Z690 Mainboard´s und die aufteilung der PCI lanes

Zar_Petr

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Moin Liebe community,

mein Vorhaben ist so einfach und doch geht es wahrscheinlich um Details.

Es soll ein PC werden für eine Livestreaming Anwendung namens "vMix"
8 HD SDI Inputs werden über 2x Blackmagic Deckling Duo 2 Karten realisiert, PCI Express mit 4 Lanes Generation 2 steht auf der Blackmagic Seite.

Mein Setup soll so aussehen:

I9 oder I7 12th Generation. Da beide CPU´s die gleiche Lane Anzahl bedienen ist es eh eher zweitranging.
DDR4 Standard wäre schön. 32 GB als DUO ist meine Vorstellung. DDR5 nur, wenns das Mainboard erfordert, welches am besten passt.
Es wird eine M2 SSD eingebaut und eine HDD Größe is zweitrangig.
Als GraKa wirds eine nVidia RTX Quadro 4000
USB Strom und bla soll hier nicht Thema werden.

Das Mainboard is der schwierigste Part finde ich. Und deswegen habe ich das Thema auch in die spezielle Mainboard+CPU Rubrik gepackt.
Die PCIe Lanes sollen ja möglichst gut ausgelastet und für alle Komponenten sinnvoll aufgeteilt werden.
Nich das sich die GraKa und die Capture Karten dann ungünstig die Lanes und Datenraten teilen, und ich mir ein insgesamt unsauber laufendes System zusammen Schuster, welches von den Komponenten mega aussieht, aber nich homogen zusammen passt.

Das Gigabyte AOURUS Master hat wohl den Vorteil, dass dort der GraKa x16 slot direkt auf den CPU geht, und dann ein M2 Slot mit 4 Lanes, dann wären die 20 Lanes von der CPU voll ausgelastet.
Die beiden Capture Karten werden dann über die PCIe Steckplätze des z690 Chip abgefrühstückt, wenn man dem Blochschaltbild glauben kann von Gigabyte. Das klingt für mich als eine gute Lösung. Macht das überhaupt technisch Sinn? Und was genau bedeutet das, wenn 2 PCIe Steckplätze über den Boardchip verarbeitet werden für die Datendurchsätze und ich sag mal Performance der Capture karten. Da bin ich einfach nicht tief genug in der Materie drin.


Mir würden noch folgende Boards in den Blick fallen, die mehrere PCIe Steckplätze haben.

Giga AERO G DDR4
Giga Z690 UD DDR4
ASUS PRIME Z690-P D4

Was wäre denn der "spürbare" unterschied, wenn ich die GraKa und die Capture Karte und so weiter einfach naiv auf ein Board stecke, wo ich nich weiß, wie die Lanes von der CPU verarbeitet und aufgeteilt werden. Wenn jemand Fachartikel oder weiteres dazu hat gerne her damit.

Vielen Lieben Dank für die Aufmerksamkeit und seht es mir bitte nach, wenn ich einen kritischen Denkfehler habe oder etwas übersehe! Ich hoffe das Thema passt hier in die Rubrik.
 
Weil es bei allen(!) Boards genau so aussieht:

edit: DMI4.0 mit 8 Lanes Lanes müssten ca. 16GB/s sein.
 

Anhänge

  • Intel-Z690-chipset-block-diagram.jpg
    Intel-Z690-chipset-block-diagram.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AB´solut SiD und PHuV
Zar_Petr schrieb:
Das Gigabyte AOURUS Master hat wohl den Vorteil, dass dort der GraKa x16 slot direkt auf den CPU geht, und dann ein M2 Slot mit 4 Lanes, dann wären die 20 Lanes von der CPU voll ausgelastet.
das ist bei so ziemlich jedem aktuellen MB der fall.

Mir würden noch folgende Boards in den Blick fallen, die mehrere PCIe Steckplätze haben.
Giga Z690 UD DDR4
Expansion Slots
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
1 x PCI Express x16 slot, running at x1 (PCIEX1_4)
klick

das günstigste LGA1700-MB mit zwei elektrischen x4-slots über den chipsatz scheint aktuell das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 zu sein.
 
Schau dir mal das MSI Board an, da finde ich auch gerade für deinen Anwendungsfall die Aufteilung, sowie die Positionen der Ports sehr passend.

MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
 
Mir hat dieses Video sehr geholfen!

 
Zar_Petr schrieb:
Das Gigabyte AOURUS Master hat wohl den Vorteil, dass dort der GraKa x16 slot direkt auf den CPU geht, und dann ein M2 Slot mit 4 Lanes, dann wären die 20 Lanes von der CPU voll ausgelastet.
Das ist mittlerweile bei allen Boards so.

Du musst darauf achten, ob die Slots auch wirklich mit x4 angebunden sind. Es gibt nämlich genug x16 Slots die nur mit x1 laufen.
 
Das ist wirklich eine gute Alternative. Danke schonmal. Kann mir denn jemand erklären, worin der Unterschied besteht, ob der Z690 Chip die Capture Karten anspricht oder die CPU? Das ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kann das ja jemand beantworten! Vielen Vielen Dank schon mal!
 
Zar_Petr schrieb:
ob der Z690 Chip die Capture Karten anspricht oder die CPU?
Steht bestimmt im Handbuch.

Üblich sind aktuell erster M.2 Slot und erster PCIe Slot sind über die CPU, der Rest über den Chipsatz so wie ich das mitbekomme. Ist aber eigentlich egal ob über die CPU oder über den Chipsatz solange die Bandbreite sprich die Anbindung stimmt.
 
Zar_Petr schrieb:
worin der Unterschied besteht, ob der Z690 Chip die Capture Karten anspricht oder die CPU?
Niedrigere Latenzen (marginal!) und höhere Bandbreite (wenn DMI voll ausgelastet wäre, was man nicht so einfach schafft). Warum schaust du dir nicht einfach mal das Blockdiagramm aus Post #2 an?
Sprich: du machst dir hier an einer völlig unnötigen Stelle nen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ehrlichkeit. Wenn es also keinen richtigen Unterschied gibt, dann komme ich mit den Blockschaltbildern zurecht, und forsche da nicht weiter in diese Richtung. Vielleicht fehlt mir einfach auch das grundsätzliche Verständnis von Datenverarbeitung in dem PC, einfach weil ich mich damit nicht beschäftigt hab! Vielen Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Zurück
Oben