Z390 Aorus Master und Intel Optane H10: kompatibel?

janer77

Rear Admiral
Hi,

ich habe ein Z390 Aorus Master und eine Intel Optane H10 512GB SSD: sind die beiden miteinander kompatibel?

Und falls ja: Muss ich das Windows zwangsweise neu installieren? Habe ein Image von meiner alten Installation gemacht, aber davon kann man nicht booten da eine Fehlermeldung kommt. Die Reparartur hat leider auch nichts gebracht.

Nun habe die den RST-Treiber auf die bisherige SSD drauf machen wollen (der ja für die eigentliche Funktion des Optane-Speichers notwendig ist) und die SSD dann nochmals auf die Optane H10 spiegeln wollen, aber der Treiber sagt die Voraussetzungen seien nicht gegeben. Vermutlich, da es sich eben nicht um die SSD mit Optane Speicher handelt.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Hab die günstig bekommen und war nicht teurer als eine sonstige M2 512GB SSD. Deswegen wollte ich es mal ausprobieren. Danke für den Link!

Die H10 sollte als 2 Datenträger auftauchen, den SSD Teil und den eigentlichen Optane Teil.

Die RST-Treiber brauchst du erst um die Beschleunigung mit Optane zu aktivieren, wenn du das denn so nutzen möchtest.

Das sollte aber unabhängig sein von dem Migrieren des Betriebsystems auf die neue SSD.

Wenn ich hierbei richtig liege rennst du vllt in andere Probleme mit dem Booten von NVMe rein die auch für alle anderen SSDs gelten...

-Edit
evtl brauchst du ein BIOS Update bevor die H10 voll erkannt wird. Das kannst du auch schon vor der Migration des Betriebsystems testen, so dass du beide Teile der H10 in der Datenträgerverwaltung siehst.

@Ray519 : das aktulle BIOS ist drauf. Wenn ich eine andere normale SSD nehme und das System spiegle funktioniert es auch. Auch die SSD die momentan drin ist und läuft stammt von einem Image.

Und ja, der Optane-Teil erscheint als weiterer Datenträger.

NVMe oder SATA SSDs?

Steckt die alte Platte drin wenn du von der neuen versuchst zu booten?
Kann es sein das die UEFI Boot-Einträge falsch sind?

Ansonsten zur Not mal ausschließlich mit der H10 im System schauen ob eine Neuinstallation von Linux oder Windows grundsätzlich bootbar ist. Wenn das gegeben ist, ist es ja nur eine Frage der Migration.

Beides NVMe.

Dachte nicht, dass es so ein Aufwand wird..

würde ich auch nicht erwarten. Nach Anandtech hätte ich die Probleme beim Beschleunigen erwartet mit der Optane Software und nicht beim Booten der reinen SSD...

Aber ich vermute immer noch ein Problem bei der Migration, evtl in Kombination mit den EFI-Booteinträgen und nicht die H10 selbst.´Das ist halt schwer zu Ferndebuggen / zu überprüfen.

vllt. kam auch Partition Wizard nicht mit der Optane-SSD zurecht. Habe gesehen da fehlt eine Daten-Partition. Die Systempartitionen sind aber alle drauf und kurz bootet es ja auch, aber dann bleibt es eben hängen. Ich probiere es nun nochmal.

Zurück
Oben