Z77 mit i5 3470 oder 3570K?

korn4ever

Commander
Hi,

es geht mir darum dass man für ein Asrock Z-Board mit i5 3470 insgesamt 245€ bezahlt und mit einem 3570K insgesamt 280€. Mit dem Z-Board kann man doch den Turbo um 4 Stufen erhöhen und kommt somit beim 3470 mit bis zu 2/4 Kernen auf 3.8/4 Ghz. Der 3570K lässt sich wenn man einen schlechten erwischt nur auf 4.2-4.3 Ghz hochtakten und wenn man einen guten erwischt dann auf 4.5 Ghz. Oder?

Denn zZ limitiert sowieso die GPU in den meisten Fällen, nur wenn man in ein paar Jahren nur GPU aufrüsten will dann ist es doch schon egal ob die CPU auf 3.8-4 Ghz oder auf 4.2 Ghz läuft, oder? Cache ist ja bei beiden CPUs gleich.

Ist jetzt nur eine rein theoretische Frage falls man den CPU-Kühler ohnehin nimmt wegen der Lautstärke, denn dann wäre man ja besser dran wenn man die 35€ sparen kann, oder? Oder merkt man die paar Mhz mehr dann in ein paar Jahren wenn man eine neue GPU kauft?

wo liest du sowas?oO

Der 3470 hat einen multi von 32x100.
Maximal! kommst du auf 32x105=3360mhz

Mein 3570 k schafft 4 ghz ohne Volterhöhung also mit der Standardtemperatur.
4.5 ghz schaffen eher die schlechten und die guten(bei ausreichender Kühlung)bis zu 4.9ghz/5 ghz.

Einen Unterschied zwischen 4 und 4.2 ghz wirst du nicht feststellen,aber zwischen 3.36 ghz und 4.5 ghz definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass Du "Turbo Boost" mit "Übertakten" verwechselst?

Turbo Boost können beide, das Board regelt diese Funktion automatisch. Die "K"-Modelle lassen sich auf einem "Z-Chipsatzboard" zusätzlich übertakten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost#Nachteile

Erst lesen,dann posten,und danach den Leuten erzählen,dass sie keine Ahnung haben.

Turbo boost ist einfach sinnlos,hat nichts mit übertakten zu tun und soweit ich weiß brauchst du dafür auch kein Z board.Also verpustest du sinnlos Geld.

3470 + Z77 = Geldverschwendung

Auch beim 3570K übertaktet man via Turbo. Das ist einfach, komfortabel und sicher. Wenn die Cpu zu warm wird schaltet sich der Turbo ab und die Cpu läuft nur noch mit dem normalen Takt. Genaueres unter http://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide
Und daher ist der 3470 für moderates OC zu empfehlen/absolut ausreichend. Die 500Mhz, die der 3570K mehr packt, bringen in üblichen Szenarien keinen spürbaren Vorteil mehr.
Was Casecooler91 und Axxid da von sich geben kannst du getrost ignorieren.

Ok also wenn wir jetzt mal annehmen den BLCK bei 100 Mhz zu belassen und nur den Turbo zu nutzen kommtn man auf 3,8/4 Ghz. Wenn wir für den K-Prozessor einen Mittelwert nehmen und sagen wir schaffen die 4,7 Ghz sind es von 3,8 Ghz eine Steigerung von 23 %, aber mehr Takt ist ja nicht gleich mehr Leistung.

Ist es demnach sinnvoll für die Zukunftstauglichkeit und damit man später nur GPU erneuern muss und nicht gleich alles, einen die 35€ mehr in einen K-Prozessor zu investieren? Oder schafft man Games, die man mit 3,8/4 Ghz nicht schafft auch nicht mit 4,7 Ghz?

Dh beim 3570K erhölt man den Multi nur via Turbo? Dh ich setze maximal Multi auf 50 und er taktet so hoch wie er von der Temperatur und Spannung her kann und wenn er zu heiß wird weil zB die GPU mehr Abwärme macht taktet er wieder runter?

Wenn du übertakten willst nimm ein k, wenn nur bisschen dann ohne.
Das Z77 kannst du in jedenfall nehmen, denn das kostet kaum mehr als ein H77 von ASRock.

Aber Achtung, die Multistufen gehen nicht immer bis 4. Manchmal kannst auch nur 3 erhöhen.
Alles im allem musst du wissen ob dir OC 30€ wert ist oder nicht.

erstens hab ich niemandem gesagt dass er keine ahnung hat, zweitens hab ich einen link gepostet in dem exakt das gemacht wurde was der te will, und zwar einen 3450 (oder 3470) auf ca 4 ghz bringen
ob man dazu jetzt ein z77 board braucht oder ob das nun echtes oder falsches übertakten ist, darüber hab ich kein wort verloren
also ruhig blut

korn4ever schrieb:
Ok also wenn wir jetzt mal annehmen den BLCK bei 100 Mhz zu belassen und nur den Turbo zu nutzen kommtn man auf 3,8/4 Ghz. Wenn wir für den K-Prozessor einen Mittelwert nehmen und sagen wir schaffen die 4,7 Ghz sind es von 3,8 Ghz eine Steigerung von 23 %, aber mehr Takt ist ja nicht gleich mehr Leistung.

Ist es demnach sinnvoll für die Zukunftstauglichkeit und damit man später nur GPU erneuern muss und nicht gleich alles, einen die 35€ mehr in einen K-Prozessor zu investieren? Oder schafft man Games, die man mit 3,8/4 Ghz nicht schafft auch nicht mit 4,7 Ghz?

Dh beim 3570K erhölt man den Multi nur via Turbo? Dh ich setze maximal Multi auf 50 und er taktet so hoch wie er von der Temperatur und Spannung her kann und wenn er zu heiß wird weil zB die GPU mehr Abwärme macht taktet er wieder runter?

Man das ist so ein kack, 4,7Ghz wirst du mit gesundem Übertackten nie erreichen, es geht ja aber dauerhaft mit den taktraten den i5 3570k zu betreiben. Ich sage nur Ivy werden um die 5°C heißer als Sandy bei gleichem Takt algemein es sind meist wie du davor sagtest 4,2-4,5Ghz zu erreichen ohne die Spannung stark zu erhöhen.
Den i5 3470 kann man mit Turbo auf 4Ghz jagen + BCLK 105Mhz werden draus 4,2Ghz somit würde ich sagen der i5 3570 überflüssig wenn es um reine Leistung geht, und wenn der i5 3470@4,2Ghz nicht mehr packt dann packt der i5 3570 auch nicht ;)

Bietet denn ein H77 Board irgendwelche Vorteile gegenüber einem B75, sofern ich genug Anschlüsse (USB 3.0, SATA3) habe?

Was stimmt nun? :D Ein i5 3470+Z77 macht 3.8/4 Ghz und ein 3570K mit Z77 macht 4.2-4.5 Ghz?

Zurück
Oben