Z77 Chipsatz / drei Grafikkarten / Frage zu Performance

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.335
Hallo miteinander

Ich besitze ein Gigabyte Z77X-UD3H Mainboard mit einem i5 3570k Prozessor. Da mir der VIA Chipsatz ein paar Probleme bereitet, möchte ich das Mainboard verkaufen.

Als ich einem Kollegen dies mitgeteilt hatte, wollte er von mir wissen, ob das Mainboard den Betrieb von drei R9 280x unterstützt (er möchte einen Mining Rechner bauen, keine Sorge, ich wollte ihn von diesem Unterfangen abraten aber er ist stur wie ein Bock).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Mainboard seine Anforderungen erfüllen kann. Ich möchte ihm das Mainboard nur verkaufen, wenn der Betrieb funktionieren würde. Auf der Gigabyte Homepage steht, dass bei drei Grafikkarten das Mainboard die Lanes wie folgt festlegt:

- PCIe 3.0 8x
- PCIe 3.0 8x
- PCIe 2.0 4x

Der letzte Anschluss bereitet mir ein bisschen Sorgen. Ich habe gegoogelt und festgestellt, dass dieser trotzdem knapp ausreichend wäre. Techpowerup hat dazu einen schönen Artikel veröffentlicht:

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html

Bevor ich ihm jetzt sagen kann, dass dies so funktioniert, möchte ich noch gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara

EDIT:

Frage zur Performance müsste es natürlich heissen.
 
Würde ich ehrlich gesagt einfach mal ausprobieren.

Schmeiss doch mal ein miner auf der Graka an und tausch dann zwischen dem PCIe 3.0 und dem PCIe 2.0 x4 hin und her.

Dann kannst du deinem Kumpel handfeste beweise liefern dass es gut ist, oder ihm sagen das hat so und so viele weniger mhash/s / ghash/s ob ers trotzdem will...
 
laut alternate kann deine graka die beiden eigentlichen x16 mit jeweils x8 im gleichzeitigen betrieb ansteuern. der dritte Steckplatz ist nur ein x4 und sollte locker ausreichen.

ums mal anders auszudrücken: du kannst mit dem dingen 2 karten für 3d zusammenschalten und die dritte kann dann physx oder zusätzliche Monitore befeuern. beim mining ist crossfire oder sli wurscht, da ja jede graka separat unterstützt / angesprochen wird. zumindest hab ich das so verstanden, korrigiert mich, wenns falsch ist.

ich würde mir Gedanken um ein entsprechendes NT machen. ich habe mal 3 gtx285 im tri-sli gehabt und nur ein 1kW NT hats auf dauer vertragen --> corsair HX1000
Ergänzung ()

achja und er braucht ein Gehäuse mit 8 slotblenden, da die grakas ja doppelte breite haben. ^^
 
Hallo paokara!

Darf ich fragen, mit welchem Betriebssystem Du das Gigabyte GA-Z77X-UD3H genutzt hast?

Und meinst Du mit Problemen beim VIA-Chipsatz, den Soundchipsatz VIA VT2021?

Ich bin nähmlich am Überlegen, dieses Board für Kubuntu zu holen.

Mir fehlen nur Informationen, ob das mit diesem VIA-Soundchip problemlos zusammen passt.

Gruß Andi
 
Natürlich darfst du fragen! :)

Habe ich oben leider nicht erwähnt. Ich habe Probleme mit dem USB-Controller unter Windows 7 x64! Mein Kopfhörerverstärker funktioniert nicht richtig. Ausserdem hatte ich gelegentlich Bluescreens und manche Hardware funktionierte nicht. Manchmal wurde mein Kopfhörer einfach leiser, sobald ich vorne einen USB-Stick angeschlossen hatte... :(

Das mit dem Soundchip und der fehlenden Unterstützung für Linux habe ich irgendwo im Internet gelesen. Informiere dich bitte zuerst im Internet bevor du das Mainboard kaufst!

Gruss

@all

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde meinem Kollegen sagen, dass zwei Grafikkarten zu 100% funktionieren und die Dritte mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Trotzdem sollte man das Ganze zuerst austesten (im Schlimmsten Fall kann man die Grafikkarte ja zurückgeben).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke paokara!

Ich versuche schon Informationen zu diesem Board einzuholen.

Wenn es Informationen zu dem VIA-Soundchip gibt, dann komme ich leider nicht richtig weiter.

Zum einen sagt VIA selbst, dass es unter Ubuntu 11.04 und dem ALSA-Treiber 1.0.25 der Soundchip VT2021 supportet wird.

Nun ist Ubuntu schon etwas weiter und der ALSA-Treiber ist hier unter Kubuntu 13.10 nun bei Version 1.0.27.2-1 angekommen.

Und das Problem, das jemand keinen Ton aus der Lautsprecherbuchse bekommen konnte, war unter Ubuntu 12.04.

Habe dieses Board ins Auge gefasst, weil es eines der sehr wenigen Z77-Mainboards ist, die mein Händler des Vertrauens vor Ort, noch in der Liste zu stehen hat.
Und die Berichte und Tests zu diesem Board, sich ganz gut gelesen haben.

Wenn ich mich an Tests orientiere, konnte mir der Händler noch die "Performancekrücke" MSI Z77A-G43 anbieten. Dieses hat allerdings einen Soundchip von Realtek.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen! Obwohl ich Linux Sympathisant bin (auf meinem Notebook läuft Xubuntu) habe ich es nie in Betracht gezogen, Linux auf meinem Haupt-PC zu installieren. Im schlimmsten Fall musst du dir eine dedizierte Soundkarte kaufen.

Gruss
Ergänzung ()

Da mein Kollege abgesprungen ist werde ich das Board wohl nicht verkaufen können. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:

Ich besass früher einen Desktop PC von HP. Für den Sound ist bei mir folgende Kombo zuständig:

- Dr. Dac Prime (http://www.thomann.de/gb/esi_dr_dac_prime.htm)
- Beyerdynamic DT 990 Pro

Vor meinem HP PC besass ich ein Lenovo X200, welches ich an einer Ultrabase betrieben habe. Ich hatte ungefähr zwei Jahre lang absolut keine Probleme.

Seit ich jedoch den HP PC besitze (und jetzt meinen Eigenbau Rechner), bereitet mir die Kombo je länger je mehr Kopfzerbrechen. Folgende Phänomene konnte ich feststellen:

- Normalerweise switcht Windows automatisch zur USB-Soundkarte, wenn ich sie einschalte. Seit dem Austausch (X200 --> HP / Eigenbau) funktioniert dies manchmal nicht mehr. Dann muss ich jedes Mal in die Soundeinstellungen und das Device manuell als Standard festlegen.
- Manchmal funktioniert der DAC gar nicht, wenn ich ihn einschalte. Dann muss ich ihn ungefähr 5-7 Mal neustarten, damit die Soundwiedergabe funktioniert.
- Ist der DAC ein paar Stunden an, ohne dass ich ihn benutze, fängt der Sound sehr stark zu rauschen an. Dann muss ich das Gerät neu starten damit es wieder einwandfrei funktioniert.
- Diese Woche habe ich ein neues, sehr tolles Phänomen entdeckt. Und zwar wird die Soundwiedergabe spürbar leiser, wenn ich bei meinem PC vorne einen USB-Stick anschliesse. :D

Den DAC habe ich Thomann bereits zugeschickt, nach vier Wochen kam er wieder zurück mit der Meldung, dass nichts gefunden wurde. Bei meinem Kollegen funktioniert der DAC scheinbar ohne Probleme (ganz kurz getestet). Das war ursprünglich der Grund, weswegen ich mir einen neuen PC zusammengebaut habe.

Mittlerweile hat dieses Problem einen bisher unerreichten Status der Traurigkeit erreicht, weswegen ich nur noch darüber lachen kann. Der DAC hat mich (für meine Verhältnisse) eine Menge Geld gekostet und ich habe ABSOLUT KEINEN PLAN, woran das liegen könnte.

Beim Gigabyte Mainboard ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass es zwei USB-Controller verwendet (scheinbar auch der einzige Hersteller welcher dies so handhabt). Ich hätte nicht einmal im Traum daran gedacht, dass USB Anschlüsse solche Probleme bereiten können, um es kurz zusammenzufassen: Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven AM E.N.D.E!

Vielleicht hat irgendjemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar! Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein PC sehr bald Bekanntschaft mit unserem Bürgersteig vor der Haustüre machen wird.

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Tag wünscht

paokara

EDIT:

Den DAC habe ich am USB-Controller von Intel angeschlossen. Wenn ich ihn am VIA Controller anschliesse funktioniert er gar nicht (Treiber werden nicht installiert).

Möchte hier keine Marktplatzdiskussion starten. Wenn jemand Interesse an der Kombo i5 3570k + Z77X-UD3H hat kann er sich per PM an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Mal ein kurzes Update von mir:

Da mich diese ganze Sache einfach nicht in Ruhe lässt habe ich einen Live-USB Stick mit Xubuntu erstellt. Seit ungefähr einer Stunde teste ich das ganze unter Linux und was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei. Ich kann den DAC ein- und ausschalten, Sticks an jeden beliebigen USB Port anschliessen, es funktioniert so gut wie noch nie.

Trotzdem ist dadurch mein Problem nicht ganz gelöst. Ich kann nur sagen, dass die Hardware soweit in Ordnung zu sein scheint. Weswegen Windows 7 so viele Probleme bereitet ist mir absolut schleierhaft.

Ich konnte den DAC noch kurz bei einem Kollegen testen, dort lief er einwandfrei. Der Unterschied zwischen unseren Systemen: Auf seinem Rechner lief Windows 8. Könnte ein Upgrade auf Windows 8 das Problem lösen? Ehrlich gesagt hätte ich keine Mühe damit, Linux auf meinem System zu installieren. Ich arbeite sehr gerne mit Linux und da es mittlerweile auch Steam unter Linux gibt kann ich auch auf meine Spiele zurückgreifen. Aber ich habe gerade Battlefield 4 auf Origin gekauft, welches ja leider nur unter Windows läuft.

Falls ich auf Windows 8 upgraden werde: Wo kann ich am günstigsten eine Vollversion kaufen? Mein Windows 7 habe ich noch aus Studienzeiten, ich bräuchte definitiv eine Vollversion. Nebst dem gibt es ja scheinbar seit kurzer Zeit Windows 8.1. Kann man direkt auf diese Version zurückgreifen? Kann man irgendwo auch ISO-Dateien herunterladen? Ich habe leider kein DVD Laufwerk in meinem PC.

Gruss

paokara
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben