Z390 Aorus Master Rev.1 Temp Sensor WTF ?! [NEED HELP]

zEtTlAh

Lt. Commander
Servus zusammen !

Komisches Ding für die Pro´s da draußen, genau genommen eher 2... Aber der Reihe nach:

Besagtes Board hat mir bisher gute Dienste geleistet und schon diverse Lüferkombinationen hinter sich. Kurz gesagt, ich bin von komplett AiO wieder zurück zu Luft und es gab einige Zwischenschritte. Diese kann ich in der Beschreibung aber getrost überschringen und komme direkt zum eigentlichen Sachverhalt:

Mit dem F10er BIOS, das seit Kauf aufgespielt war, hat alles Reibungslos funktioniert. Für mindestens ein halbes Jahr. Habe stets die default Lüfterkuven verwendet. Ohne Probleme. Eines Tages komme ich nachhause, mein Rechner läuft 24/7, und einige (nicht alle) Lüfter laufen auf Vollgas. Temps sind aber normal. Die Lüfter lassen sich auch per SIV und Co. nicht mehr in den Normalzustand bringen.

Neustart...

Die Lüfter laufen wieder normal. Aber einige Tage später wieder das gleiche Problem. Bisher alles direkt ans Board angeschlossen. Also angefangen umzubauen. Dabei habe ich festgestellt, dass immer die Lüfter im Gehäusedeckel dieses Problem haben. Also habe ich diese spontan an die im Gehäuse mitgelieferte Lüftersteuerung angeschlossen.

Erst mal war gut... erst mal...

Einige Tage später, keine Änderung vorgenommen, komme ich nachhause und die CPU Lüfter stehen ! So weit nicht schlimm. Vor 10 Jahren wäre das fatal gewesen. Interessant hier: Die Lüfter im Deckel liefen im gewünschten Modus, aber die CPU Lüfter stehen still. Und sie lassen sich auch nicht per Software reanimieren ! PC Neustart, und alles ist wieder normal.

Jetzt wird es richtig krass:

Da ich schon eine Weile damit Teste, habe ich das BIOS von F10 auf F11n gezogen. Und was ist nun ? Die Lüfter laufen zwar, regeln aber kaum noch. Und noch viel "besser": Das Aorus SIV zeigt mir eine CPU Temp von 21 Grad an. Andere, unabhängige Tools zeigen 31 Grad im Idle. Unter Last zeigt SIV aber 50-60 an und andere Tools 70-90.

Als Sensorquelle ist in beiden Fällen CPU Package ausgewählt...

Im BIOS lassen sich die Temp Quellen überhaupt nicht genau definieren. Dort kann man nur "CPU" wählen. Aber selbst dort stimmt die TEMP nicht...

Jemand eine Idee oder ähnliches Verhalten ?

Hab am Aorus Master Z390 (Bios 11m; Modded by Kedarwolf) folgende Noctua-Lüfter angeschlossen:

NF-S12A PWM
NF-A14 PWM
NF-A15 PWM

Die laufen ohne Probleme.

ABER mit den teuren Noctua Lüfter NF-A12 gibt es Probleme. Mal bleibt er stehen, dann läuft der wieder.
Am Maximus Hero X & Gene lief der 1A.

Hab im Bios diverse Lüftereinstellungen durchprobiert. An verschiedenen Lüfteranschlüssen Mainboard getestet. Keine Chance. Läuft einfach nur sporadisch.

Also gegen NF-S12A PWM getauscht. Alles bestens.
Mit den Thermalright TR TY 147A PWM gibt es auch keine Probleme.

Scheint wohl ein Bug im Bios zu sein (evtl. mit dem Halten der Spannung).

Ansonsten Aquaero (LT) nutzen. Aus eigener Erfahrung ist die Steuerung 1A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Mist, ich hab es befürchtet. War ein teurer Spass von RGB weg zu gehen. Jetzt hab ich schon 3 Sätze Lüfter leigen...

Danke dir !

Meldet dies doch bitte dem User Stasio auf Tweaktown im Gigabyte Beta Bios Thread, der meldet sowas umgehend direkt an die Entwickler. Über den offiziellen Gigabyte Support mit deren 5 Standartantworten braucht man mit sowas gar nicht gehen.

JogDive schrieb:
Meldet dies doch bitte dem User Stasio auf Tweaktown im Gigabyte Beta Bios Thread

Danke, werde ich versuchen. Habe echt Hoffnung, dass da noch was passiert. Alternativ werde ich mal versuchen über die 5 Jahre Garantieerweiterung was anzumelden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben