z77 Mainboard. Teuer = Besser ?

ariwolf

Cadet 1st Year
Für meinen neuen Pc, welchen ich mir anfang Mai kaufe suche ich ein z77 Mainboard für i5 3570k.

Ich habe mich schon hier und da umgeschaut und oft sehe ich immer das Mainboards empfohlen werden wie zb.:
Asrock z77 Extreme4 http://geizhals.at/de/746839

aber ich frage mich halt ist das wirklich notwendig? Ich möchte schon ein Board haben was gut ist und mit dem ich OCen kann, aber reicht dafür nicht ein einfacheres zb:
Asrock z77 Pro3 http://geizhals.at/de/756265 ?

Wo genau ist da der Unterschied, außer das es mehr Anschlüsse gibt?
Ich brauche nur Platz für eine Grafikkarte (HD 7870; Ich mach kein SLI), eine PCI Soundkarte, SSD und schließlich für Ivybridge.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt in den Stromphasen mit denen das Board gefüttert wird, hohes OC profitiert eindeutig von mehr Phasen da die Spannung stabiler wird.
Extem 4: - 8 + 4 Power Phase Design
--Pro 3-: - 4 + 1 Power Phase Design

Fatal1ty Z77 Professional: Digi Power Design, 16 + 8 Power Phase Design

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tue ich nur eine SSD für alles. Ich bin sehr spahrsam und sammel keine Musik, Filme oder Bilder und Spiele habe ich immer nur 2-3 auf der Festplatte. Aber für den Notfall habe ich eine externe Festplatte.

Was das OC betrifft. Ich habe nicht vor extrem hoch zu gehen, sondern nur bis maximal 1 GHz mehr.

Das günstigste was ich bei Geizhalz finde ist das hier: http://geizhals.at/de/749611
Ist das gut für meine Bedürfnisse, oder gibt es bessere in einer ähnlichen Preisklasse?

Edit: Natürlich überlege ich mir die ganze Sache nochmal wenn es sinnvolle Gründe gibt die Preisklasse etwas höher anzulegen, aber nur wenn ich als Privatanwender (Gaming hauptsächlich) auch dabei dann einen Unterschied bemerke.

Zuletzt bearbeitet:
Master_Andy schrieb:
Wieso wird, vor allem bei den teureren Modellen, immer noch USB 2.0 mit angeboten!??
weil die Z88 bretter auch noch verkauft werden wollen. zudem ist USB 3.0 nur bei Asus mit 7er chipsatz auf dem aktuellsten stand.

neben der objektiven Ausstattung (Anschlüsse, Ports usw.) unterscheiden sich die Boards ja auch "unter der Haube". Seitdem mir mal in der ersten Nacht beim Dauertest die Spannungsregler auf einem Asrock x58 einfach so abgefackelt sind (trotz ordentlicher Belüftung), lasse ich die Finger von solchen Dingern!
Die mögen gut und schön sein, solange man alles auf Standard lässt und nicht OC betreiben möchte. Wenn man das aber vorhat, dann sollte man auch das geeignete Board dafür wählen.
Dabei hat das Asrock selber den maximalen Takt für den Core i7 965 ExtremeEdition ausgewählt, ich habe den dann nur über nacht mit Prime testen wollen. Die CPU hat das anstandslos mitgemacht und sich offensichtlich auch nicht abgeschaltet, aber das Board hat einfach die Segel gestrichen!

Seitdem gucke ich eigentlich nur noch auf die Anzahl der Phasen der Stromversorgung. Ich bin nur kurz an einem Herzinfarkt vorbei geschrammt als der Rechner nächsten morgen einfach nur aus war und sich nicht wieder einschalten ließ. Zum Glück konnte ich die CPU in der Firma testen und war heilfroh, dass die das wenigstens überlebt hat.

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Z77 Board. Es wird vermutlich ein Asus P8Z77-V Pro oder Deluxe werden (12+4 zu 16+4 Phase Power Design)

Der Unterschied liegt in den Stromphasen mit denen das Board gefüttert wird, hohes OC profitiert eindeutig von mehr Phasen da die Spannung stabiler wird.
Extem 4: - 8 + 4 Power Phase Design
--Pro 3-: - 4 + 1 Power Phase Design
Habn nen Bulli (4100) auf 4,5GHz mitm 970 Extreme3 gebracht (auch "nur" 4+1 Phasen).
Es kommt nicht nur auf die Anzahl an, sondeern auch auf die Qualität der Phasen.

iss klar, ich hoffe aber zumindest mal, dass bei den teureren Boards auch die Qualität besser ist.

Mit dem Asus P6T Deluxe V2 funktioniert alles perfekt. Da klinkt sich irgendwann die CPU wegen Überhitzung aus (wenn man es maßlos übertreibt).

Das bestärkt mich eben in der Absicht, mir wieder so ein Board (nur mit Z77) zu kaufen.

Zurück
Oben