Z470 Mainboard und XMP, Fragen und Probleme

PHuV

Banned
Ich habe mir gestern ein Upgrade meines Spiele-PCs (mit einem Z370-Chipsatz und einem i7-8700k) gegönnt:
  • Intel Core i9-10900K
  • ASUS ROG Maximus XII Hero Wi-Fi, Intel Z490 Mainboard - Sockel 1200, Bios auf 1002 aktualisiert
  • 2x Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL16 - 64 GB Dual-Kit
  • Windows 10 Pro 20H2 (ohne Neuinstallation)
  • Nvidia RTX 3090FE (übernommen vom bisherigen System)
Leider wird in den Handbüchern nicht mehr ausführlich auf alle BIOS Einstellungen eingegangen, und so bin ich aktuell etwas ratlos. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich XMP einfach bei den RAM-Einstellungen vornehmen kann. Hier geht das nur über diesen Menüeintrag

1606570289485.png

Im HW-Monitor wird korrekt die Zielfrequenz von 3200 MHz für das RAM angezeigt:
1606570370980.png

Wenn bei Extreme Tweaker -DRAM Frequency aber AUTO steht, werden diese nicht übernommen, es startet dann der PC mit 1067 bzw. 2133 MHz. Warum? Ich dachte immer XMP sei genau dazu da, um das korrekt einzustellen? Man muß wirklich die Zielfrequenz von Hand einstellen, damit die Einstellung ziehen und Windows damit bootet:
1606570826887.png

Muß ich das jetzt verstehen oder ist das wirklich so üblich? Warum wird das nicht gleich per XMP übernommen.

Ebenso eine Unschönheit, daß das RAM mit 3200 MHz und 4x32 GB nicht stabil läuft. Ich hatte mit AIDA32 und Systemstabilitätstest
permanente Hardwarefehler. Glücklicherweise erinnerte ich mich an zickige Boards in der Vergangenheit, und habe ich die DRAM Spannung auf 1.500 Volt erhöht, und dann auf 1.400 Volt abgesenkt, und damit läuft es stabil. Trotzdem, warum wird das auch nicht per XMP korrekt eingestellt?

Wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob das so korrekt ist, oder ob ich hier einen Denkfehler habe.

Update: Übrigens verstehe ich jetzt endlich, nachdem ich bei einer Nachfrage bei Hardwareluxx blöd angemacht wurde, als ich nach SP bei den Prozessorverkäufen fragte, z.B. SP78 für die Prozessorgüte. Es bedeutet System Prediction, ein Wert, wie gut sich der Prozessor (voraussichtlich) übertakten läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn es von ASUS Boards eigentlich nur so, das man XMP auswählt und alles stellt sich automatisch ein. Dein Verhalten kenne ich nicht, komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vielleicht bin ich ja auch an der falschen Stelle, aber ich bin schon alle Punkte durchgegangen, ich finde nirgendwo anders eine XMP Einstellmöglichkeit.

Ai Overchlock Tuner auf XMP 1 stellen, dann "No" drücken. F10 und "Yes" drücken und alles sollte passend eingestellt sein. Du musst dann nur noch die Spannung des Rams auf 1.40V einstellen, wegen Vollbestückung.

Falls das nicht funktioniert, setz das Bios (Bios Reset Schalter Blende drücken) und dann nochmal alles von vorne.

Ich habe das Maximus XI, ist das gleiche Bios und bei mir funktioniert das so ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nein, die wird mit dem XMP Profil geladen.
1.
DSC_0011.JPG

Hier noch die Taste für Cmos-Clear:
Clear_Cmos.png

Habe den selben Prozessor wie du und ne 3080 und 4 Ram Riegel mit 32gb und ein msi z490 board und habe Probleme mit bluescreens, hast du die zufällig auch?

@Schaby

Komisch, ich habe es jetzt genau so gemacht, wie Du gesagt hast. Wenn DRAM Frequency auf AUTO ist, bleibts bei 1067 MHz. :( Da muß ich wohl doch mal den ASUS Support kontaktieren.

Ok, jetzt verstehe ich, wenn man es oben auswählt, wird es unten dann entsprechend eingetragen. Ich dachte, das wäre noch der Wert von mir. Danke für den Hinweis.

@Ark
Nein, bei mir ist bis auf das XMP Problem alles gut. Hast Du neu installiert, alle Treiber auch korrekt übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben