Hallo zusammen!
Stelle mir gerade einen neuen Rechner für einen Eigenbau zusammen (letzter Eigenbau vor ca. 10 Jahren, doch jetzt braucht es was Neues).
Nun stehe ich vor der Frage, ob das Mainboard ein Asus ROG Strix Z790-E GamingWiFi II oder AsRock Z790 Taichi Lite werden sollte.
Preisunterschied ist mir bewusst, auch dass das Asus neuer ist bzw. in neuerer Version.
Ich suche nach dem nicht-monetären Mehrwert des einen oder anderen.
Einsatzgebiet: Gaming, Bildbearbeitung (RAW), Home Office - soll langfristig halten
Wichtig ist, dass das System dabei möglichst leise ist (im angeschaltenen Zustand).
Aufgrund persönlich schlechter Erfahrungen unberücksichtig: MSI, Seasonic
Sehr gute Erfahrung mit: Asus, Samsung, be quiet!
Restliche Hardware ist schon ziemlich fix:
Bin für jede Erfahrung und Ratschlag dankbar.
Nebenfrage: Die SSD mit oder ohne Kühlkörper kaufen? (hängt ggf. vom Mainboard ab)
Vielen Dank und Grüße,
Mats
Änderungen 17.04.2024 16:30 Uhr in rot (Spalte Anmerkungen komplett neu)
Stelle mir gerade einen neuen Rechner für einen Eigenbau zusammen (letzter Eigenbau vor ca. 10 Jahren, doch jetzt braucht es was Neues).
Nun stehe ich vor der Frage, ob das Mainboard ein Asus ROG Strix Z790-E GamingWiFi II oder AsRock Z790 Taichi Lite werden sollte.
Preisunterschied ist mir bewusst, auch dass das Asus neuer ist bzw. in neuerer Version.
Ich suche nach dem nicht-monetären Mehrwert des einen oder anderen.
Einsatzgebiet: Gaming, Bildbearbeitung (RAW), Home Office - soll langfristig halten
Wichtig ist, dass das System dabei möglichst leise ist (im angeschaltenen Zustand).
Aufgrund persönlich schlechter Erfahrungen unberücksichtig: MSI, Seasonic
Sehr gute Erfahrung mit: Asus, Samsung, be quiet!
Restliche Hardware ist schon ziemlich fix:
Typ | Was | Anmerkungen |
---|---|---|
CPU | Intel Core i7-14700K | Intel wg. Anwendungsperformance |
Kühler | be quiet! Dark Rock Elite | unsicher; bin mit be quiet! bisher gut gefahren |
Arbeitsspeicher | Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB (niedrige Höhe wg. Kühler) | 64GB, wollte mal in die Vollen gehen |
Grafikkarte | ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC oder Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Panther OC | sind mit die günstigsten 4080 SUPER Karten |
Netzteil | FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 | 1000 W laut Netzteilrechner angeraten |
SSD | Samsung 990 Pro 4TB (kein PCIe Gen5) | habe eine 840 Pro seit 10 Jahren einwandfrei laufen; Magician App finde ich einfach gut |
HDD | Seagate IronWolf NAS HDD 16TB | |
Gehäuse | be quiet! Silent Base 802 |
Bin für jede Erfahrung und Ratschlag dankbar.
Nebenfrage: Die SSD mit oder ohne Kühlkörper kaufen? (hängt ggf. vom Mainboard ab)
Vielen Dank und Grüße,
Mats
Änderungen 17.04.2024 16:30 Uhr in rot (Spalte Anmerkungen komplett neu)
Zuletzt bearbeitet: