z790e "manche" USB Geräte werden nicht erkannt

eLem3ntx

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): I9-14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 128GB
  • Mainboard: ASUS z790e wifi
  • Grafikkarte: RTX4090
  • HDD / SSD: m2 Samsung SSD990 PRO 4TB
  • aktuellstes BIOS (2801)

Hi zusammen,
Mir ist aufgefallen das manche USB Devices nicht auf dem PC erkannt werden.
Komischerweise nur "neue" Geräte oder welche die ich länger nicht genutzt habe, egal an welchem Port.

Als Beispiel:
  • Eine 2 TB Sandisk SSD wird Problemlos erkannt, die 4TB hingegen nicht. (Die 4TB ist auch neuer)
  • Ein neues AKAI MPK Midi Interface wird nicht erkannt, mein Streamdeck das schon seit einer Weile steckt jedoch schon.
Es scheint fast so, als würden Geräte welche "noch nicht gesehen" wurden auch nicht erkannt werden.
Die Geräte bekommen immer Strom und werden auch immer im Geräte Manager angezeigt (mit korrekten Namen) aber eben auch mit dem kleinen gelben Dreieck.
Es muss irgendwas mit dem Treiber zu tun haben - Als ob neue Treiber nicht mehr angelernt werden?
Auf anderen PCs & Macs funktionieren die Geräte einwandfrei.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen, meist am Beispiel des MPK midi Controllers:
  • CMD sfc /SCANNOW + verschiedenste Reparatur Diagnosen
  • Windows Update nach Treiber Scan
  • Geräte Manager Treiber deinstallieren & neu installieren
  • Alle Updates via Armoury Crate installiert
  • Verschiedenste USB A und USB C Ports ausprobiert - Alle gehen, nur bei manchen "neuen" Geräten eben nicht
  • Mit USB Hub und ohne - mit USB C auf A Adapter und ohne
  • USB Hostcontroller neu installiert
  • Neuinstallation via USBDeview (auch ausgegraute unsichtbare Elemente)

So langsam bin ich ganz gut am verzweifeln, da einfach nichts mehr angeschlossen werden kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Vielen Dank vorab!

1743162668194.png

1743163247345.png

1743163308164.png

Die Treiber für das Brett sind aber aktuell?

Die Geräte. die nicht ordnungsgemäß erkannt werden, wurden hinten am Mainboard angesteckt, oder vorne am Gehäuse?

BFF schrieb:
Die Treiber für das Brett sind aber aktuell?
Nachdem ich alle Update via Armoury Crate durchgeführt habe gehe ich stand jetzt davon aus! Das überprüfe ich aber nochmal.

Tom-S schrieb:
Die Geräte. die nicht ordnungsgemäß erkannt werden, wurden hinten am Mainboard angesteckt, oder vorne am Gehäuse?
Ich habe tatsächlich jeden einzelnen USB A und USB C Port ausprobiert überall das gleiche.
Genauso mit funktionierenden Geräten - Jeder Port funktioniert Hardwaretechnisch.

Nimm direkt von Intel. @eLem3ntx

Das Midi könnte eventuell einen Herstellertreiber benötigen.

Schwierig. Ich persönlich würde zu 100% wissen wollen, ob es nun Hardware oder Software ist. Könnte ja auch das Board eine Macke haben.
Am schnellsten und einfachsten wäre, du schnappst dir eine ungenutzte, leere SSD oder HDD (völlig egal wie langsam) und installierst da schnell Windows neu drauf. Dauert 20 Minuten (plus Download).
Geht es da, ist es zu 100% dein Windows. Geht es da auch nicht, ist es Hardware.

Würde aber vom Gefühl auch auf Software/Treiber tippen.
Ergänzung ()

Ahso, bau aber vorher alle Datenträger bei dir aus und schreib dir auf,. was wo war! Nicht, dass du dir bei der Installation irgednwas an deinem aktuellen System zerhaust. Weil genau das soll ja nicht sein! Erstmal das aktuelle System in Ruhe lassen!

Smily schrieb:
und installierst da schnell Windows neu drauf.
Und am Besten ohne ArmouryCrate. Treiber über Windows-Update sollte erstmal genügen.
War eigentlich der getestete USB-Hub aktiv (mit Netzteil)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Gute Ergänzung. erstmal Windows komplett nackt lassen. Das Windows Update sollte erstmal den Rest regeln. Also nicht wieder Software installieren und sich sofort einen eventuellen Fehler wieder drauf installieren. Diese Software Suiten sind manchmal ... nicht ganz so optimal :).

Windows hatte mal per Update einen Bug, wo die Geräteerkennung gestört war. Da half nur eine Neuinstallation.

Armory Crate ist mittlerweile harmlos, aber liefert nicht die neusten oder besten Treiber.

Windows hat beim Booten mehr als 3 Kringel, was bei mir immer Treiberfehler bedeutet.

Als Alternative zu USBdeview gibt es noch USBTreeview, aber da muss man wissen was man macht.

Wow erstmal Danke für die schnelle tollen Antworten :)

BFF schrieb:
Nimm direkt von Intel. @eLem3ntx

Das Midi könnte eventuell einen Herstellertreiber benötigen.
Das hatte ich überprüft - Hier gibt es keinen Herstellertreiber

Wo bin ich hier schrieb:
Neuestes Windows drauf? Gab es bei irgendeinem Major Windows Update mal ein Problem bei dir?

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/1expb0d/all_usb_devices_connect_the_drivers_for_this/
Yess - Es gab nach gefühlt 3x auf Aktualisieren drücken tatsächlich ein längeres "großes" Update.
Das habe ich installiert (mehrere Fehlermeldungen und Bluescreen zwischendruch)
Dann neustart (jetzt vor 3 Minuten) und das AKAI Board funktioniert und wird erkannt.
JEDOCH andere USB Devices wie die Sandisk 4TB nach wie vor nicht.

Es scheint als wäre durch das Update und das konstante "eingesteckt" des MIDI Boards eine Verbindugn entstanden - Jetzt kann ich das Board auch an jeden USB stecken und es läuft.

Tom-S schrieb:
War eigentlich der getestete USB-Hub aktiv (mit Netzteil)?
Habe verschiedenste probiert 1x mit Netzteil und eines ohne

Also ein kleiner Vorsprung durch das Update - Aber dennoch werden weitere Geräte beim einstecken nicht erkannt wie die 4TB SSD
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mehrmals neugestartet und interessanterweiße wie heir im Screenshot zu sehen... Das Midi Board wird erkannt - Die Extreme 4TB SSD nach wie vor nicht und jetzt neu ein Ethernet Controller scheint auch nicht mehr zu funktioneiren:
1743166818773.png

eLem3ntx schrieb:
mehrere Fehlermeldungen und Bluescreen zwischendruch
Läuft denn das System ansonsten 100% stabil? Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf.
Ansonsten klingt es so als wäre in Windows der Wurm drin und eine Neuinstallation wäre aus meiner Sicht angebracht (Kommentar #10).

eLem3ntx schrieb:
Das Midi Board wird erkannt - Die Extreme 4TB SSD nach wie vor nicht und jetzt neu ein Ethernet Controller scheint auch nicht mehr zu funktioneiren:
Da ist mehr los als nur ein paar USB nicht erkannt.

Mach die Kiste neu so wie @Smily getippt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
eLem3ntx schrieb:
Nachdem ich alle Update via Armoury Crate durchgeführt habe
das kannst Du weg lassen, da ArmouryCrate lediglich die Treiber mit der Hersteller-Webseite zu Deinem Mainboard abgleicht.
Da die Mainboard-hersteller aber die Treiber NICHT regelmäßig aktualisieren, sind die meist schon veraltet.
Ist bei mir ebenso.
Daher downloade die aktuellsten Treiber entweder hier aus dem Downloadbereich oder vom Chiphersteller (Intel, Nvidia, AMD usw.).
USB-Treiber bei Intel-Chipsätzen sind im Chipsatztreiber inbegriffen.

Bezugnehmend auf Deinen Screenshot und ie Anzeige bei "andere Geräte" mit den Geräten wo gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind:
Extreme 55AE ist wohl Deine externe SanDisk-Ferstplatte.
Wenn da noch nie Daten drauf waren, prüfe mal die Computerverwaltung und hier Datenträgerverwaltung ob sie dort auftaucht.
Wobei "gelbe Ausrufezeichen" meist mit Treiberproblemen zu tun haben. Möglich wäre auch eine zu geringe Stromzufuhr.

Der nun aufgetauchte "Ethernet Controller" müsste eigentlich von Deinem Mainboard sein.
Aber auch hier scheint es wohl ein Treiberproblem zu geben.

Daher: sichere Deine wichtigsten Daten, wenn sie auf C: liegen und installiere Windows einmal komplett neu, dann alle aktuellen Treiber drauf, soweit Windows das nicht macht und prüfe erneut den Gerätemanager.

Zurück
Oben