Z68 Board + 4x 2 GB mit 1600 MHz möglich?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gelesen, dass es Problem mit RAM Vollbestückung und Frequenzen grösser 1333 MHz für den RAM gibt. Konkret geht es um das Board und 2x diesen RAM-Kit (will ich heute bestellen).

Teilweise sollen nur 1066 MHz bei 4 Modulen möglich sein - stimmt das?

Danke!

Keine Ahnung aber nimm doch einfach 2x den Teamgroup Elite 8gb 1333 RAM der reicht vollkommen aus

normalerweise kannst du auch bei vollbestückung max ramtakt fahren..... ich lese das sonst zum ersten mal

Also mein Sys läuft absolut einwandfrei 4x 4GB. Siehe sig.
Speicher läuft sogar mit 2200 einwandfrei.

Ok, super. Danke. Ist alles bestellt, melde mich noch einmal, wenn ich den Kram zusammengebaut und konfiguriert habe...

asgaard schrieb:
normalerweise kannst du auch bei vollbestückung max ramtakt fahren..... ich lese das sonst zum ersten mal

was ist denn der MAX-Ramtakt bei (nicht)erwähntem Prozessor für dieses Bord wahrscheinlich.
1333Mhz wenn ich mich recht erinnere. Also ist er mit 1600er schon drüber.

Interessant wird das übrigens erst bei großen Ram-Mengen und nicht bei 8GB^^.

Zuletzt bearbeitet:
... ausser man OC'ed :D

Läuft mit Standardtakt (1333) problemlos. 1600 habe ich aus Zeitmangel nicht ausprobiert, aber das spielt erstmal keine Rolle. Mir ging es um die schwarzen Heatspreader :D

Um nochmal zur Ursprungsfrage zurückzukehren.
g0l3m schrieb:
Teilweise sollen nur 1066 MHz bei 4 Modulen möglich sein - stimmt das?
Ja, das stimmt bei bestimmten Mainboards, aber es kommt darauf an, was in der Betriebsanleitung des Mainboards steht. Bei meinem p8h61evo von Asus beispielsweise trifft das zu. Bei deinem Mainboard offensichtlich nicht.

Zurück
Oben