Z370 Bootprobleme, erkennt Samsung 960 EVO nach Installation von W10 nicht mehr

Scarfox

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Guten Abend Leute,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. I7 8700k + Z370 gaming pro carbon ac + Samsung 960 EVO.

Problem 1: Das Board scheint Probleme beim booten zu haben. Es wird nur bei ca. jedem 10. Versuch ein Bild auf dem Monitor angezeigt und die Tastatur verbunden.

Problem 2: Ich habe W10 auf die M2 Samsung 960 Evo installiert, das ging problemlos. Programme und Treiber von MSI und Intel etc. installiert und nun geht nach einem Neustart gar nichts mehr. Die 960 wird weder beim booten, noch im Bios, noch von Windows beim Versuch einer Neuinstallation erkannt. Ich habe bereits beide Steckplätze auf dem Board ausprobiert. Die 960 sitzt richtig drin.

Problem 3: Habe eben W10 auf eine andere SSD installieren wollen, nun bleibt der Bootvorgang immer beim "MSI Screen" hängen.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Hat von euch jemand eine Idee?
 
Hast nen BIOS Update probiert? War bei meinem Z170 Asus Board (ja, ist alt) am Anfang auch so bis zum BIOS update.
 
Alle anderen Platten abklemmen und auf die M2 Windows neu installieren.
Alle Updates von Update-Service von Windows 10 installieren.
Keine Treiber von Msi installieren, sondern im Gerätemanager gucken, was nicht automatisch erkannt wurde und nun für diese Hardware beim Hersteller des Chips direkt gucken.
Z.b
: Audiochip: Realtek -> Treiber für den Chip hier bei BB herunterladen.
Grafikkarte: Treiber von AMD oder Nvidia herunterladen und diesen installieren.

Normalerweise war es das auch schon mit anderen Treibern.

Viel Erfolg.
 
Jo, wurde schon von Mindfactory gemacht, hatte mir den Kühler von denen drauf machen lassen wegen der Fummelei. Bereue das aber, die haben das Board einfach auf den Pappkarton geklebt beim Versand. Gebrochen oder so is zwar nix und es war gut gepolstert, allerdings war der Karton von den Kontakten vom Board ziemlich zerkratzt. Nu hab ich natürlich Angst, dass das Board physisch beschädigt wurde. Echt zum kotzen...

Habe eben aber auch nochmal ein Bios Update gemacht, leider ohne Erfolg.
 
so wie ich das sehe "Windows auf neue SSD install." hast du möglicherweise beide Festplatten beim Install. angeschlossen .
Dabei bleit leider die Bootdatei auf der "Alten" SSD und Windows bekommt das hochfahren nicht mehr gebacken .
Du solltest beim Neu-Install. immer nur eine Festplatte ( SSD, M2 ) anschließen . ( die SSD kannst du ja später auch noch anschießen )
- 2. möglichkeit : habe ( glaube ich ) mal gelesen das die M2 960 das Neue Frimware Update nicht so gerne hat , da kann es zu Problemen kommen
es sei denn es gibt schon wieder ein Besseres !?
 
Das Problem ist nur, dass die M2 gar nicht mehr erkannt wird.
 
Ich kenne das UEFI des MSIs jetzt nicht konkret. Aber bei vielen Boards erscheint die M.2 NVME SSD an einer anderen Stelle, wenn Windows mit seinem UEFI Bootlader installiert wurde. Mal genauer im UEFI nach schauen.
 
Ich hatte die alte SSD vorher komplett gelöscht, inzwischen habe ich dort auch W10 installiert, um mir hier Hilfe zu suchen :D

Dennoch habe ich weiterhin das Problem, dass die 960 auch von Windows nirgends erkannt wird. Wie kann denn das sein, ging doch vorher alles?

Ich verstehe auch nicht, warum der Bootvorgang je erst beim fünften Mal funktioniert. Die Lüfter und LEDs gehen immer an, Monitor, Tastatur etc. bleiben aus und der PC bootet nicht.
 
Die 960 nochmal ein und ausbauen. Man hörte schon von Fällen, bei dem sie sie zu weit in den Slot steckte und dadurch nur sporadisch erkannt wurde. Festgeschraubt mit der Halteschraube hast Du sie, ja?
 
Ja, festgeschraubt ist sie und wie gesagt habe ich auch ein paar Mal die Slots gewechselt, sie wird bei beiden nicht mehr erkannt.
 
Da kann man nicht mehr viel zu sagen. Wenn kein anderes M.2 NVME Board zur Verfügung steht, um gegen zu prüfen, muss man wohl von einem defekt ausgehen. Wenn Du all dies schon geprüft hast.

Meinen Hinweis, die 960 wird uU woanders im UEFI angezeigt, wenn ein Windows drauf installiert wurde, den hast Du auch beachtet?
 
Ich komme gerade nicht ins BIOS, weil der PC nicht bootet. Die Debug LEDs vom Board geben an, dass die GPU nicht erkannt wird. Die GPU hatte ich allerdings schon in meinem letzten System in Betrieb (gtx 1060). Sobald der pc aus ist, wird die CPU als fehlerhalt angezeigt.
 
Da läuft ja dann alles schief. Eine gerne genommene Fehlerquelle bei einem Rechner Neubau und dann Probleme an allen Stellen. Die Abstandshalter im Gehäuse an falschen Stellen montiert. So entstehen auf dem Board Kurzschlüsse. Ich würde das Board nochmal aus dem Gehäuse ausbauen und im ausgebauten Zustand starten.

War das Gehäuse auch neu? Wenn nicht, dann noch ein Grund dafür, die Abstandshalter nochmal genau checken.
 
Gehäuse ist auch neu, ja.

Ok also es gibt Neuigkeiten. Ich habe die M2 wieder an alte Stelle gesetzt, die Batterie vom Board kurz rausgenommen für einen Reset, die GPU draußen gelassen und alle anderen Festplatten abgeschlossen.

Nun geht alles. Tips, wie ich jetzt vorgehen sollte?
 
Abstandshalter prüfen bevor Du weiter machst. Und genau schauen, dass das Board richtig drinnen ist, keinen falschen Kontakt hat. zB auch an der Blende an der Mainboard Rückseite. Wenn das passt, kannst Du das Board wieder einbauen und abermals Win auf die 960 installieren.
 
Und da heißt es immer, das es nur bei Ryzen Probleme gibt.
Ich würde mal das MB ausbauen, Kühler, M2, usw. und das MB auf Kratzer, oder ähnlichen Sachen prüfen. Auch die Abstandshalter. Das wirklich nur die verbaut sind, die man braucht. Eventuell auch die Kontakte prüfen vom CPU Sockel.
Um wirklich sicher zu sein, muss man leider bei 0 anfangen.
 
Okay also ich habe jetzt alle Komponenten wieder angeschlossen und es funktioniert einwandfrei BIS ich meinen zweiten Monitor anschließe. Dann leuchtet wieder die Debug LED mit GPU Fehler. Woran kann das liegen? Die gtx 1060 hat ja nur nen 6 Pin Connector, so viel kann man da nicht falsch machen... Und mit einem Monitor geht es.
Ergänzung ()

Sobald ich Bildschirm X anschließe, bootet der PC nicht. Auch wenn Bildschirm X alleine angeschlossen ist. Ist nur Bildschirm Y dran, läuft alles wunderbar. Habs jetzt ca 20 Mal getestet in verschiedenen Steckkombinationen. Schließe ich Bildschirm X während des Betriebs an, ist das kein Problem.


???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte der Monitor hinüber sein, oder das Kabel hat einen Weg. Schließt du beide Monitore an der Grafikkarte an, oder einen an der GPU und einen am MB?
 
Beide Monitore laufen an der GPU. Werde mir später mal ein DP Kabel von meinem Mitbewohner ausleihen und gucken, ob es daran liegt. Mir fiel auch noch ein, dass mein alter PC das Bootproblem auch gelegentlich hatte, dass also kein Bild kam. War aber eher selten. Scheint dann aber tatsächlich aus irgendeinem Grund am Monitor zu liegen. Komisch, ist ein 27" Dell 4K Monitor, gerade mal 1 Jahr alt.
 
Zurück
Oben