Z790-P, PCI.E1-Slot defekt?!

turbo_tobse

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Flare X5 DDR5-5600 DIMM
  • Mainboard: MSI Z790-P WiFi
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC, 512GB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern beim Zocken plötzlich einen Blackscreen bekommen. Nach Neustart funktionierte für kurze Zeit alles wieder, bis ich erneut einen Blackscreen hatte. Der PC erkennt die GraKa im PCI.E1 Slot gar nicht mehr. Beim Starten des Systems leuchtet die VGA-LED kurz weiß auf und erlischt dann wieder.

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängen kann, aber ich habe zuvor ein BIOS-Update gemacht. MSI sind aber keine Probleme diesbezüglich bekannt.

Nutze ich einen anderen PCI.E-Slot funktioniert die Karte einwandfrei.

Da der PCI.E1 Slot mit der CPU verknüpft ist, sagte der MSI Support, dass ich mir erstmal den Sockel anschauen soll. Ist da irgendwas verbogen o.ä. Das kann ich verneinen, zumindest für mein nicht wirklich geschultes Auge. Daher habe ich Bilder angehängt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die GraKa bereits aus- und wieder eingebaut. Keine Besserung. Lediglich die Nutzung eines anderen PCI.E-Slots lässt die Karte wieder laufen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_7410.JPG
    IMG_7410.JPG
    2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_7411.JPG
    IMG_7411.JPG
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_7412.JPG
    IMG_7412.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 81
Ggf auch mal reinigen. (Druckluft)
Wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist würde ich aber gar nicht so viel Zeit mit dem ollen Board verschwenden sondern direkt einschicken.
 
@Fujiyama Das System ist aus März 2024. Also Garantie ist definitiv noch drauf. Ich würde halt gerne versuchen, das Problem selbst zu lösen, weil ich keine Lust habe, meinen PC wochenlang (oder wie lange dauert sowas?!) nicht nutzen zu können.
 
Zurück
Oben