Z77 pro 3 16gb 4*4

Oetzi_

Banned
Hallo, habe einen i5 2500k und ein Aston z77 3. es sind 8gb ddr3 (2*4) von Hp installiert. Hatte 2*4 gb von Corsair vengeance eingebaut hat zuerst funktioniert. Dann jedoch nicht mehr. Wie kann man Dual Channel ändern, da es nur Dual Channel anzeigt. Habe nur die Corsair vengeance probiert, Pc startet nicht nur bei den Corsair Modulen.

Es bleibt auch bei Dual Channel, egal ob 4 Riegel verbaut sind. So nennt sich die Technologie die dahinter steht und nicht die Anzahl der Riegel.

Hast du was geändert als das 2. Paar ausgefallen ist? Bios-Einstellung etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
nö hab nichts geändert.
Komisch ist aber auch, das sich die CPU nicht übertakten lässt da es ja ein 2500k ist.
Xmp Profile gibt es auch keine.

Ist wahrscheinlich ein Mainboard bzw BIOS mit sehr beschränkten Einstellmöglichkeiten.

Du musst schon genauer beschreiben, was du tust und was die Probleme sind.

Was heißt, dass du nicht übertakten kannst?
Wird das BIOS nicht gespeichert?
Findest du die Option nicht?
Ist es instabil?

Was ist mit dem Ram?
Was ging erst und jetzt nicht mehr?

Der HP RAM und Corsair ging zuerst gemeinsam. Dann aufeinmal ging nur mehr der Hp RAM.
Beim Übertakten wird es nicht gespeichert. Wenn ich 4.5 ghz eingebe korrigiert er immer wieder auf 3,7 ghz selbst herab.

Welche Daten haben den die verschiedenen Riegel? Evtl. muss im BIOS etwas angepasst werden. Zur Not etwas mehr Spannung bei Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
2*Hp: Riegel 1333 mhz
2*Corsair: 21333 mhz

Hatte die Spannung schon auf 1.6 v erhöht jedoch wurden die Corsair noch immer nicht erkannt.

Ich nehme an "Aston z77 3" soll Asrock heißen. BIOS Update durchführen wenn noch nicht gemacht und evtl. zusätzlich einen Clear CMOS nach Handbuch durchführen.

Welche CL Werte haben die Riegel'? Sollte auf dem Sticker stehen.

Wie gesagt...genauer beschreiben. ;)

Was hat nicht mehr funktioniert?
Hat das System nicht mehr gebootet?
Oder hat es gebootet, aber es waren nur 8GB Verfügbar?

Oetzi_ schrieb:
2*Hp: Riegel 1333 mhz
2*Corsair: 21333 mhz
Versucht das Mainboard eventuell den Ram zu schnell zu betreiben?
Es kann sein, dass der Corsair Ram mit 2133er XMP Profil auch ein hoheres Jedec Profil hat und der langsame HP Ram dieses nicht schafft.

Da kann es helfen, die Plätze zu tauschen...also den HP Ram in A2 B2 und den Corsair in A1 B1....sofern das nicht schon so gesetzt ist.

BIOS Update schon gemacht.
CMOS reset auch schon gemacht
Corsair: 9-9-9-24
Hp steht nichts

Oetzi_ schrieb:
Beim Übertakten wird es nicht gespeichert. Wenn ich 4.5 ghz eingebe korrigiert er immer wieder auf 3,7 ghz selbst herab.
Naja 4,5GHz sind auch schon ziemlich viel.
Eventuell ist es einfach nicht ansatzweise stabil und das Mainboard probiert es...und setzt es dann wieder zurück.
Was ist, wenn du erstmal mit 3,9GHz anfängst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Baal Netbeck schrieb:
Wie gesagt...genauer beschreiben. ;)

Was hat nicht mehr funktioniert?
Hat das System nicht mehr gebootet?
Oder hat es gebootet, aber es waren nur 8GB Verfügbar?

Versucht das Mainboard eventuell den Ram zu schnell zu betreiben?
Es kann sein, dass der Corsair Ram mit 2133er XMP Profil auch ein hoheres Jedec Profil hat und der langsame HP Ram dieses nicht schafft.

Da kann es helfen, die Plätze zu tauschen...also den HP Ram in A2 B2 und den Corsair in A1 B1....sofern das nicht schon so gesetzt ist.
Hat gebot waren aber nur mehr 8gb verfügbar
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Naja 4,5GHz sind auch schon ziemlich viel.
Eventuell ist es einfach nicht ansatzweise stabil und das Mainboard probiert es...und setzt es dann wieder zurück.
Was ist, wenn du erstmal mit 3,9GHz anfängst.
Springt trotzdem zu 3.7 ghz zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oetzi_ schrieb:
Hat gebot waren aber nur mehr 8gb verfügbar
Uh...das spricht entweder für einen Defekt der Riegel, der Slots oder einer der Riegel sitzt einfach nicht richtig im Slot....es ist Staub im Slot. usw.

Ich würde den Ram nochmal ausbauen...die Slots durchpusten und dann einzeln die Riegel durchprobieren.
Wenn alle einzeln funktionieren, dann ist davon schonmal keiner defekt.

Dann kannst du den langsamen HP Ram in B2 einsetzen und gucken, dass der auf 1333 läuft.
Und dann erst den Rest dazu stecken.
Ergänzung ()

Oetzi_ schrieb:
Springt trotzdem zu 3.7 ghz zurück
Das ist komisch.
Wie gehst du das OC denn an?

Erstmal würde ich auch die CPU Stock lassen und mich auf den Ram konzentrieren...beides gleichzeitig ist eher verwirrend. ;)

Lass die RAM auf 1333 laufen.

Der niedrigere RAM gibt den Takt vor.

Setz den Sandy schrittweise von 4,2 bis 4,5 hoch.

Alles auf Auto stellen.

8F006CAF-D496-44D1-95B3-922B3E893549.jpeg

Ergänzung ()

Erkennt noch immer nicht die Corsair. Kann man den RAM überprüfen, ob er defekt ist?

Anhänge

• 0407B9D3-A40D-49EF-8579-DA7F033D3DCB.jpeg
    0407B9D3-A40D-49EF-8579-DA7F033D3DCB.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 120
Wenn er im BIOS erkannt wird kann man mit memtest86 testen.

Jetzt habe ich mal die GPU rausgenommenen und dann haben alle 16 gb funktioniert. Habe ich sie wieder reingetan nur 8gb.
GPU: hd 7970 fxf ghost Edition

Mach mal Bild vom BIOS wo alle 4 Riegel angezeigt werden und wie sie laufen.
Also ohne Grafikkarte.
Der 2500x hat ja integrierte Grafik.
Die Grafikkarte ist im richtigen Slot?
Mein altes System mit Sandy hat 4x4 RAM Riegel und derzeit auch noch eine alte HD 7950er. Läuft auf 1333 und 4.4 der Sandy.

Habe nur die Corsair probiert, da laufen sie. Wenn ich aber die von Hp dazugebe. Laufen nur die HP.

Das komische ist unter hw Info werden alle erkannt, Windows verwendet aber nur 8gb statt 16gb.

Anhänge

• F1FD6A53-533C-4AE4-97A8-BC21AC61A764.jpeg
    F1FD6A53-533C-4AE4-97A8-BC21AC61A764.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 124
  • 23C0AA16-C12A-41B5-B2AB-2D9A4BE49CB1.jpeg
    23C0AA16-C12A-41B5-B2AB-2D9A4BE49CB1.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben