Apo
Cadet 4th Year
- Prozessor (CPU): I7 13700 KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
- Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Chieftec CS-901
- Grafikkarte: GeForce® GTX 1080 Phoenix "GLH"
- HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 und 2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2
- Minitor : Gigabyte M32u
- BS : Win 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-Sobald ich die Graka per Displayportkabel mit dem Monitor verbinde startet der PC verzögert, auf dem MB leuchtet die VGA LED und es kommt eine Fehlermeldung, 5 mal "Pieton".
Nach ein paar Sekunden fängt der PC dann an das Betriebsystem zu laden und läuft danach einwandfrei.
Verbinde ich den Monitor per HDMI läuft der PC einwandfrei, benutze ich nur meinen 2. alten Monitor per DVI, kein Fehler.
Sobald ich aber einen der drei DP Augänge an meiner Graka nutze, tritt der Fehler auf.
Der PC inkl. Netzteil ist Neu, Grafikkarte, DP-Kabel und Monitor haben seit einem Jahr gute Dienste in meinem alten I5 geleistet, an den Teilen schließe ich einen Fehler aus.
Die Leistung des PC ist gleich, unabhängig ob ich DP nutze oder HDMI (<- dann allerdings nur max. 60Hz)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Bios auf aktualisiert - keine Änderung
-Mein altes BeQuiet 700w Netzteil eingebaut - keine Änderung
-anders DP Kabel getestet - keine Änderung
-im Bios rumgefuschelt - keine Änderung
-verdamm laut geflucht ... - keine Änderung, OK, Blutdruck etwas höher