Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MIt 8700k funktionierte das System bei 3200Mhz Ram speed, mit 9900K nur mehr mit 3000Mhz Ramspeed.
Warum ? versorgt das Board den Speichercontroller in der CPU mit weniger Strom als bei dem 8700k oder wie ?
vccsa Spannung gute frage im Bios habe ich die OC settings so eingestellt nach dem 8auer 9900K OC Guide.
unter HWMonitor wo sehe ich die korrekte Spannung dafür ?
vccsa Spannung gute frage im Bios habe ich die OC settings so eingestellt nach dem 8auer 9900K OC Guide.
unter HWMonitor wo sehe ich die korrekte Spannung dafür ?
Ich meine Screenshots aus dem Bios. Du kannst dort in der Regel mit F12 Screenshots machen die auf einem USB Stick gespeichert werden.
Alternative, setz mal das Bios zurück per cmos clear und stelle nur XMP ein. Wenn du die CPU ein fach per Anleitung oct hast kann es auch gut sein das die die Settings vom 8auer nicht packt.
ok , da habe ich erfahrungen gesammelt.
wenn ich auf bios zurück setze und XMP aktiviere, dann hat die CPU keine power weil dann geht sie bis 4,1 Ghz runter nach einer Zeit ich habe auf 4,7Ghz all cores bei 1.28 vcore und die restlichen strom versorgungen auf ohne limit damit er strom ziehen kann ohne zu drosseln bei intensiven anwendungen.
bin ja mit 3000er ram speed auch zu frieden, aber das die güte vom 8700er besser war, argh
Das glaube ich im Leben nicht. Selbst der schlechteste IMC verträgt 3600er Speicher im 9900K. 3000 wäre die Ultra Krücke schlechthin. Im Regelfall geht 4133 ohne großen Aufwand.
Wie Weedlord gesagt hat…clear cmos und einfach XMP laden. Bei der Geschwindigkeit muss man manuell eigentlich gar nichts machen.
Wenn die cpu auf 4,1 GHZ runter geht klingt das nach Thermal Throtteling oder überhitze Spannungswanlder. Andere Frage ist, wo geht die CPU auf 4,1 GHZ runter? In prime95?
Wenn die cpu auf 4,1 GHZ runter geht klingt das nach Thermal Throtteling oder überhitze Spannungswanlder. Andere Frage ist, wo geht die CPU auf 4,1 GHZ runter? In prime95?
Kannst Du mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken? Da stimmt doch irgendwas nicht. Die aktuellste BIOS Version hast Du?
Kannst Du mal den Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken? Da stimmt doch irgendwas nicht. Die aktuellste BIOS Version hast Du?
Irgendwas ist faul bei dir. Könntest Du vielleicht den Link zur Ergebnisseite posten? XMP sollte eigentlich OOTB funktionieren, 3000 MHz sind ziemlich mies.
Irgendwas ist faul bei dir. Könntest Du vielleicht den Link zur Ergebnisseite posten? XMP sollte eigentlich OOTB funktionieren, 3000 MHz sind ziemlich mies.
Ich sehe da keine gravierenden Unterschiede in dem Bereich bei 3200 MHZ vs 3600 MHZ. Für 4000 + X Mhz bräuchtest halt nee golden Sample CPU und top Ram. Da der TE aber eh Vollbestückung fährt und nicht nur 2 Rams verwendet, wird der diese Geschwindigkeit selbst mit 4000 MHZ wenn er die rausholen könnte nicht erreichen.