Z68: chipsatz-temperatur im idle bei 49°c - problematisch?

hiredbrain

Lieutenant
guten morgen!

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die chipsatz-temperatur meines z68-mainbords im leerlauf (surfen, textverarbeitung) bei um die 50°c grad liegt; beim spielen klettert sie auf etwa 60°c. hauptgrund dafür ist wohl meine asus gtx570, welche mit ihrem riesigen doppel-slot-kühler direkt "über" dem chipsatz-kühler liegt. cpu und gpu werden im verhältnis zu meinen sehr niedrigen lüfter-einstellungen (750rpm und 1100rpm) nicht besonderns warm. würde ungern einen zweiten gehäuselüfter reinbauen und frage deshalb, ob die chipsatz-temperatur in irgendeiner weise problematisch ist oder man das system so weiterlaufen lassen kann.

viele grüße

Problematisch eher nicht,aber in einem gut gekühlten Gehäuse dürfte die MB-Temperatur kaum über 30° kommen,wie beispielsweise bei mir.

Die frage ist dann aber überhaupt,wieviele Lüfter sind den bei dir verbaut und an welcher Posittion? Blasen/Saugen die auch zur richtigen Seite?

Betreibst du OC? Hast du den Boxedlüfter drauf oder einen ordentlichen Towerkühler?

Wäre gut,wenn du das beantworten könntest um genauer auf deine Temps eingehen zu können.

Mfg

NACHTRAG: Sehe gerade,das du ein Asrock Pro3 hast,da kann das schon so zustande kommen :freak:.

Weil,dir oder dem MB fehlen ja die Kühlkörper......

NACHTRAG2: Mit Chipsatz meinst du hoffentlich die Spannungswandler rund um den Sockel??

Oder doch den Southbridge??

Zuletzt bearbeitet:
49°C ist nicht bedenkenswert.

Die echte Frage ist, wie warm der bei Last wird, wenn von der GPU schon aufgewärmte Luft ankommt... aber selbst da -> solange das MB stabil läuft würde ich mir keine Gedanken machen

Ich hab zwar auf die Schnelle die genauen Temp.-Specs nicht gefunden (bzw. schmiert bei mir grad die Intel-Supportseite ab), kann aber meinem Vorredner nur zustimmen: 45°C im idle und 60°C unter Last sind für den Chipsatz sicher überhaupt kein Problem :).

@RedLava: habe nen Thermalright Archon, welcher wie besagt auf minimum läuft und nach "hinten" ausgerichtet ist; zusammen mit meinem einzigen gehäuselüfter, der ebenfalls nur minimal dreht und mit ihm fast auf gleicher "höhe" liegt, bläst er somit direkt die warme prozessorluft aus dem gehäuse raus. im quasi-leerlauf komme ich somit beim prozessor auf 30°c. gpu-lüfter dreht ebenfalls auf niedrigstem level und sorgt im leerlauf für 34°c. übertaktet ist gar nichts.

hatte vor ein paar tagen überlegt nen größeren chipsatz-kühlkörper zu kaufen, was jedoch wegen der "darüberliegenden" grafikkarte nicht geht; da ist kein zentimeter platz zwischen denen.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfkratz - 49°C im idle wären mir zu hoch. Wenn du vorher natürlich stundenlang gezockt hast, ok. Aber wenn nicht könnten dir genau dann die Reserven ausgehen. Was sagt das board gleich nach dem Start? Wenn die 60°C nach stundenlangenm Spielen anstanden ist das kein Problem.

puh, kann ich gar nicht genau sagen. wahrscheinlich fängt das ähnlich wie der prozessor und die graka bei um die 30°c an, geht dann aber eben auch ohne vorheriges zocken im laufe der zeit auf knappe 50.

Also wie schon einer der Vor-Poster geschrieben hat - beobachten und weiter machen. Ich hatte mal ein Sockel 939-board da kam der Chipsatz von NV locker auf 90-95°C beim Spielen, das lief bis zum Ende ohne Probleme und in allen Foren war da von max. 85°C die Rede.

ja, letzten endes kann ich eh nicht viel ändern außer die lüfter höher zu drehen. ansonsten bin ich am überlegen, ob ich das netzteil durch ein passives ersetze und dafür dann nen front-lüfter einbaue, der nach innen bläst. am wichtigsten ist mir nachwievor die lautstärke des rechners, da er im schlafzimmer steht und ich oft noch bis spät abends damit arbeite.
Ergänzung ()

@RedLava: ich meine damit die temperatur der pch diode; hab allerdings keine ahnung, wo der jetzt genau misst. ist dann eher die southbridge, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
@RedLava: habe nen Thermalright Archon, welcher wie besagt auf minimum läuft und nach "hinten" ausgerichtet ist; zusammen mit meinem einzigen gehäuselüfter, der ebenfalls nur minimal dreht und mit ihm fast auf gleicher "höhe" liegt, bläst er somit direkt die warme prozessorluft aus dem gehäuse raus. im quasi-leerlauf komme ich somit beim prozessor auf 30°c. gpu-lüfter dreht ebenfalls auf niedrigstem level und sorgt im leerlauf für 34°c. übertaktet ist gar nichts.

hatte vor ein paar tagen überlegt nen größeren chipsatz-kühlkörper zu kaufen, was jedoch wegen der "darüberliegenden" grafikkarte nicht geht; da ist kein zentimeter platz zwischen denen.

1.) Wen nich deine Aussage richtig verstehe,hast du nur einen GehäuseLüfter? Ist es nicht so,um eine halbwegs gute Gehäusebelüftung zu gewährleisten,das mindestens zwei Lüfter verbaut sein sollten und zwar 1x Front und 1x Heck ? Dem solltest du entsprechen!
Das musst du nicht,aber man sollte es zumindest so handhaben.

2.) Ich denke,du redest vom Southbridge-Chipsatz,richtig? Also,wenn du dir tatsächlich gedanken um deine Temps machst(je Kühler,desto besser) solltest du Punkt 1 in Angriff nehmen.
Das wäre mein Tip an dich.

3.) Wen ndu alles so lassen willst,klar kannst du machen,die Temps sind soweit trotzdem in Ordnung,was aber nicht für mich gelten würde.

Mfg

1.) ja, da hast du sicher recht. ich dachte bis eben, dass das problem des gehäuses dabei ist, dass die festplattenkäfige zur seite ausgerichtet sind und die schlitze dazwischen nicht arg viel luft durchlassen, wenn ein frontlüfter eingebaut ist. als ich eben ein bild gesucht habe, um das verständlich zu machen, hab ich auf folgendem gesehen, dass man den oberen käfig anscheinend drehen kann und somit ein front-lüfter am oberen käfig sinn macht. vielleicht probier ich das mal. http://www.legitreviews.com/images/reviews/1792/fractal-Arc-fullconf.jpg

3.) ja, dann werde ichs wohl abgesehen von dem test mit dem frontlüfter ansonsten einfach mal so lassen; hatte ja trotz der etwas hohen temperatur auch nie probleme mit abstürzen oder überhitzung; auch wenn ich im sommer das mit den mindes-drehzahlen nicht mehr so weiter machen kann.

vielen dank für eure antworten!

Warum schaffst du dir "Probleme" wenn du gar keine hast? Wenn das System stabil ist, lass es laufen und gut ist. Ob nun irgendwo 41 oder 52°C sind, interessiert überhaupt nicht.

Zurück
Oben