Z390 Aorus Master Beep-Ton aber funktioniert einwandfrei?

Kaiton

Cadet 4th Year
Also wir haben diesen Montag einen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:

MoBo: Gigabyte Z390 Aorus Master
CPU: i9-9900k (kein OC)
GPU: Gigabyte Gaming OC RTX 2080 Ti
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 Mhz
Boot Drive: Samsung 970 Pro 512 GB (M.2)

Folgendes Problem haben wir nun:
Beim Boot beept das Motherboard. Die Azahl der Töne ist unterschiedlich und variiert entweder zufällig oder (was ich für plausibler halte) er steigt mit längerer Off-Zeit des PCs.
=> Video Link (nicht anhängbar, da zu groß)
Manchmal beept es auch gar nicht (insbesondere wenn ich nur neustarte) oder manchmal beept es bis in den Anmelde-Screen hinein und dann bestimmt 20x insgesamt. Jedes Mal hört das beepen auf, wenn ich in der Debugging Anzeige den 'A0' Code bekomme, der ja die Standard Anzeige ist.
Der PC funktioniert 100% einwandfrei. Alle Komponenten werden erkannt und sogar Windows hat keine Probleme.

Weitere Informationen:
-Beim ersten Boot hat er angefangen zu beepen wie im Video, das Beepen nahm nur stetig in Frequenz zu während ein Code für 'Initialisierung der SHCI Geräte' gezeigt wurde (ich bin mir nicht mehr 100 % sicher ob es für SHCI Geräte war oder irgendwas anderes, jedenfalls war es laut Manual kein Fehlercode sondern ein typischer Intiliaisierungsprozess).
Nach paar Sekunden startete sich der PC neu und funktionierte normal. Das passierte nur beim aller ersten Boot.
-Im Video ist hörbar, wie sich irgendwas aus (oder vielleicht auch ein?) schaltet, sobald die Debugging Anzeige 'AO' erreicht. Das passiert auch jedes Mal. Keine Ahnung was das ist.
-Auf Empfehlung der Kollegen von tomshardware habe ich mal verschiede RAM-Riegel Reihenfolgen ausprobiert, aber das beepen kommt sogar auch wenn ich nur mit einem Riegel boote.
-Cmos reset hat nichts gebracht, hatte auch nur XMP für 3200 Mhz geändert.

Kann mir jemand da weiter helfen?
Vielleicht ist es auch normal und deutet nur auf eine Prüf-Routine oder sowas hin?

Hier der Parallelthread aus tomshardware.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Bios Update, nicht benötigte Geräte im bios abdrehen, bootreihenfolge festlegen (Piepen für nichtgefundene Geräte?), was für ein Netzteil hast du drin?
Beep Code

Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Bios Update, nicht benötigte Geräte im bios abdrehen, bootreihenfolge festlegen (Piepen für nichtgefundene Geräte?), was für ein Netzteil hast du drin?
Beep Code

Erstmal danke für die Antwort. Mit den Beep Codes haben wir uns auch schon beschäftigt. Die kommen nicht in Betracht, da ja jedes Mal anders oft gebeept wird. Außerdem ist ja der die visuelle Debug Anzeige das worauf es eigentlich ankommt und das läuft perfekt.
Es gibt eine neuere Version vom BIOS (f8e) meine ist f7 und auch bereits sehr aktuell. Ich würde es eigentlich sehr ungern machen, weil es ein unnötiges Risiko darstellt. Das Tei läuft doch wie geschmiert, wenn nur das BIOS paar mal beept stört mich das nicht, ich will nur wissen ob es einen versteckten Hardware Defekt signalisiert.

Netzteil ist: Corsair RMX 750x 2018 (weiß).

Keine Geräte angeschlossen die nicht gefunden werden, hat auch gepiept als nur Tastatur und Monitor angeschlossen waren.

In der Boot-Order ist im Moment (standardmäßig) die Priorität "Windows Boot Manager([Name des Boot Drives)" statt alternativ nur der Boot Drive. Ich versuche mal ob das was ändert, ich glaube aber nicht, weil das Piepen schon oft bereits for Einleitung des Windows-Boots aufhört.

EDIT: Ne, Ändern der Boot Order hat nichts geändert.

EDIT2: Könnte es was damit zutun haben, dass ich HDD Activity LED und Thermistor Header nicht angeschlossen habe? Führt das zu kritischen Problemen oÄ? Bin gerade leider nicht zuhause. Werde aber heute abend einen Layout-Plan anfertigen, wo ich alles was ich angeschlossen habe markieren werde. Vielleicht hiflt das.

Ist es überhaupt irgendwie möglich, dass das Piepen zu vernachlässigen ist oder ist da auf jeden Fall etwas, was behoben werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den speaker abstecken, bringt nichts mehr in der heutigen Zeit.
Biosflashen ist da um Fehler aus zu merzten und sicher wenn man sich nicht grad wirklich doof anstellt.
Nicht anstecken sondern drehen im BIOS von nicht benötigten Geräten (soundkarte, SATA Ports etc. ). Bootreihenfolge bitte die Platte genau nehmen und nicht das er DVD, SATA etc abklappert bis er dort landet.

Man benötigt eigentlich nur den power switche, reset optional. Leds/ speaker etc optional. Warum hast du das power led nicht angeschlossen oder hast du Vll den speaker zwischen hdd led und Gehäuses Schalter gesetzt? Handbuch Seite 35.

Frage mich grad warum du nen speaker aber nicht die hdd led anschließt? Mit dem bios Update klingt es für mich so als würdest du nicht ganz soviel von dem Kram verstehen. Hoffe es ist nicht wo ein Kurzschluss der auch zum piepen führt beim initialisieren.

OICW schrieb:
Man kann den speaker abstecken, bringt nichts mehr in der heutigen Zeit.
Biosflashen ist da um Fehler aus zu merzten und sicher wenn man sich nicht grad wirklich doof anstellt.
Nicht anstecken sondern drehen im BIOS von nicht benötigten Geräten (soundkarte, SATA Ports etc. ). Bootreihenfolge bitte die Platte genau nehmen und nicht das er DVD, SATA etc abklappert bis er dort landet.

Man benötigt eigentlich nur den power switche, reset optional. Leds/ speaker etc optional. Warum hast du das power led nicht angeschlossen oder hast du Vll den speaker zwischen hdd led und Gehäuses Schalter gesetzt? Handbuch Seite 35.

Frage mich grad warum du nen speaker aber nicht die hdd led anschließt? Mit dem bios Update klingt es für mich so als würdest du nicht ganz soviel von dem Kram verstehen. Hoffe es ist nicht wo ein Kurzschluss der auch zum piepen führt beim initialisieren.

Danke für deine Antwort. Mir ist klar, dass BIOS Update dazu gedacht ist Fehler auszumerzen und ich habe wirklich leider nicht viel Erfahrung mit dem Kram, insbesondere nicht mit High-End Komponenten, aber ich hatte mir vorher überlegt zu flashen und unabhängig davon, dass beim Flashen irgendwas schief läuft, machte ich mir eher um die zugegebenermaßen niedrige Wahrscheinlichkeit sorgen, dass es aus irgendeinem Grund zu neuen Kompatibilitätsproblemen führen könnte. Tatsächlich hat das Board ja glücklicherweise sogar einen Backup BIOS, dass ich notfalls auch bei misglücktem Flash darauf noch zugreifen könnte.

Abgesehen davon habe ich noch mal nachgeguckt: Am F_Panel Anschluss fehlen nur Power LED (nicht die links oben sondern rechts unten) und Speaker.
Der Rest (inkl. HD Activity LED) ist angeschlossen. Es ist mir nur entgegangen, weil der Stecker vom Gehäuse (NZXT H700) für die restlichen F_Panel Anschlüsse einheitlich ist und nicht jeder Pin einzeln beschriftet ist, wie bei alten Mainboards. Ich hab nur nachher gesehen, dass noch auf dem Tisch ein HD LED Header lag und dachte fälschlicherweise, ich hab den nicht eingebaut. Das erklärt auch warum ich diesen Piep für erfolgreiches Booten nie höre: Speaker ist schließlich nicht angeschlossen.

Nun scheint es aber ich habe den Übeltäter gefunden: Wir haben die drei Front-Lüfter umgebaut und stattdessen oben als Exhaust angeschlossen. Der äußerste (also von der Front aus der erste) dreht sich am Anfang nur im Takt mit dem Piepen, d.h. ruckartig und kommt dann langsam erst in die Gänge. Mir war das nie aufgefallen, weil der vom Schreibttischstuhl aus nicht zu sehen ist und während das Gerät läuft sich auch richtig dreht. Komisch ist nur, dass alle drei Lüfter über einen Header ans Mainboard angeschlossen werden, d.h. die Anschlüsse zwischen den Lüftern selbst muss irgendwie wackelig sein oder?
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal rangehen und wenn möglich nachbessern.

Einzige Frage die mir bleibt, vielleicht zu merkwürig gedacht aber: Es ist nicht zufällig so, dass das im Takt zum Piep "Rücken" des Lüfters nicht die Ursache des Piepens ist sondern neben dem Piepen auch lediglich den Benutzer auf einen anderen Defekt aufmerksam machen soll? Ich halte es für unwahrscheinlich, aber ich dachte ich Frage zur Sicherheit nach.

Frage ist was genau Piept? Wenn kein Speaker da ist, sollte nichts Piepen da die Soundkarte erst im Windows aktiv wird. Möglich das der Lüfter falsch angesteuert wird. Du hast verschiedene Lüfteranschlüsse die aber auch für Wasserpumpen gedacht sind und vielleicht ein falsches Signal hergeben. Siehe Handbuch Seite 7.

OICW schrieb:
Frage ist was genau Piept? Wenn kein Speaker da ist, sollte nichts Piepen da die Soundkarte erst im Windows aktiv wird. Möglich das der Lüfter falsch angesteuert wird. Du hast verschiedene Lüfteranschlüsse die aber auch für Wasserpumpen gedacht sind und vielleicht ein falsches Signal hergeben. Siehe Handbuch Seite 7.

Hab mich auch gefragt was piept. Ich hab angenommen das Board hat selbst einen Speaker? Unter H/W Monitoring wird auf dessen Specifications-Seite schließlich mit "Fan fail warning" geworben. Ist es möglich, dass zu diesen zwecken ein on-board speaker installiert ist?
Hier ein Bild vom F_Panel. Die orangen Pins sind für den Speaker lt. Handbuch.

IMG_2395.jpg

Auf die Lüfteranschlüsse hatten wir geachtet. Ich habe gerade nochmal überprüft und konnte feststellen, dass für den CPU-Kühler CPU_FAN und für die anderen beiden Stecker jeweils SYS_FAN_2 und SYS_FAN_4 angesteckt sind. So wird es mir auch im BIOS so wie in Gigabytes 'System Information Viewer'-Software angezeigt. Inklusive RPM und prozentuale Leistung.

Steck mal die Lüfter bis auf den von der cpu ab und schau ob es dann noch was gibt. Vll ist nur der eine Lüfter defekt. Ton vom mainoard würd wo beschrieben stehen. Normal bootet ein mainboard bei fehlenden Lüftern nicht. Ausgang ist der speaker Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaiton
OICW schrieb:
Steck mal die Lüfter bis auf den von der cpu ab und schau ob es dann noch was gibt. Vll ist nur der eine Lüfter defekt. Ton vom mainoard würd wo beschrieben stehen. Normal bootet ein mainboard bei fehlenden Lüftern nicht. Ausgang ist der speaker Anschluss.

Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort. Gestern abend haben wir einfach die Lüfter aus Slot 4 in Slot 3 umgesteckt und nun ist das Piepen weg so wie das Stottern des einen Lüfters. D.h. entweder war der Anschluss nicht richtig angesteckt oder SYS_FAN_4 ist beim Bau beschädigt worden. Hab danach nicht mehr überprüft ob es in SYS_FAN_4 funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe, insb. großen Dank an OICW. Hab in drei Foren nachgefragt und alle haben nach 1-2 Antworten aufgegeben.

Von mir aus kann der thread geschlossen werden (wobei ich mich noch immer wundere was überhaupt gepiept hat haha).

Zurück
Oben