Z370 Pro LED als Speaker anschließen für optisches Signal

Lunexius

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe mir mit eurer Hilfe Ende Dezember einen Computer zusammengestellt und habe diesen gestern zusammengebaut.
Leider schaltet er sich nach dem Start direkt wieder aus (vllt 1-2 Sekunden). Um den Fehler zu finden wollte ich die hier im Forum erwähnte Nullmethode anwenden. Zu meinem Bedauern besitze ich keinen Beeper und wollte deswegen die Gehäuse LED oder die HDD-LED als "Speaker" anschließen um wenigstens ein optisches Signal zu bekommen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich dies am besten mache. Gehe ich recht in der Annahme, dass er Pluspol auf den Speaker Pin gesteckt wird und der Minuspol auf den +5V Pin (oder auf einen Dummy-Pin)? Will mir das Mainboard nicht verhauen, deswegen dachte ich ich frage hier lieber einmal nach. Das ist der Anschluss den ich aus dem Handbuch rausgesucht habe, da er als einziger einen Speaker aufweist.

Speaker Anschluss.png

Meine Komponenten sind:

Motherboard
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

CPU
Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Festplatte
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Mit freundlichen Grüßen

B4ck

Plus auf Plus und Minus auf Minus. In dem Fall +5V = Plus, Speaker = Minus.

Andererseits kostet solch ein
speaker.jpg
nicht die Welt. Die letzten die ich gekauft habe haben 10 Stck. keine 15€ gekostet gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt, danke für die schnelle Antwort! Muss mir so einen Beeper mal besorgen, aber hatte eigentlich gehofft den Rechner vor Montag fertig zu bekommen:rolleyes: klappt leider nie alles wie geplant.

Edit: Wenn ich nur die CPU mit Kühler angeschlossen habe, dann blinkt die LED, wenn ich jedoch die RAMs dazu stecke, blinkt die LED nicht mehr. Heißt das, dass die RAM defekt sind oder sind sie eventuell inkompatibel mit dem Mainboard bzw kann es noch andere Gründe hierfür geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben