Z77-DS3H BIOS Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rkader

Ensign
Hallo,

meine Frage wäre es ob ich einen BIOS Update durchführen sollte und ob es für mich i-welche schlimmen Folgen haben könnte (Garantieverlust - habe im Internet gelesen).

Hintergrund an der ganzen Sache, ist, dass ich mir ein neues System zusammengebaut habe und beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe, sodass es nicht startete. Dann fragte ich hier im Forum nach und man meinte, dass wohl die BIOS Version zu alt wäre und meine Ivy Bridge CPU nicht unterstützen würde. Dabei wurde ich auf die folgende Tabelle verwiesen:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1155 - Intel Z77 - GA-Z77-DS3H (rev. 1.0)

Mittlerweile läuft der Rechner und ich habe festgestellt, dass es sich bei mir um die Version F3 vom Februar 2012 handelt. Da fragte ich mich eben, ob es nicht doch sinnvoll wäre ein Update aufzuspielen? Zumal es auf der Box mit einem DualBIOS beworben wird (kann quasi nichts schief gehen, wenn dann wird ein Backup eines funktionierenden BIOS' aufgespielt).

Also nochmal die Fragen zusammengefasst:
-würde sich ein Update in meinem Fall lohnen?
-Garantieverlust?
-was sollte ich dabei beachten?
-soll ich im Falle eines Updates Hardware trennen, um evtl. Datenverlust (bei HDD's) oder sonstige Schäden zu vermeiden?

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 16GB 1600 MHz
Grafikkarte: im Mom nur die Intel HD 4000

Grüß dich -un1que-

Also nochmal die Fragen zusammengefasst:
-würde sich ein Update in meinem Fall lohnen?
Es ist immer gut das neueste Bios aufzuspielen um die Kompatibilität der neuen Hardware zu gewährleisten :)

-Garantieverlust?
Bei einen ordnungsgemäßen Bios Update ist kein Garantieverlust. Hier wird ja nicht an der Hardware aktiv verändert. Also nein kein Garantieverlust bei ordnungsgemäßen Bios Update :)

-was sollte ich dabei beachten?
Ich empfehle immer das über ein sauber formatierten leeren mit nur unserem BIOS File im BIOS durchzuführen.

-soll ich im Falle eines Updates Hardware trennen, um evtl. Datenverlust (bei HDD's) oder
sonstige Schäden zu vermeiden?
Hier solltest du wenn du ein Raid hast, nach dem BIOS Update die Einstellung kontrollieren damit dein OS ordnungsgemäß hochfährt.

Gruß GBTTM

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das jetzt durchziehen :)

Habs nun hinter mir und es scheint alles zu funktionieren, vielen Dank nochmal für die Erläuterung :)

Das Thema kann dann schon mal geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben