Z590 rote POST-LED dauerhaft und Onboard Power- und Reset-Button blinken 1x pro Sekunde

Migo Lino

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Z590 rote POST-LED dauerhaft und Onboard Power- und Reset-Button blinken 1x pro Sekunde

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper PV416G320C6k 16 GB (2x8 auf A1 und B1)
  • Mainboard: Asrock Z590 Extreme
  • Netzteil: diverse u.a. OCZ500SXS / beQuiet SystemPower 10 650 Watt sowohl Anschluss 24 Pin und 8 Pin auf Board
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: Asus RTX 3060Ti und ohne (CPU)
  • HDD / SSD: M2SSD 2 GB Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Board bootet nicht, Fehlersignale im Anschluss: Board nur mit CPU und Kühler, sowie einem oder beiden RAM-Riegeln, mit On-Chip-Grafik oder der 3060Ti, mit M2SSD oder einer SSD über SATA-Port produziert rotes Dauer-POST-Lämpchen auf dem Board. Parallel dazu leuchten die Onboard- Led-Einschalter für Power und Reset regelmäßig 1x pro Sekunde. Es kommt kein Piep. Habe nur den Power- und Reset-Schalter angeschlossen und eben den PC-Lautsprecher onboard. Kein Signal an Monitor, CPU-Lüfter läuft. Was bedeutet der Blink-Code bei Asrock regelmäßig 1x pro Sekunde? Finde hierzu nix...
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe erstmal Grafikkarte rausgenommen, ein stärkeres Netzteil angeschlossen, Erstmal nur 1 RAM verwendet (beide probiert), zudem alle Steckplätze für den RAM durchprobiert, den Sitz der CPU und des Kühlers kontrolliert, M2SSD rausgenommen, Cruzial-SSD statt dessen verwendet, es bleibt dabei: POST-LED leuchtet permanent, Onboard-Druckschalter blinken jede Sekunde einmal.
eiß vlt. jemand, was der Blink-Code bedeutet? Danke schon mal!!!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hey dertod1969, danke für Deine Antwort! Ja, hab ich mehrfach versucht. Es bleibt, wie gehabt. Habe nach jeder Änderung einen Reset des Bios gemacht, Jumper natürlich auch wieder abgezogen ;) (Es gibt ja Spezialisten, die den drauflassen und sich dann wundern... :) Ich glaube der Blinkcode sagt Näheres, aber bei Asrock direkt und im Manual gibt es hierzu keine Info.
 
Kann mir hier zu den genannten Symptomen wirklich keiner was sagen? Habe leider kein weiteres Board, um Komponenten oder MoBo selbst gegen zu checken, auch keine 2. CPU dieser oder der 10. Generation... Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Den Support von Asrock habe ich übrigens angeschrieben, nachdem ich ein ausführliches Formular ausgefüllt habe. Bis jetzt keine Antwort. Weiß hier wirklich niemand, wo ich die Bedeutung der Blinkcodes des Power-, bzw. Reset-Schalters onboard finden kann? Nochmals danke vorab!
 
Es hat sich etwas getan. Konnte CPU und RAM testen, alles ok. Kann jetzt booten, wenn ich einen RAM-Riegel in B1 stecke. Es funktioniert aber nur in diesen Slot B1. Dual-Channel geht somit logischerweise auch nicht. Beim weiteren Prozess sucht er das Boot-Device und schaltet sich dann ab. Das betrifft sowohl die M2SSD, als auch einen USB-Stick. Ich habe auch eine S-ATA SSD probiert, auch hier das selbe Problem. Die rote POST-LED leuchtet ständig, der Onboard-Power-Button flackert. Asrock-Support hat nur Standard-Tips geschickt, nix Konkretes. Kann mir hier wirklich keiner helfen???
20231024_085029.jpg
 
Neuen Thread erstellt, da Problem nun ein anders. BIOS ist übrigens aktuell-> P2.20
BEITRAG ENDE
 
Zurück
Oben