Z370 Monitor Anschlüsse

Franqueira

Ensign
Guten Morgen !

Mein neuer Video Rechner 8700k (mit euer Hilfe zusammengestellt) hat das Mainboard MSI Z370 .
Das mainboard hat einen DVI-D und einen HDMI Ausgang.
Bei mir liegt da kein Signal an.

Wofür sind die Ausgänge des Mainboards denn gedacht ?

Ein Monitor am Mainboard wegen QS und der andere Monitor an die Grafikkarte dachte ich wäre besser.
Die Nvida GTX Ausgänge funktionieren.

Danke für Antworten, schönen ersten Mai !
Franqueira

wie bei jedem Mainboard werden die onboard Grafikausgänge deaktiviert, sobald ne Grafikkarte drin steckt, das ist jetzt eigentlich nichts neues, das ist schon immer so.

bei den meisten neuen Boards lassen sich aber diese Grafikausgänge im UEFI wieder aktivieren, nennt sich da meist Multimonitoring oder so ähnlich

Wofür sind die Ausgänge des Mainboards denn gedacht ?
damit man keine extra Grafikkarte verbauern muss

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich Standard, dass die Onboard-Anschlüsse deaktiviert werden, wenn eine separate Grafikkarte eingesteckt ist. Musst du mal im UEFI schauen, ob sich die iGPU zusätzlich aktivieren lässt.

Die Ausgänge sind für die Grafik des CPU Prozessors (wenn hat).
Graka Ausgänge benutzen! Lass es im Bio auf Standard.

mugam schrieb:
Es ist eigentlich Standard, dass die Onboard-Anschlüsse deaktiviert werden, wenn eine separate Grafikkarte eingesteckt ist. Musst du mal im UEFI schauen, ob sich die iGPU zusätzlich aktivieren lässt.

leider keine Ahnung "UEFI" was das bedeutet und wie ich da vorgehen musss , möchte nichts verstellen am PC da weing Fachwissen.

Ist es denn sinnvoll bei Fimbearbeitung die Vorschau (HDR 10bit Monitor) über die Graka GTX1050 Ti zu machen und den normalen zweiten Monitor als Arbeitsmonitor über das Mainboard laufen zu lassen, Stichwort Harwarebeschleunigung ?

Die Vorschau wird, wenn eine weitere Videokarte (Black Magix Decklink Mini Monitor 4K/25p/10bit) zusätzlich eingebaut wird, über diese Video- Karte laufen, könnte ich dann auf die Grafikkarte GTX1050 Ti ganz verzichten ?

Danke für eure rasche Antworten!

UEFI = BIOS.

Wenn du keine Ahnung hast und auch nix verstellen willst, solltest du keinen PC selber bauen :freak:

Wenn du ne 1050ti hast, wieso schliesst du die Monitore nicht alle da an, die hat doch sicher 3-5 Ausgänge, oder? Und das Ding hat sicher mehr Bums als die interne Graka.

ich habe mir noch nie einen PC selbst gebaut! habe erst vor kurzem mal hereingeschaut.
Das BIOS Nachfolger soll sich jetzt UEFI nennen, ok.,wie soll ich das denn wissen, wenn ich noch nichtmal weiß was genau im BIOS zu finden ist.

Ich könnte beide Monitore an die GTX hängen, aber es geht mir nicht um die graphische, sondern um volle Renderleistung der CPU für meine Software zu nutzen.
Oder habe ich die Hardwarebeschleunigung des Prozessors genauso auf der GTX ?

Die GTX soll nur für die graphisch Darstellung auf dem HDR Vorschau Monitor herhalten
um zu überprüfen, ob mir das Video so gefällt wie ich es mir mit dem Programm eingestellt habe.

es wäre schön erklärt zu bekommen wie ich was in UEFI ändern könnte um überhaupt etwas von der internen Grafikkarte was zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Monitor ans Mainboard hängst, dann wird nur der Grafik Teil der CPU genutzt, dieser hat mit dem restlichen CPU Teil nichts zu tun.

bei MSI gibt es leider das Problem, das die die Handbücher nicht vollständig mit allen BIOS/UEFI Einstellmöglichkeiten bereit stellen, das können andere Hersteller besser.

und außerdem müsste man erstmal wissen, welches Board du genau hast, denn MSI hat ja nicht nur ein Z370 Chipsatz Board

Gerade mal bei nem MSI Mainboard mit Z370 Chipsatz geguckt, das sollte im UEFI unter Settings/Advanced zu finden sein, und nennt sich da IGD-Multi-Monitor, da musst du das auf enable stellen

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du nicht einfach beide Monitore an die Grafikkarte an ?

Franqueira schrieb:
ich habe mir noch nie einen PC selbst gebaut! habe erst vor kurzem mal hereingeschaut.
Das BIOS Nachfolger soll sich jetzt UEFI nennen, ok.,wie soll ich das denn wissen, wenn ich noch nichtmal weiß was genau im BIOS zu finden ist.

Ich könnte beide Monitore an die GTX hängen, aber es geht mir nicht um die graphische, sondern um volle Renderleistung der CPU für meine Software zu nutzen.
Oder habe ich die Hardwarebeschleunigung des Prozessors genauso auf der GTX ?

Die GTX soll nur für die graphisch Darstellung auf dem HDR Vorschau Monitor herhalten
um zu überprüfen, ob mir das Video so gefällt wie ich es mir mit dem Programm eingestellt habe.

es wäre schön erklärt zu bekommen wie ich was in UEFI ändern könnte um überhaupt etwas von der internen Grafikkarte was zu sehen.

Du hast das mit der GTX und Intel Grafik falsch verstanden.

Die große Leistung kommt von der gtx, die intel grafik ist sehr schwach und nur für Büroarbeiten gedacht. Also beide Bildschirme einfach an die GTX anschliessen und du hast immer und in allen Fällen die maximale Power!
.
Ein nebeneinander von intel und graka ist eigentlich nicht gedacht und funktioniert auch nicht immer.
Wer viele Monitore anschliessen will, kauft sich einfach die entsprechende graka und gut ist.

https://geizhals.at/gigabyte-geforc...oc-4g-gv-n105twf2oc-4gd-a1526014.html?hloc=at

aber :
Im Betrieb mit meiner Software braucht man eigentlich überhaupt nicht unbedingt eine extra Grafikkarte. Die Leistung der CPU in Verbindung mit QS reicht vollig aus.
Für eine Vorschau käme dann die GTX1050 TI oder später eine BM Karte in Frage.

Versteht ihr meinen Gedankengang, ich hätte auch eine GTX 1080 einbauen lassen, wäre aber Geld am Fenster raus, denn Spiele mache ich nicht mit dem Rechner?

Die integrierte Garfikkarte im Prozessor ist sehr schwach. Beide Monitore drauf laufen zu lassen und ein Video zu schauen kann die integrierte Garfikkarte schon zum schwitzen bringen.

Die integrierte Garfikkarte ist für einfaches Surfen, Texte schreiben gemacht.

Die 1050 ti ist schon eine recht stromsparende Grafikkarte.

Am einfachsten ist es einfach beide an der 1050 Ti anzuschließen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oich habe doch nicht geschrieben, daß beide Monitore über die intregierte Karte laufen!
Es soll nur des Schnittprogamm welches von Quicksyc. profitiert darüber laufen.

mfG

Tag,

um das grundlegende Problem für die Grafikarten zu lösen.

!!! SO SOLLTE ES BEI MSI BOARDS FUNKTIONIEREN !!!

1. PC hochfahren
2. DEl/Entf drücken um in Bios zu kommen
3. Am oberen Rand ist ein Knopf "Advanced" einmal klicken
4. An der Linken Seite Einmal auf den Settings-Knopf drücken
5. Menüpunkt "Advanced"
6. Menüpunkt "Integrated Peripherals"
7. Menüpunkt "Integrated Graphics Configuration"
8. Initiate Graphic Adapter auf [PEG] stellen. Somit ist die PCI Karte immer die Standartkarte Boot etc.
9. IGD Multi-Monitor auf [Enabled] stellen so laufen Beide Grafikkarten parallel
10. ESC Änderungen speichern und neustarten

Jetzt solltest du beide Grafikkarten am laufen haben.
Aber ob die Onboard Filmbearbeitung auch mit CPU rendering schafft keine Ahnung.

Sollte aber auch alles in Handbuch notiert sein.

MfG

Danke Dir!
habe mir das Handbuch nicht angeschaut, werde das mal suchen.

Gruß

Zurück
Oben