Z370 Pro: Probleme mit onboard Grafik? Günstige Alternative

muzzie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
62
Hallo Leute!
Ich habe mir die letzten Tage einen PC zusammengebaut. Kurz vorab: Das Setup ist für mein Büro, es wird nicht gezockt aber mit Adobe Programmen wie Illustrator, Photoshop, Indesign, Dreamwevar, After Effects und in Zukunft vermutlich auch vermehrt Premiere gearbeitet.

Die Komponenten:
Intel Core i7 8700 CPU
32gb Corsair Vengeance (3000mhz) DDR4 Ram
Asrock z370 Pro Mobo

Ich habe aus Kostengründen auf eine Grafikkarte verzichtet und verwende die Onboard Grafik des Motherboards.

Beim Inbetriebnehmen von Windows habe ich schnell gemerkt, dass zwar alles grundsätzlich flott läuft jedoch die Anzeige am Monitor oft ein bisschen ruckelt. Es sind keine lags, es wirkt eher als hätte ich wenige FPS. (Zb merkbar bei schnellen Bildern, wie bei der Windows Animation wenn man Fenster minimiert. Oder bei einem schnelleren fade von hell nach dunkel).

Jetzt meine Frage: Kann das an der Onboardgrafik liegen und bekomm ich dieses Problem mit einer PCI Grafikkarte in den Griff? Wenn ja: könnt ihr mir etwas empfehlen das für meine Zwecke (siehe oben, Adobe) gut geeignet wäre, und vorallem das arbeiten mit zwei Monitoren ermöglicht?
Ich mache extra keine Preisvorgaben. Nachdem nicht gezockt wird und es eigentlich echt nur ein kleineres (?!) Anzeige Problem ist möchte ich natürlich so günstig wir möglich davonkommen. Auch wichtig: Die GraKa sollte sehr leise sein!

Zusatzfrage: Das einzige weitere auffällige Problem im normalen Windows Betrieb ist in Microsoft Edge (Nein ich verwende ihn nicht!) zu merken. Edge lagt extrem und hängt sich nach zwei, drei Link Klicks komplett auf. Im Chrome läufts normal.
Kann das auch mit dem Onboard Grafiksatz zusammenhängen? Wüsste nicht wie es zu so einem Problem kommen kann? (Falls nicht: Sorry für's Off Topic!)

Besten Dank!!!
 
das motherboard hat keine onboard grafik

der 8700 hat für office und video's ganz brauchbaren grafikchip integriert.
was für nen monitor nutzt du denn, wie ist der angeschloßen, was für ne auflösung?

was für windows, falls 10, sind updates alle installiert (da sollte der für grafik mit dabei sein)
schau mal in windows updates ob es neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere oder Aktualisiere mal den Intel HD Graphics Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo: Am Monitor liegts nicht, den switche ich mit meinem anderen PC hin und her. Beim anderen PC treten diese Probleme nicht auf! Monitor hängt wie bei dem anderen PC an DVI!

Danke!
 
Das mit Edge hört sich eher danach an, als wäre die CPU ausgelastet. Installieren/Laden da Updates im Hintergrund? Treiber-Update halte ich auch für eine gute Idee.

Die Anzeige hast du auf 60 Hz eingestellt?
 
Wo finde ich denn diese Treiber? Grundsätzlich wurden, nachdem ich den PC zusammengesteckt habe, alle Komponenten sofort erkannt ohne das ich irgendwelche Treiber installieren musste. Im Gerätemanager ist auch, soweit ich seh, alles auf neuestem Stand..
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
Das mit Edge hört sich eher danach an, als wäre die CPU ausgelastet. Installieren/Laden da Updates im Hintergrund? Treiber-Update halte ich auch für eine gute Idee.

Die Anzeige hast du auf 60 Hz eingestellt?

Ja richtig. Im Edge ist die CPU extrem ausgelastet. Ich hab den PC erst gestern zusammengesteckt und inbetriebgenommen.. Sollten nicht alle Treiber automatisch auf aktuellem Stand sein?
 
Vielen Dank euch! Dh. ihr würdet ausschließen dass diese Problem an einer fehlenden GraKa liegt?

Ich muss dazu sagen es ist nicht extrem. Es ist aber durchaus auffällig! Vorallem für mich weil ich mit dem Monitor seit Jahren arbeite und ihn sehr gut kenne.
 
Ja, das kann man ausschließen, denn die iGPU von Intel ist potent genug um Websurfing und OS-Betrieb flüssig darzustellen. Was man natürlich nicht ausschließen kann, wäre eine Macke der Grafikeinheit. Letzteres halte ich für sehr unrealistisch.

Für mich sieht das nach einem Fall von Updates, bzw. alten/falschen Treibern aus. Also einfach mal die OS-Updates durchlaufen lassen, BIOS und Intel graphics Treiber updaten, und dann nochmal probieren.
 
Danke. Aber nur so eine frage für Dummies: Ich habe den PC gestern frisch zusammengebaut in Betrieb genommen. Sollten nicht alle Treiber automatisch auf neuestem Stand sein? Die Treiber wurden ja automatisch von Windows installiert.

Danke!!
 
Aktuell müssen die nicht sein.
Hau doch die Treiber von der Webseite nochmal rüber,ist doch keine grosse Sache.
Aktuelles Bios bei einem neuen Brett kann auch nicht schaden.
1.30 ist raus für das Board.
 
muzzie schrieb:
Sollten nicht alle Treiber automatisch auf neuestem Stand sein? Die Treiber wurden ja automatisch von Windows installiert.

Treiber für die wichtigsten Komponenten installiert man selbst, Chipsatz und Graka gehören da natürlich auch dazu. Ich überlasse Windows eigentlich überhaupt keine Treiberinstallation, Funktion sogar abgeschaltet.
 
Besten Dank Leute! VGA Treiber haben tatsächlich geholfen :) Einziges Problem bleibt die Sache mit Edge. Ich nutze den Browser zwar nicht, aber allein die Tatsache dass es es so ist deutet ja schon darauf hin das irgendetwas nicht passt.

Danke euch!!
 
Zurück
Oben