Z68 Intel Smart Response Technology - Ein paar Fragen

anexX

Captain
Hoy, da ich mir einen neuen Zweitrechner zusammengestellt habe (Z68 Board mit u.a. Intel SRT) hätte ich ein paar Fragen bezüglich dieses SRT bevor ich mir da die falsche SSD zulege:

Ich habe gelesen das mit SRT 64 GB auf eine SSD gecached werden können.

- Sind 64 GB nicht etwas überdimensioniert zum Cachen für einen Ottonormal-Zocker ? (Bei mir laufen i.d.R Games, Videos, und en paar Browser sind auf, das wärs). Könnte man nicht auch z.B. eine 16 GB nehmen ?

- Sollte man für dieses SSD Caching eine SLC Chip SSD nehmen oder tuts da auch eine MLC welche für diesen Zweck ?

Schonmal Thx for Infos.

Edit 21:19 Uhr: Uii, doch so viele die sich mit SRT auskennen ? :D

Zuletzt bearbeitet: (Need an Answer)
kopiert aus pcgameshardware:

Die wichtigste Neuerung ist zweifellos SSD-Caching. Diese Technik vereint die Vorteile von gewöhnlichen HDDs (viel Speicherplatz zum kleinen Preis) und SSDs (extrem schnell, aber teuer). Wie der Name verrät, dient die SSD dann als Cache-Speicher - ähnlich wie bei der Seagate Momentus (Details finden Sie in unserem Test: "Seagate Momentus XT: Die Flashplatte im Praxiseinsatz"). Häufig benötigte Daten werden bei SSD-Caching automatisch auf der schnellen SSD abgelegt, um den Zugriff zu beschleunigen. Wer bereits mit einer SSD gearbeitet hat, kennt die Vorteile: Das System fühlt sich deutlich schneller an als mit einer üblichen Festplatte - gerade das Ansprechverhalten ist wesentlich flotter.

Für SSD-Caching soll bereits eine kleine und damit günstige SSD reichen - Intel bietet hierfür gleich das passende Modell an: Die SSD mit dem Codenamen "Larson Creek" bietet lediglich 20 GByte - die UVP ist mit 100 US-Dollar allerdings relativ hoch. Wir rechnen damit, dass der Straßenpreis niedriger liegen dürfte.

Vielleicht hilft dir das ja.

Das hat auf jeden Fall schonmal geholfen, Thx.

Es ist aber jetzt nicht so als müsste man unbedingt eine Intel SSD dafür nehmen, oder ? ... geht das auch schmerzfrei mit SSD`s anderer Hersteller wie z.B. Runcore, Supertalent, etc ?

Und noch was, wenn man so googled wird in den Beispielen wo SRT angewendet wird nur von einer mechanischen Festplatte geredet.

Wie verhält sich das denn wenn ich ein bestehendes Raid mit 2 mechanischen Festplatten habe - Kann ich dann trotzdem SRT nutzen oder funktioniert das nur mit einer Festplatte ?

Die Dokumentation von Intel zu diesem Feature ist entweder nicht existent, oder ich finde sie nicht.

Fragen über Fragen.

Ich cache mit einer 64 GB Crucial m4 eine 500 GB WD.

Du hast mit Intels SRT nur die Wahl zwischen 18,9 oder max. 64 GB (Zwischengrößen gibt es AFAIK nicht - so kann ich nichts darüber sagen, ob bei einem z.B. 40 GB SSD dessen max. Kapazität als Obergrenze gilt).

Ob jetzt die 18,9 GB ausreichen kannst du nur in der Praxis feststellen. So wie ich gelesen habe, könnte das aber etwas knapp bemessen sein.

Ok, da es ja keine 19GB SSD`s gibt, und 16GB somit zu wenig wären, wäre also die erste sinnvolle SRT SSD eine mit 32GB - Gut - Danke.

Bleiben nur noch die Fragen kann man bedenkenlos andere SSD Hersteller ausser Intel verwenden, und funktioniert SRT auch mit einem bestehenden Raid aus 2 mechanischen Festplatten ?

Du hattest mit deiner Crucial SSD bisher keine Probleme @ Pilstrinker ?

Nee, keine Probleme.

Bzgl. deiner 32 GB-Variante: Würde ich nicht machen.

Du kannst dir dann zwar deine 18,9 GB für's Cachen abzwacken, hättest ansonsten dann aber nur noch die Möglichkeit, eine schmale 10 GB Partition für Was-auch-immer einzurichten (oder den Platz ungenutzt zu lassen).

Bei höheren Kapazitäten hättest du zumindest die Möglichkeit, Partitionen mit sinnvoller Größe zusätzlich zu initialisieren.

Denn ich weiss nicht, ob SRT zwingend entweder 18,9 oder 64 GB voraussetzt.

Zum RAID kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

Zurück
Oben