Z77-Boards - Unterschiede in der Lüftersteuerung?

carfentanil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche handfeste Informationen dazu, worin sich die Boards in Sachen Lüfter-Anschlüsse und Lüftersteuerung unterscheiden. Ein paar Aussagen finden sich ja, auch hier im Forum, dennoch bleiben viele Fragen.

Ich suche ein günstiges Board möglichst unter 100€ für einen 3570k für moderates OC (Luftkühlung). Brauche auch nicht viele Anschlüsse, kein Sli/Crossfire. Hätte nur gerne noch >=1 PCI-Slot.
Folgende Boards hab ich mir bisher näher angeschaut: MSI Z77A-G43, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Asrock Pro 3 / Pro 4, ASUS P8Z77-M.

Wie unterscheiden die sich bzgl. Lüftersteuerung? Manche haben ja ausschließlich PWM-Anschlüsse.

1. Kann man an jeden PWM-Anschluss auch 3pin-Lüfter anschließen?
2. Wenn ja, kann man die dann auch regeln? (bei Asus offenbar nicht, wie steht es bei den anderen?) Bei Gigabyte werden offenbar die drei System-Lüfter wie ein Lüfter angesprochen, also nicht individuell regelbar, auch nicht mit Software?
3. Können die Boards, die auch 3pin-Anschlüsse haben (MSI, Asrock), diese Lüfter ebenfalls steuern?
4. Wie gut sind die integrierten Steuerungsmöglichkeiten der Boards im Vergleich, per BIOS und Hersteller-eigenem Tool (das wohl nur Asus und Asrock bieten)?
Kann man bei allen Boards die Lüfter mit Windows-Tools wie Speedfan einzeln steuern, ggf. genauer als über das BIOS?

Ich habe vor, mir als Gehäuse das Lancool PC-K9X zu kaufen, da sind drei 3pin-Lüfter dabei; allgemein kommen Gehäuse wohl meist mit 3pin-Fans.
Mir ist nun nicht so der Vorteil klar, zusätzlich ~30€ auszugeben um die Lüfter gegen PWM-Typen zu tauschen; und vielleicht gibt es ja ein gutes Board, das auch die 3pin gut regeln kann? Oder zumindest, wenn ich schon PWM-Lüfter kaufen muss, diese wenigstens perfekt steuerbar sind; was beim Gigabyte offenbar nicht der Fall ist?

Welches Z77-Board würdet ihr empfehlen, auch in Hinsicht auf die Lüfter?

Man könnte in dem Thread auch mal möglichst alle Lüfter-Infos zu so vielen Z77-Boards wie möglich zusammentragen; so etwas existiert glaube ich noch nicht?

Danke

Per Asrock SW kann man die Lüfter steuern oder auch im BIOS einstellen
und 3 PIN lüfter gehen auch an 4pol. PWM Anschlüssen und auch umgekehrt geht es

Man kann i.d.R. problemlos 3-pin-Lüfter an 4-pin-Stecker anschließen und vice versa.
Meistens können die dann aber nicht geregelt werden, da nur wenige 4-pin-Ports Lüfter auch über die Spannung regeln können und noch weniger PWM-Lüfter sich (vernünftig) über die Spannung regeln lassen.

Die Lüftersteuerung hängt immer vom jeweiligen Board ab. Erfahrungsmäßig sind da ASRock und Gigabyte tendenziell etwas schlechter ausgestattet, Asus, MSI und Intel etwas besser. Aber das muss wie gesagt nicht für jedes einzelne Mainboard gelten.

Die lassen sich aber mehr schlecht als Recht über die Asrock Software steuern, jedenfalls nicht unter 40%.
Viel besser können es die anderen Hersteller aber leider auch nicht. Abhilfe schafft die am Board angeschlossen über Speedfan zu regeln da kannst die Regeln wie du lustig bist, oder gleich ne Lüftersteuerung zu kaufen.

Ich kann bei mir alle Lüfter auf 50 % (mit MSI Tools / Einstellungen) runterregeln. Habe aber nur CPU Lüfter mit PWM angeschlossen und einen 3pin Lüfter an einem 4pin Anschluss.

Mit Speedfan schaffe ich es sogar den 3pin Lüfter ganz auszuschalten. Die CPU Lüfter gehen aber nicht unter 700 rpm.

Die 3 pin Anschlüsse habe ich noch nicht probiert. Die sollten sich aber wahrscheinlich auch per Spannung regeln lassen wie der eine 4pin Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo carfentanil und willkommen im Forum!

das thema scheint hoch brisant zu sein, habe deshalb auch schon einen thread am laufen.
was ich nach bisherigen erkentnissen und eigenen erfahrungen dazu sagen kann ist:

gigabyte kann am 4 poligen cpu-fanschluß, auch drei polige cpu-lüfter regeln. habe im moment so eine kombination am laufen und bin höchst zufrieden.
muß jetzt aber leider aus anderen gründen das board wechseln. (das gigabyte muß wegen einer kleinen macke zur rma und ich kann nicht warten bis das wieder zurück ist)

mein letztes biostar konnte auch am 4 poligen cpu-kühler-anschluß 3 polige lüfter regeln. asrock soll das auch können. die haben dafür anscheinend zwei cpu-lüfter anschlüße, einen drei und einen vier - poligen.
bei asus soll das aber absolute fehlanzeige sein. die können scheinbar immernoch keine 3 poligen cpu-lüfter am 4 poligen cpu-fan-anschluß regeln und einen zweiten drei poligen cpu-lüfter anschluß so wie asrock haben die scheinbar auch nicht.

ich wollte mir eigentlich ursprünglich das ASUS P8Z77-M pro kaufen, da austattung zu dem preis, super. was mich aber davon abhält, ist die 3 polige-cpu-lüfter-problematik. habe mir erst vor kurzen einen sehr guten noctua cpu-kühler gekauft, der an meinem jetzigen gigabyte wirklick kaum hörbar ist und sehr effizient arbeitet.
ich sehe wirklich nicht ein, das dieser lüfter ständig auf voller drehzahl laufen muß, nur weil asus nicht einsieht das die kunden auch drei polige cpu-lüfter regeln können, wie es bei der konkurenz teiwleise schon lange möglich ist. diese silent apdater die noctua für den kühler bei legt sind für mich auch keine option, da dort die drehzahl begrenzt ist und sich der lüfter nicht der aktuellen situation anpassen kann.
soweit mal mein feedback.
hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
gman

Die Software Fan Expert+ von Asus ist das beste, was mir bisher im Bereich Lüftersteuerung begegnet ist. Ich habe vor zwei Tagen ein System mit ASRock-Board eingerichtet und war enttäuscht von der Software zur Lüftersteuerung.

Dario schrieb:
3 Pin Lüfter lassen sich nicht Regeln. Auch mit 3 Pin Lüfteranschlüssen kann man keinen Lüfter regeln.
Genau dafür ist ja der 4. Pin dran. ^^

So ein Schwachsinn! Klar lassen sich 3 Pin regeln über die Spannung, die 4 Pin werden halt über Pulsweitenmodulation (PWM) geregelt

3 Pin Lüfter lassen sich nicht Regeln. Auch mit 3 Pin Lüfteranschlüssen kann man keinen Lüfter regeln. ^^

allgemein betrachtet: konkret falsch!
auf asus bezogen auch nicht ganz richtig, denn dort soll man zumindest 3 polige lüfter an den 4 poligen cha-anschlüßen regeln können (nicht am cpu-fan-anschluß!).

Gruß
gman

hätt ich nur endlich meine restlichen komponenten hier dann könnt ich das direkt testen

mein Gigabyte GA-Z77X-UD3H hat 5 Lüfteranschlüsse und alle PWM(4Pin)
werde dort 4 Gehäuselüfter(3pin) und einen CPU Lüfter(4pin) anschließen.
Laut Anleitung ist es möglich jeden einzelnen Lüfter via Spannung oder PWM zu regeln.
Sollte also auch bei jedem anderen Gigabyte Boeard mit dem Bios funktionieren.

@ganja_man
Danke und Hallo auch. Was den CPU-Lüfter betrifft reicht mir PWM, ich muss eh auch einen Kühler kaufen und nehme dann eben schon einen mit PWM.

Mobilus schrieb:
Die Software Fan Expert+ von Asus ist das beste, was mir bisher im Bereich Lüftersteuerung begegnet ist. Ich habe vor zwei Tagen ein System mit ASRock-Board eingerichtet und war enttäuscht von der Software zur Lüftersteuerung.

Könntest du das näher ausführen? Welche Steuerungsmöglichkeiten fehlen denn dem Asrock? Kann man, wie Biggunkief schreibt, dafür per Speedfan optimal regeln?

Derzeit tendiere ich zum Asrock Pro 4, neben der allgemein großen Ausstattung hat das außer dem CPU-PWM noch einen PWM- sowie drei 3pin-Anschlüsse; das hört sich ja erst mal sehr gut an. Da könnte ich die drei 3pin-Gehäuse sowie den CPU-Lüfter einzeln steuern und falls ich doch noch einen PWM-Gehäuse-Lüfter dazu kaufe oder einen 3pin wechsle kann ich auch den noch optimal anschließen.

Habe festgestellt, dass das MSI kein VirtuMVP kann (auch die günstigen Biostar können es nicht). Das ist eigentlich das einzige richtige Feature, weswegen ich zu Ivy/Z77 tendiere (neben der etwas höheren Leistung durch die CPU, RAM-Takt und PCIe3.0; bei weniger Energieverbrauch/besserem OC-Potential und der Tatsache dass es halt gerade aktuell/zukunftssicher ist).

Beim Asrock sehe ich sonst nur die Frage mit der nicht voll-digitalen Spannungsregelung, aber das ist denke ich was für den anderen Thread.

Eine Lüftersteuerung ist denke ich nicht das Richtige für mich, ich möchte nicht manuell rumregeln sondern das System möglichst ein mal richtig einstellen und es dann der Automatik überlassen.

@Vivster
Ich hatte beim GA-Z77-DS3H im Handbuch geschaut, da ist nur für den CPU-Lüfter eine Einstellungsmöglichkeit für 3pin-Lüfter. Bei den System-Lüftern kann man 'manuell' nur ein "PWM-Value/°C 0,75-2,50" festlegen und das gilt für alle drei.

Zuletzt bearbeitet:
Asus z.B. hat z.Z. eine durchaus akzeptable Steuerung im EFI eingebaut (hier am Beispiel vom P8B WS):

Es gibt sowohl für CPU- als auch für Gehäuselüfter (alle zusammen) jeweils einen "Q-Fan Control" mit entweder drei wählbaren Presets (Standard/Silent/Turbo) oder manuellen Einstellungen.
Letztere lassen die maximale und minimale Temperatur einstellen und zu beiden die gewünschte Geschwindigkeit der Lüfter in Prozent.

Anhänge

• 120507133413.PNG
    120507133413.PNG
    202,8 KB · Aufrufe: 724
Habe ins Manual vom Asrock Pro 4 geschaut. Verstehe ich das richtig, dass die beiden PWM-Anschlüsse beide für CPU-Fans vorgesehen sind und sich nicht separat steuern lassen? Auch kann man sie bloß auf automatisch oder full on stellen.
Ansonsten stehen im BIOS nur Cha-Fan 1 & 2, die sich eigenständig steuern lassen, wobei lediglich der erste außer auf automatisch/full on auch irgendwie auf 'manuell' gestellt werden kann.
Der dritte 3-Pin-Anschluss wird als PWR-Fan geführt und taucht im BIOS gar nicht auf, lässt sich darüber also überhaupt nicht regeln.
Wie sieht es mit der Steuerfähigkeit aller dieser Lüfter per Software aus (AXTU und Speedfan)?

@carf
Du hast recht, das hab ich bei mir wohl falsch gelesen. Das bringt mich natürlich in Schwierigkeiten.

Du meinst aber das Extreme 4 oder?

Edit: Ups, es gibt ja auch ein Pro4. Sry, dann hat sichs erledigt.

Bei Asus hatte ich das falsch verstanden. Also man kann bloß als CPU-Fan keinen 3pin steuern, die anderen PWM-Lüfteranschlüsse können sowohl 3pin als auch PWM-Lüfter regeln und das wohl ziemlich gut. EDIT: Jetzt habe ich doch schon wieder wo das Gegenteil gelesen, dass man mit FanXpert+ nur 4pin-Lüfter steuern kann; was stimmt denn nun?
Aber wie ist es z.B. beim P8Z77-V LX, das hat nun wieder neben den PWM noch einen 3pin-Anschluss der in den Specs als Netzteil-Lüfteranschluss auftaucht; lässt sich der ebenfalls steuern, sodass man einen Gehäuse-Lüfter dran hängen und fein regeln könnte?

Und dann noch die Sache mit dem Steuerungs-Tool Fan-Xpert. Erst die teuren Boards ab dem P8Z77 V (>150€) aufwärts haben Fan Xpert2, die günstigeren haben nur Fan Xpert+.
Kann mir jemand verraten, wo die gewichtigen Unterschiede zwischen den beiden Programmen sind?
Könnte man mit Speedfan dasselbe erreichen wie mit FanXpert2?

Die Asus-Boards sind allgemein teuer bzw. man muss sonst erhebliche Kompromisse machen.
Das P8Z77-M hat einen PCI-Anschluss aber eine schlechte Spannungsversorgung, das P8Z77-M Pro hat eine gute Spannungsversorgung aber keinen PCI, beim P8Z77-V LX lassen sie die Kühlkörper der Spannungsversorgung komplett weg obwohl es 1 Phase mehr hat als das P8Z77-M und deutlich teurer ist etc. bis man dann beim P8Z77-V LE für 135€ landet das die gute Spannungsversorgung & PCI-Slots hat; wo ich aber auch einen Haufen SATA, USB, VGA, Sound- und PCI-Anschlüsse mitbezahlen muss, die ich alle gar nicht brauche und dann aber auch nur Fan Xpert+ habe...
Ergänzung ()

Habe noch mal bei Asrock geschaut, hatte das vorhin falsch gelesen.
Das Pro 4 hat zwei CPU-Fan-Anschlüsse, einen PWM und einen 3pin, beide stehen im BIOS nur unter einem Punkt. Ich schätze das ist primär gedacht, um entweder einen 3pin _oder_ einen PWM-CPU-Lüfter anzusteuern. Ein am PWM-CPU-Anschluss angesteckter 3pin-Lüfter ist aber nicht regelbar.
Ansonsten hat es für Gehäuse-Lüfter einen PWM und einen 3pin-Anschluss, beide im BIOS regelbar, wobei nur der PWM neben den Modi 'Full On' und 'Manual' auf einen "Automatic Mode" gestellt werden kann. Darüber hinaus ist noch ein 3pin-Anschluss für Netzteil-Lüfter vorhanden, der aber im BIOS nicht regelbar ist.

Beim Extreme 4 ist es dasselbe, nur dass es einen weiteren 3pin-Anschluss hat, der sich auf vier Stufen regeln lässt.

Das sind jetzt aber nur die Optionen im BIOS. Inwiefern kann man beim Pro / Extreme 4 die Lüfter noch per AXTU oder Speedfan steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier ;)

Hibble schrieb:
Ich kann bei mir alle Lüfter auf 50 % (mit MSI Tools / Einstellungen) runterregeln. Habe aber nur CPU Lüfter mit PWM angeschlossen und einen 3pin Lüfter an einem 4pin Anschluss.

Mit Speedfan schaffe ich es sogar den 3pin Lüfter ganz auszuschalten. Die CPU Lüfter gehen aber nicht unter 700 rpm.

Die 3 pin Anschlüsse habe ich noch nicht probiert. Die sollten sich aber wahrscheinlich auch per Spannung regeln lassen wie der eine 4pin Anschluss.

Zurück
Oben