z270 - Zusätzlicher Stromanschluss für CPU

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
889
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Wassertschaden und habe dabei mein Mainboard (MSI z170 Gaming M3) geschrottet. Nach kurzem Test konnte ich feststellen, dass die restlichen Komponenten in Ordnung sind. Nun hab ich mir als Ersatz das MSI z270 Gaming M7 gebraucht gekauft (also ein deutliches Upgrade).

Beim auspacken stelle ich jedoch fest, dass das Mainboard den üblichen 2x P4 Stecker für die CPU hat und zusätzlich noch einen weiteren 4 Pin Anschluss daneben. Im Handbuch steht lediglich, dass man den zusätzlichen Anschluss beim OC benötigt (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf). Im Netz findet man hierzu unterschiedliche Aussagen, einige schreiben, man müsse ihn mit Strom versorgen, andere sagen wiederrum, dass man diesen Anschluss nur bei extremen OC braucht.

Da ich mein 6700K weiterhin auf 4,6 Ghz betreiben möchte und auch nicht vor habe, mehr als 1,4V drauf zu packen (auf dem M3 lief die Konstellation unter 1,36V) ist nun meine Frage, ob ich hierfür das Board mit diesem zusätzlichen Stecker mit Saft betreiben muss und ob ich ggf. dadurch Vor- oder Nachteile hätte.

Das ganze System steht natürlich wieder unter Wasser. Mein aktuelles Netzteil (siehe Signatur) hat diesen Anschluss übrigens nicht, weshalb ich hierfür ggf. ein neues kaufen würde.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Dass das alte Board das auch ohne den Stecker geschafft hat, sollte ja eigentlich bereits die Antwort liefern. Einen dritten Stecker für die CPU braucht es im Normalfall wirklich nicht. Da muss man schon sehr am Takt drehen und dann auch eigentlich mehr als nur einen 6700K als Basis haben.
 
Conqi schrieb:
Dass das alte Board das auch ohne den Stecker geschafft hat, sollte ja eigentlich bereits die Antwort liefern. Einen dritten Stecker für die CPU braucht es im Normalfall wirklich nicht. Da muss man schon sehr am Takt drehen und dann auch eigentlich mehr als nur einen 6700K als Basis haben.
Ich ging auch eher davon aus, dass MSI (und auch andere Hersteller) aus Kostengründen ggf. ein anderes Design zur Versorgung gewählt haben, was einen Normalbetrieb ohne OC zwar ermöglicht, aber OC eben diese Versorgung braucht. Und auf z270 Boards wäre die nächstgrößere CPU ja nur der 7700K und der geht kaum extremer zu OCen als der 6700K. Aber ich gebe dir recht, theoretisch sollte es reichen :)
 
Der 8pin kann bis 380w an Power weitergeben. Denke nicht dass du auch nur ansatzweise da hin kommst? Der zweite ist für den normalen Otto useless. Hab ihn aber auch angeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das geht auch nicht primär um die bereitgestellte Leistung sondern um möglichst stabile Spannungen.

Aber selbst mit OC reicht auf der Plattform ein 8Pin, der zweite wird erst bei extreme OC relevant, wo man alle Eventualitäten (darunter halt auch leichte Spannungsabfälle auf 12V) ausschließen möchte, denn das kostet einen im Zweifelsfall den Rekord.

Für 0815 24/4 OC vollkommen irrelevant, zumal man den zweiten 8Pin EPS Stecker eigentlich erst bei Netzteilen mit 750W und mehr findet.

Ursprünglich kommt der auch aus dem Serverbereich und ist für Boards mit mehr als einer CPU gedacht.

Mein x470 Gaming Pro Carbon hat auch den zusätzlichen 8Pin, mein 2700x läuft mit OC und erhöhtem Powertarget auch nur mit dem regulären 4+4Pin für die CPU.
 
Eine Versorgung mit 1x 8-Pin hat schon immer jede erdenkliche CPU selbst mit massiven OC ausgereicht.

Mein MSI X570 Unify besitzt ebenfalls 2x 8-Pin und MSI schreibt in seinem Handbuch, dass „2x 8-Pin möglicherweise bei Extrem-OC mit LN2“ Vorteile bringen kann.

Im privaten Umfeld benötigt niemand 2x 8-Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Okay besten Dank :) dann kann ich mich ja beruhigt an den Aufbau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben