Z77-Board Kaufberatung für Videoschnitt

gloomer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eine Aufrüstung muss her, da mein jetziges System sechs Jahre alt ist.

Was ich an komponenten behalten möchte wäre das Netzteil (Enermax Liberty 500W), Gehäuse und zwei Festplatten (250 und 500gb).

Da letztens ein neuer Camcorder ins Haus flog, wollen die Filme natürlich geschnitten werden, und dafür soll der PC eben sein. Die Gaming-Zeit ist bei mir eigentlich vorbei ;)

Als Komponenten hatte ich mir folgende überlegt und hätte dazu auch noch fragen:
  • i5 3570k
  • Thermalright Macho 02
  • Corsair 8GB Kit (1600 MHz) 1,65V
  • Samsung SSD 830 128 GB (als Systemfestplatte)

Was das Mainboard angeht bin ich mir nur aktuell nicht mehr ganz so schlüssig. Hatte eigentlich das Gigabyte Z77-D3H ins Auge gefasst. Was können andere Hersteller besser / zuverlässiger in der Preisklasse oder günstiger, die Onboard-Lüftersteuerung evtl.?!?!?! OC werde ich nur etwas machen und es nicht auf die Spitze treiben. Wäre mein System dann trotzdem noch leise?
Der von mir ausgesuchte RAM hat 1,65V und es gibt diesen auch in 1,5V Ausführung. Was wäre dort sinnvoller bzw. wo liegen welche Vorteile?

Habe mich (vermutlich wie so viele) seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt ;) und mich erst vor wenigen Wochen wieder so langsam reingelesen.

Über Ratschläge wäre ich dankbar!

Ein Bekannter von mir macht Videoschnitt und der packt soviel RAM rein wie es geht.

Cordesh schrieb:
Ein Bekannter von mir macht Videoschnitt und der packt soviel RAM rein wie es geht.

hab mich schon in diversen videoschnitt foren darüber schlau gemacht und bei RAM scheiden sich die Geister. Primär geht es mir auch eigentlich um die Mainboard Frage.

Asrock Z77 Pro4/MVP und 16GB RAM das sollte gut losgehen wenn Intel Quicksync vom Programm unterstützt wird

derChemnitzer schrieb:
Asrock Z77 Pro4/MVP und 16GB RAM das sollte gut losgehen wenn Intel Quicksync vom Programm unterstützt wird

gute Anregung!
Ich nuztze win7 Professional 64bit und Magix Video Deluxe MX, dank eines Updates (vor ein paar Wochen) unterstützt dieses jetzt auch Quicksync. Mit ein Grund warum ich mich aufs neue Sys freue ;)

Guten Morgen gloomer,

Ivy-Bridge unterstützt Ram bis 1600 MHz.
Mit höher getaktetem Ram läuft nur die interne Grafik ein paar Prozentpunkte schneller.
Dieses ist aber zu vernachlässigen,
da die HD Graphics zum Spielen eh zu schwach ist.

M.f.G.

Das ist Quatsch. Ivy Bridge profitiert (wie auch schon Sandy Bridge) gar nicht von schnellerem RAM. Offiziell unterstützt wird nur bis 1600 und selbst der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist nur messbar. Kauf den billigsten, den du findest.

edit: z.B. http://geizhals.at/de/699242

Ergänzung: Kauf den billigsten Ram, der auch auf der Mainboardkompatibilitätsliste steht!

Sherman123 schrieb:
Ergänzung: Kauf den billigsten Ram, der auch auf der Mainboardkompatibilitätsliste steht!

ok, danke für den hinweis! hätte ich jetzt nicht drauf geachtet.

habe den Test wiedergefunden:
http://www.tomshardware.de/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,testberichte-241007-10.html

die Werte sehen auf den ersten Blick zwar "deutlich" aus, im Endeffekt sind's aber doch nur wenige Sekunden die beim Arbeiten dann zusammenkommen.. wäre also zu vernachlässigen..

gloomer schrieb:
weil?

zum RAM interessiert mich noch folgendes. Ich meine mal irgendwo in einem Test gelesen zu haben, dass die Ivy Bridge stark von höher getaktetem RAM profitiert (also >1800MHz). Kann mir dazu jemand noch etwas erzählen?

WEil es 1600er sind, weil sie 1,5 V benötigen, weil sie Lebenslange Garantie haben, weil ich noch von keiner Inkompatibilität mit Z77-Board gehört habe

ok, wie sieht's mit dem Z77 Pro4 und Lüftersteuerung aus, lässt sich alles gut ansteuern, sodass ich im idle nen leisen PC habe? Oder welches Board wäre prädestiniert dafür?

Ich fasse einmal das RAM Chaos hier etwas zusammen:
- Es wird RAM mit max. 1,5V benötigt.
- Wenn Du keine Grafikkarte steckst und die iGPU nutzt, dann bringt 1600er RAM oder 1800er RAM sehr wohl einiges mehr an Grafikleistung.
- Wenn Du eine Grafikkarte steckst und die iGPU nicht nutzt, bringt Dir schnellerer RAM keinen merkbaren Vorteil.
Habe über Z77 Pro4 und Lüftersteuerung nichts berauschendes gelesen.
Ich würde ein Asus nehmen, wobei man beachten muss, das Asus auf dem CPU Lüfter Anschluss nur 4 Pin Lüfter regeln kann. Alle anderen Lüfter Anschlüsse werden auch mit 3 Pin geregelt.
Soll es ein ATX oder µATX Board sein?

MikelMolto schrieb:
Ich fasse einmal das RAM Chaos hier etwas zusammen:
danke!
- Es wird RAM mit max. 1,5V benötigt.
- Wenn Du keine Grafikkarte steckst und die iGPU nutzt, dann bringt 1600er RAM oder 1800er RAM sehr wohl einiges mehr an Grafikleistung.

werde voraussichtlich keine Grafikkarte verwenden.

Ich würde ein Asus nehmen, wobei man beachten muss, das Asus auf dem CPU Lüfter Anschluss nur 4 Pin Lüfter regeln kann.

das ist der Macho ja :)

Alle anderen Lüfter Anschlüsse werden auch mit 3 Pin geregelt.
Soll es ein ATX oder µATX Board sein?

ATX

und jetzt die Boardempfehlung um 100€?

Der RAM-Takt spielt nicht die große Rolle. Die notwendige Speichergröße hängt sehr vom verwendeten Videoprogramm ab. Du solltest mal in den Videoforen nach Speichernutzung rumsuchen. Ich verwende 8 GB, die werden meist nur zu 30% bis 70% genutzt (magix MX Plus). Anders ist es bei Profiprogramm, da habe ich aber keine Ahnung.

In der Preisklasse und von Asus:
ASUS P8Z77-V LX wobei ich das ASUS P8Z77-V LE empfehle, weil es einfach viel mehr für den Mehrpreis bietet (bessere CPU Spannungsversorgung und mehr Anschlüsse hinten).
Wenn Dir das zu teuer ist, dann müssen wir halt wieder zurück zu Asrock oder über µATX nachdenken.
Das ASUS P8Z77-M Pro als µATX macht nämlich auch alles was Du erwartest.

MikelMolto schrieb:
...
Wenn Dir das zu teuer ist, dann müssen wir halt wieder zurück zu Asrock oder über µATX nachdenken.
Das ASUS P8Z77-M Pro als µATX macht nämlich auch alles was Du erwartest.

ganz vielleicht könnte mir µATX auch reichen..
was würde denn gegen vergleichbare gigabyte oder msi boards sprechen? abgekürzt gesagt, suche ich halt ein board, welches eine einfache und funktionierende lüftersteuerung bietet und die cpu einfach übertakten lässt. OC rekorde suche ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
mag wer sein ok geben oder soll ich noch was ändern?

tjbojb34.png