Z68 Pro 3 Gen 3 [USB 3.0 so schnell wie USB 2.0]

kuzbass

Newbie
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

Meine zwei USB 3.1 Ports (direkt am Mainboard) laufen mit der gleichen Geschwindigkeit wie meine USB 2.0 Ports!

Zum testen habe ich eine externe Festplatte (die USB 3.0 unterstützt) verwendet:

Lesegeschwindigkeit = 34 MB/s
Schreibgeschwindigkeit = 32 MB/s

Habe die Festplatte natürlich auch an einem anderen Gerät ausprobiert ... und dort war die Geschwindigkeit DEUTLICH höher (also kann es nicht am Gerät selbst liegen).

Ich habe Windows 10 installiert.

XHCI Legacy Support (USB 3.0) & USB 3.0 Controller sind im BIOS aktiviert!

Neusten Chipsatz Treiber (INF) sind installiert!

Etron Host Controller Treiber ist installiert!

Hab auch Xfast USB (direkt von Asrock) installiert!

ES HILFT ALLES NICHTS!:freak::freak::freak:

Ich bin kein völliger Noob was Computer angeht, aber ich bin damit wirklich am verzweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

hast du das auch mal ohne diese ganzen treiber und extra software probiert? mit win10 sollte usb3 eigentlich mit standardtreibern ordentlich laufen.

evilnear schrieb:
hast du das auch mal ohne diese ganzen treiber und extra software probiert? mit win10 sollte usb3 eigentlich mit standardtreibern ordentlich laufen.

Hab bereits versucht den Etron Treiber zu deinstallieren. Der wird dann automatisch installiert und ist nach einem Neustart wieder vorhanden.

Erstmal, Du hast da keinen USB 3.1 Port. Du hast USB 3. Und USB 3 ist sehr empfindlich bei Kabeln und Kabellänge.

Wenn Du Deinen USB Ports auf das Frontpanel gelegt hast, dann kann es schon einfach am schlechten USB Kabel des Gehäuses liegen. Hat Dein Board auch USB Ports direkt auf dem Mainboard? Auf der Rückseite? Wenn ja, probiere sie.

Und unter Windows 10 niemals die Treiber der Herstellers installieren. Windows 10 macht das selbst schon alles. Die Treiber des Herstellers machen nichts besser, ganz im Gegenteil. Sie produzieren Fehlerpotential.

Ergänzung:

Du hast USB 3 Ports auf der Rückseite. Die blauen. Nutze diese mal.

Z68 Pro3 Gen3(L5).jpg

womit wird der speed überhaupt getestet? welcher stick, platte und was für dateien?
Ergänzung ()

@ blubbs
Windows 10 macht das selbst schon alles. Die Treiber des Herstellers machen nichts besser, ganz im Gegenteil. Sie produzieren Fehlerpotential.
wen er nur die inf nutzt und keine zusatzpackete installiert ist das was du sagst kompletter schwachsinn

Zurück
Oben