Z3 lädt nicht mehr auf, LED blinkt grün während Ladevorgang

• Ersteller Ersteller Edelbert88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edelbert88

Gast
Moin,

seit gestern Abend folgendes Problem:

Mein Z3 lässt sich nicht mehr aufladen. Auf dem Display blinkt "Wird aufgeladen" und auch die LED, die normalerweise durchgehend leuchten soll während des Ladevorgangs, blinkt wie verrückt.

Lustigerweise wird die USB-Verbindung nicht unterbrochen, das Handy bleibt im Explorer ansprechbar. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt, aber müsste das Handy nicht ständig neu eingebunden werden, wenn dem so wäre?

Das Kabel ist in Ordnung, mein altes Xperia SP lädt damit ohne Probleme.

Irgendwelche Ideen, oder gehört das neuerdings so?

Gruß
Edelbert

Also ich kann mich jetzt irren, aber ging das Aufladen über den PC überhaupt mal?
Weil ich hatte mal ein Z1 am USB Anschluss vom PC dran und der hat es verbunden, aber aufladen konnte er es nicht, weil der USB Anschluss zu wenig Power hat.
Ansonsten hast du doch bestimmt nen Netzteil dazu bekommen, was steht denn da drauf, wie viel Ampere das Ding liefert. Nen normaler USB2 Anschluss schafft nur max. 500mA.

Je höher die Systemlast eines Androiden Phones um so weniger Strom bleibt zum Laden an USB.

USB 2.0 = 500mA 5V also 2,5W das ist nicht viel und kann von Display + CPU schon mal gefressen werden.
USB 3.0 = 1200mA 5V also ca. 6,2W das reicht dann schon eher. Dafür braucht es aber ein Gerät mit USB 3.0 oder USB C Buchse.

Ansonsten eben das original Ladegerät. Diese haben meist so 1-2A Ladestrom und sollten immer in der Lage sein ein Gerät zu laden, auch wenn dieses gerade einen hohen Eigenbedarf hat.

Majin Vegeta schrieb:
Also ich kann mich jetzt irren, aber ging das Aufladen über den PC überhaupt mal?
Weil ich hatte mal ein Z1 am USB Anschluss vom PC dran und der hat es verbunden, aber aufladen konnte er es nicht, weil der USB Anschluss zu wenig Power hat.
Ansonsten hast du doch bestimmt nen Netzteil dazu bekommen, was steht denn da drauf, wie viel Ampere das Ding liefert. Nen normaler USB2 Anschluss schafft nur max. 500mA.

Ja, das geht definitiv. Hat immer funktioniert und ich habe auch unterschiedliche Ports probiert. Mein Netzteil ist defekt, daher lade ich momentan am Rechner.

Was mich irritiert: Das Handy scheint trotzdem etwas zu laden, aber langsamer als normal wegen diesem an/aus.

EDIT: Systemlast, das könnte sein. Werde heute Abend mal darauf achten. Guter Tipp!

Welches Mainboard hast du?
Ansonsten kann man auch mal andere Geräte zum Laden testen, wenn vorhanden. Zb. Playstation, TV-Gerät, etc.

Hi,

im Stamina-Modus lädt das Z3 wie gewohnt. Hatte den Modus versehentlich ausgeschaltet, weiß aber nicht, ob es nicht auch ohne gehen müsste. Nie getestet.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben