z77 MPower USB 3.0 Probs mit Externer Festplatte

DeWalka

Lieutenant
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Z77 MPower! 1 Woche habe ich es mit meinen alten i5 2400 betrieben, lief alles einwandfrei!
Jetzt habe ich heute meinen I7 3770K eingebaut und Windows neu aufgesetzt, auch das ohne Probleme.
Treiber Installiert alles verkabelt, klappt alles Wunderbar.

Bis ich meine Externe usb 3.0 Platte anhängen wollte, die Platte wird im USB 3.0 Port nicht erkannt im 2.0er sehrwohl.
Ander Geräte die in den 3.0 Ports hängen (Tastatur, Maus...) funktionieren einwandfrei!
Habe 2 USB 3.0er Platten keine wird erkannt.

Jemand ne Idee?

Update:

2 der hinteren 6 USB 3.0 Ports Funktionieren (die unteren) die oberen 4 Funktionieren nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Treiber für die andern 4 vergessen, Z77 stellt nur 4USB3 zur Verfügung (+die 2 vorne).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Treiber CD durchlaufen lassen!
Hat vorher mit meinem I5 auch funktioniert.

Welchen Treiber muss ich Installieren?

Habe den Intel USB 3.0 Treiber Installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS benutzt du?
Bitte die aktuellen Treiber für USB 3.0 verwenden.

Habe dieses Board mit der CPU auch und funktioniert alles einwandfrei.

Er brauch einmal den Intel USB 3.0 Treiber und einmal den von Renesas.

Wenn aber 4 nicht gehen sollte es der Renesas Treiber sein weil der 4 hinten stellt. Schau ich weiß mehr über dein Board als du in 5 min ;) Sorry du hast es ja gar nicht..

Ok Danke Leute!
Alle Treiber Installiert!
Geht leider Trotzdem nicht :confused_alt:

Hats vielleicht was mit dem Bios zu tun, der sich Ja nach CPU Umbau Resettet hat?
Oder das Board hat nen Schlag?
Ergänzung ()

Ok Bios Switch umgelegt und die Ports funktionieren!
Was ist kann da im anderen Bios verstellt sein?
Ergänzung ()

Niemand ne Idee was im Bios verstellt sein könnte?

Also , bis jetzt gingen die Ports, bis sie dann nach einem Neustart heute nichtmehr gingen.
Im moment gehts wieder.

Das Poblem besteht erst seitdem ich den Sandy gegen einen Ivy getauscht habe.(Windows wurde danach neu aufgesetzt)
Sollte ich vielleicht ein Bios update machen?

Also das Problem tritt sporadisch immernoch auf, lässt sich nur durch nen Bios Resett beheben!
Scheue mich ein bisschen vor nem Bios Update

Hallo liebe Gemeinde :),

habe mich extra wegen dem Problem hier registriert.
Ich habe nämlich auch das Problem!
Ich habe eine ext. Western Digital My Passport 500GB Festplatte und da bricht nach Kopiervorgängen die Verbindung ab, aber ohne das ein Geräusch von Windows ertönt. Die Kontrollleuchte der WD bleibt auch noch an, nur Sie blinkt halt nicht mehr weil keine Daten mehr ausgetauscht werden.
Wenn ich aber die Festplatte direkt hinten am Mainboard einstecke dann funktioniert es komischer weise aber auch nur an den untersten beiden 3.0 Ports die oberen 4 nicht. Also wie bei DeWalka!
Per USB 2.0 funktioniert es immer.
Habe gestern ein FW-Update der WD gemacht und alle Treiber meines z77 Mpowers neu installiert.
Intel USB 3.0 Treiber
Renesas USB3.0 Driver (3.xx)
Intel Chipset Driver.
Intel Management Engine Driver
usw.
Außerdem funktioniert manchmal beim Hochfahren die Tastatur die im USB 3.0 steckt (oberen 3.0 Port) nicht, dann muss ich nochmal neu starten. Mein Drucker Brother MFC 260C funktioniert nur über einen von den zwei USB 2.0 Steckplätzen. Am USB 3.0 Geht er mal Online und wieder Offline. Also ist irgendwas nicht mit den oberen 4 USB 3.0 Ports in Ordnung.
Auch die externen USB 3.0 Ports funktionieren nicht richtig. Habe da einen 4 Port USB 3.0 HUB von Sharkoon angeschlossen.
Habe in einem Chip Forum gelesen das es an der Firmware von dem USB 3.0 Controllern liegen kann. Keine Ahnung:watt:
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, da es anscheinend ein komplizierteres Problem ist. :confused_alt:

Achja mein System:

Windows 7 64bit
Mainboard: MSI Z77 MPower
CPU: Intel 3770K
Ram: G.Skill TridentX F3-2400C10D-16GTX
Grafik: Zotac 680GTX AMP
Und Zubehör halt...Maus, Tastur usw.

LG
Dennis
Ergänzung ()

Habe jetzt mal den RENESAS USB3 Controller am Mainboard die neuste Firmware verpasst. Bis jetzt keine ausfälle mehr hinten an den USB 3.0 Ports. Der Drucker funktioniert jetzt an USB 2.0 sowie auch am 3.0, das ging ja vorher schon mal nicht richtig.
Jedoch habe ich jetzt Festgestellt, das der intel Z77 USB 3.0 Treiber nicht richtig installiert wird ( am ende der Installation bleibt es irgendwie stehen und schließt nicht ab ). Siehe Bild.
Intel usb.jpg

Das könnte auch das Problem erklären warum die Festplatte nicht über den Sharkoon USB3.0 HUB funktioniert. Der HUB ist nämlich am USB 3.0 onboard connector von Intel Z77 angeschlossen. Dachte vorher das der über den Reneases Controller läuft.
Aber die untersten zwei USB3.0 Ports (von Intel) hinten am Mainboard funktionieren ja einwandfrei. Echt komisch das ganze :confused_alt:

LG

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben