

Also wenn er die min. RPM unterschreitet, kann es sein das er das nicht so anzeigt?

Müsste ich mal im Bios nachschauen.

Danke schon mal.

dein CPU-Fan wird doch erst gar nicht im BIOS erkannt, sicher, dass er richtig gesteckt ist?

​Lediglich CHA1 und CHA3 laufen... Sry, wer lesen kann ;)

​Wird er denn auf den anderen erkannt? Sonst funktioniert die Rückmeldung einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmals nachgeschaut, steckt im CPU_FAN Anschluss. Wie schon mal erwähnt, wo ich meine Gehäuslüfter angeschlossen habe, auf dem CPU_FAN Anschluss, zeigte er es an.

und umgekehrt, den CPU-Fan mal auf deinen CHA-Anschluss? Wenn er da auch nicht erkannt wird, ist wie gesagt, die Rückmeldung von dem Lüfter defekt (2 Kabel sind für Spannung, der dritte für Rückmeldung der IST-Drehzahl)...

Habe gerade im Bios rumgsucht. Wenn ich unter Q-FAN gehe gibts ein PWM- Mode und DC- Mode. CPU FAN war auf PWM- Mode, kein FAN.
Nun habe ich Ihn auf DC- Mode umgestellt, und nun wird er angezeigt.

Ist in diesem Falle mein alter Lüfter nicht PWM fähig? Hat ja 4 Pins.

Normalerweise sind 4-Pin mit PWM und 3-Pin ohne...

Hmm muss dass mal checken. Vllt ist ein 4Pin stecker, aber nur 3 Drähte.

So mal ins Bettchen :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben