Z490 oder Z590

@Paddy0293:
ugh, ein Z-MB mit ungekühlten VRMs. direkt empfehlen will ich OC da nicht.

der vollständigkeit halber: RAM ist so gesteckt dass er im dualchannel läuft?

Jap ist er :) naja den 3570k hab ich ihm auf 4,3 Ghz getaktet :) Läuft seit Jahren stabil, muss aber dazu sagen das er ein Golden Sample erwischt hat.

Paddy0293 schrieb:
Da ja beide PCIe 4.0 unterstützen sollen, wäre meine Frage ob nicht ein Z490 genügt, da keine M2 SSDs benötigt wird, dafür sollte doch das 4.0 vom Chipsatz völlig ausreichen ?
Damit man schon den minimalen Boost von 4.0 für die GPU nutzen kann :)

Meine Idee wäre es einen 10400F zu kaufen + gutes Z490 Board zum Beispiel Z490 TUF Gaming.
Wenn die Preise sich in den nächsten Jahren dann stabilisiert haben einen 11900K.
Das ganze könnte man natürlich auch mit einem 3600 + B550 Board schaffen, aber der 3600 ist einfach aktuell zu teuer :(
Das Setup wäre nicht für mich gedacht. Ich wollte einfach Feedback zu dieser Idee haben und ob ihr es genauso machen würdet :)
Finde die Idee ok,würde aber zum 10600kf für etwas mehr greifen (um die 200,-).PCI 4.0 ist zwar nett aber für Ottonormal selbst mit den fettesten Gpu momentan unnötig und bei Datentransfer ebenfalls falls man nicht professionell riesige Mengen hin und her schieben muss und selbst da ist der Unterschied sicher verschmerzbar und tolerabel.Fürs Gamen bringt es jedenfalls Nichts.

@Tornavida
Laut einzelnen Benchmarks soll PCI 4.0 in manchen Games schon einen Mehrwert bieten, auch wenn nur minimal (2%-5%)

Quelle?
Ich bemerke keinen Unterschied in Games zwischen PCI 3.0&4.0 mit entsprechender M2 in den Systemen und gleicher GPU aber ich zocke auch nicht mit GPUs mit 2-4 GB Vram.Ab 8GB Vram sollte da theoretisch wenn nur ein messbarer Unterschied innerhalb der Toleranz rauskommen bei Games,also nicht der Rede wert.Bei Datentransfer sieht es natürlich anders aus,aber das muss jeder mit sich ausmachen ob man es braucht.

Mglw wird es eine größere Rolle in neuen (Konsolen-) Spielen haben. Da kommen Titel mit 2 parallel gerenderten Welten oder riesigen, fließend ineinander greifenden Welten. Dort kommt eine Festplatte mit hoher Bandbreite sicherlich besser klar. Wie deutlich notwendig das sein wird, werden Tests zeigen, wenn es so weit ist.
Eine Notwendigkeit anhand von Tests zu bewerten, die sich damit nicht auseinander setzen, bringt ziemlich wenig.

Bis dahin kann man die Wartezeit mit einem OC 2600k gut überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Heist es ich kann jetzt mit B560 Chipsatz Bsp., Ram mit 3600 Mhz oder gar 4200 Mhz laufen zu lassen?

das schon klar 👍 aber das Board wie in der 460/470 wird den Speicher jetzt nicht auf 2666/2999 limitieren?

Paddy0293 schrieb:
Laut einzelnen Benchmarks soll PCI 4.0 in manchen Games schon einen Mehrwert bieten, auch wenn nur minimal (2%-5%)

Mit einer neuen Grafikkarte schaffst du 20-50%. Basierend auf deiner GTX1070 sogar 100% (RTX3070).
Selbst wenn es mit PCIe 4.0 wirklich 102-105% wären dann lohnt sich doch deswegen kein Aufrüsten.

Zurück
Oben