Z390: Mit PCIe x4 Slot sharender M.2-Slot Nachteile?

der_Schmutzige

Commander
Hallo, bringt es irgendwelche Nachteile bzgl. Performance, wenn ich meine NVME System-SSD (Samsung 970 Evo) in den untersten M.2-Slot (M2P) meines Aorus Z390 Master umstecke?
Dieser M.2-Slot shared mit dem bei mir unbenutzten untersten PCIe x4-Slot, d.h. der PCIe kann dann nur 2x betrieben werden, was mir relativ wumpe ist.
Aber ist das von der Anbindung her irgendwie langsamer als die anderen zwei M.2-Slots des Boards?

Danke schon mal...

Grund für die Umsteckerei:
Will eine weitere M.2 SATA-SSD für Games stecken, und der einzige Slot (M2A), der das noch kann, ist der, wo meine NVME gerade drinsteckt. System siehe Sig ;)

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da steht nix. Wusste nur nicht, ob ein mit einem PCIe Slot sharender M.2-Steckplatz generell langsamer angebunden ist als die anderen beiden, welche mit den SATA-Ports sharen.
Soviel Durchblick bei der Chipsatz-Architektur (was ist wo angebunden? Klaue ich mir Lanes?) habe ich leider nicht.
Deshalb frage ich ja hier.

der_Schmutzige schrieb:
Dieser M.2-Slot shared mit dem bei mir unbenutzten untersten PCIe x4-Slot, d.h. der PCIe kann dann nur 2x betrieben werden, was mir relativ wumpe ist.

Die Fußnote im Handbuch sagt aus, dass der M.2 Slot und der PCIe x4 Slot jeweils mit x2 betrieben werden, wenn beide gleichzeitig bestückt sind.

Wenn Du entweder eine PCIe Karte im Slot betreibst ODER eine M.2 SSD, dann hat die jeweilige Komponente jeweils die volle x4 Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Das was der Vorredner sagt. Bissi OT, aber falls jemand noch mehr Details dazu braucht:
1581011057387.png

Du hast insgesamt 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU. Also eine Grafikkarte mit 16 Lanes oder
2 Karten mit jeweils 8 Lanes oder 1x 8 Lanes und 2x 4 Lanes. Sobald du also irgendetwas zur
Grafikkarte zusätzlich steckst, läuft die nur noch mit 8 Lanes, das betrifft nur die Slots 1-3.

Vom Chipsatz kommen aber nochmal 24 Lanes, und hier ist die Frage, wie viele Lanes in
die jeweiligen PCIe Slots eingespeist werden (in Slot 4, 5, m.2.). Die Grafikperformance in
Spielen bleibt davon aber immer unberührt. Kannst im Zweifel auch bei GPU Z nachschauen:

1581011244012.png

Anders wäre es, wenn du z.B. eine PCIe NVME SSD in Slot 3 stecken würdest, dann läuft die
Grafikkarte nur noch mit x8 statt x16. Das kann je nach Modell schon Auswirkungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben