Z68: "AsRock Extreme 4 Gen3" VS. "Asus P8Z68-V Pro Gen3"

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

so mein System steht soweit bis aufs Board:

- Intel I7-2600k
- 16GB Corsair 1600 Mhz DDR3 LowProfil/1,5V

Nur kann ich mich hinsichtlich des Mainboards einfach nicht entscheiden :( Die große Frage ist jetzt "AsRock Extreme 4 Gen3" VS. "Asus P8Z68-V Pro Gen3"
.

Die Ausstattung ist ja sehr ähnlich. Ich tendiere allerdings zu AsRock wegen der besseren PCI-E Anbindung, falls man mal einen Controller o.ä. nachrüsten möchte...
Jedoch habe ich absolut keine Erfahrungen mit AsRock hinsichtlich Stabilität, Qualität, Support usw. Sind die verbauten Komponenten auch so "hochwertig" wie bei Asus? Was ist mit den Stromsparfunktionen usw.?!

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mich bei der Entscheidung unterstützen könntet und mir ein paar Anregungen, Erfahrungen und Meinungen mitgeben würdet.
greetz, Pash

Das AsRock Extreme4 Gen3 nutze ich selbst. ist super verarbeitet, läuft sehr stabil. Boardlayout ist gut, alles einfach erreichbar. Den Mugen 2 konnte ich auch recht einfach montieren.

ASRock ist ASUS mittlerweile in Sachen Qualität und Stabilität mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. Von ASRock hört man auch lang nicht so viele Probleme, wie von ASUS/GB/MSI, ich würde mir auch das ASRock holen ;)

@Ltcrusher sry ich weiß, das offtopic, aber könntest du mir ganz kurz sagen, wie viel Grad dien Board ungefähr bekommt, wenn du zockst? (BF3, oder andere fordernde Sachen)

ASRock ist m.M.n. im Moment sehr gut und der Preis stimmt auch. Nutze selbst ein P67 Extreme4 und hatte bisher keine Probleme bis auf die USB 3.0 Sache. Solltest du also vorhaben einige USB 3.0 Gerät zu nutzen, würde ich dir empfehlen das Extreme3 Gen3 zu nehmen oder eben das von ASUS, beide haben einen ASMedia USB Chip, und keinen Etron.

@richard90: Mein Extreme4 non-Gen3 hat Idle um die 28° und unter Last ~38°

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Meinungen, und so schnell, vlt. kann ich ja doch noch gleich bestellen :D
Was für USB3.0 Probleme liegen denn vor? Beim Asus lese ich auch von sehr vielen Problemen, mit LAN usw...

@ViRuZ87 Hmm ich habe zwar das extreme 3 gen3 aber ab wie viel Grad, denkst du wird es kritisch, oder auffällig(also das ich es umtauschen sollte)?

Bei den ASRock Boards und anderen die den Etron USB-Chip haben, funktionieren viele der USB 3.0 Geräte nicht. Bei mir funktioniert nur eines von drei richtig. Übertragungen brechen ab/bleiben stehen oder sind langsam, nach "Hardware sicher entfernen" kann man in den USB-Slot nichts mehr anstecken, weil nichts erkannt wird - erst nach dem Neustart wieder, solche Sachen eben. Betrifft nur die beiden USB 3.0 Ports. Mehr dazu kannst du hier lesen, dort ist auch noch ein weiterführender Link. Für mich keine Tragödie, das Board ist trotzdem gut.

@richard90: Kann ich dir leider nicht sagen, aber viel höher wird es bei dir eigentlich nicht sein denke ich, wenn dann muss es ein Auslesefehler sein oder deine Gehäusebelüftung ist sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also brauch ich mir bzgl. der Stabilität, Qualität usw. beim AsRock im Vergleich zum Asus keine Sorgen machen right? Anschlussmäßig stimmen sie weitestgehend überein und beim OC Potential auch....

Dann kann man die Entscheidung also einfach nach folgender Überlegung treffen:
- Asus P8Z68-V Pro: 3ter PCIe Slot nicht wirklich nutzbar

- AsRock Extreme 4 Gen3: "USB3.0 Problematik"

Unter diesen Bediengungen werde ich mir wohl mein ersten AsRock-Board bestellen :)
-> Meint ihr die Corsair-RAMs (16GB /1600MHz -> http://www.corsair.com/vengeance-low-profile-16gb-quad-channel-ddr3-memory-kit-cml16gx3m4x1600c8.html) passen gut dazu? Oder würdet ihr andere präferieren? Die Corsairs kosten als 16Gb Kit 150 Euro ?!

Zuletzt bearbeitet:
naja mit 2 virtuellen Maschinen wäre es schon super ab und zu mal mehr als 8GB zu haben :) Welche 1600er wären denn empfehlenswert?! bringt der 1600Mhz Ram gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Muß es unbedingt das Extreme4 sein?

Wenn nein, nimm das Extreme3 (hat n ASMedia USB3.0 Controller) ;)

mmhh zu spät :)

Bestellung ist raus:

- ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
- 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
- Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Ich werde euh berichten, ob alles sauber läuft :)
Besten Dank an alle Beteiligten
Greetz Pash

Zurück
Oben