Z77 UD3H +2400 MHZ Ram

gtsportms

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
89
Hallo

ich hab seit heute GSkill Ares 2400 Mhz Ram, allerdings hab ich Probleme beim Booten, vorhin ging es als ich wiederkam kam ich beim booten nur noch ins Bios.

Wie bekomm ich Das System Stabil zum laufen? XMP Profil ist aktiv, wüsste nicht was ich verstellen sollte, auch Manuelles einstellen brachte keinen Erfolg, jetzt habe ich das Bios Resettet, CPU nicht mehr übertaktet , RAM läuft auf 2400 MHZ.
 
Welche Spannung ist eingestellt?
 
XMP Profil also auf 1,65 V
 
Dann funktioniert das Übertakten eben nicht. 2400 MHz ist nichts was die CPU oder das Chipset können muss. Du kannst an den Latencies rumspielen oder eben auf eine niedrigere Frequenz gehen.
 
Der Chipsatz muss es können, der CPU nicht.
 
Ja jz muss du neu übertakten mit neu Spannungen:) Weil du jz mehr und schnellere ram hast, die cpu mehr Saft braucht;)
 
Cheatconsole schrieb:
Ja jz muss du neu übertakten mit neu Spannungen:) Weil du jz mehr und schnellere ram hast, die cpu mehr Saft braucht;)

Ah okay? Hab mir sowas schon gedacht, naja bei den 4,4 Ghz war ich mit dem Vcore schon am Limit was Temperaturen angingen.
 
4.2 könnte funktionieren mit gleiche Einstellungen wenn du vorher die 1600 hattest.
 
gtsportms schrieb:
Der Chipsatz muss es können, der CPU nicht.
Das ist falsch. Seit dem Sockel 1156 (Nehalem[Jahr 2008]) sitzt der Speichercontroller bei den Intels in der CPU und der Chipsatz hat mit dem Speicher garnix mehr am Hut.

Die Sandy Bridge/Ivy Bridge sind offiziell bis DDR3 1600 spezifiziert. Das hier 2400MHz problemlos funktionieren kann man jetzt nicht mehr als gegeben ansehen. Es kann durchaus möglich sein das das mit der Frequenz halt nicht funktioniert.
 
gtsportms schrieb:
Der Chipsatz muss es können, der CPU nicht.

Jein. Wie Humptidumpti richtig sagt, sitzt der IMC (internal memory controller) bei aktuellen Intel-Prozessoren im Prozessor drin. Es ist also beides nötig: der Chipsatz des Mainboards muss den OC Speicher erlauben und der IMC des Prozessors muss damit umgehen können. Ich kann meinen 2400er RAM mit einem i7-3770K@4.5GHz auch nicht betreiben, bei 2133MHz ist bei mir Schluss. Ist aber nicht sonderlich tragisch, da der Unterschied zwischen 2133 und 2400 kaum noch bemerkbar ist bei IvyBridge.

Bei Dir dürfte es ähnlich sein: Dein i5@4.4GHz macht einfach nicht 2400MHz mit. Entweder Du schraubst das OC des Prozessors runter und hoffst, dass der IMC die 2400MHz dann mitmacht (nicht sonderlich sinnvoll...) oder Du versuchst wie ich einfach mal 2133MHz (mit denselben Timings wie 2400MHz). Läuft das, kannst Du die Timings manuell etwas schärfer einstellen, bis Du wieder im selben Latenzbereich wie bei 2400MHz liegst.
 
Zurück
Oben