Z87M OC Forumula kommt nicht mehr ins Post nach PCI-E Slot wechsel

Pict

Lt. Commander
Hi Leute, habe ein Problem:

Heute habe ich auf meinem Z87M OC Forumula den Corsair H110 zu den Nocuta NH-D15S gewechselt und dabei gleichzeitig die GPU in den unteren PCI-e Slot gewechselt (da die Lufter oben im Enthoo Evolv ATX sonst den Noctue blockieren oder der Noctua blockiert die GPU im ersten PCI-E Slot). Das einzige was sich also geandert hat ist das der PCI-E Slot gewechselt wurde.

Jetzt komme ich jedoch nichtmal in den POST screen !

Dachte zuerst das ich evtl. was geschrottet habe (CPU Kontakte), jedoch bottet mein zweites BIOS (das Z87M OC hat 2 Phys. BIOS chips) ohne Probleme ins UEFI und ins Windows. Das erste Bios ist p 1.6, das zweite p 1.1. Ich bekomme Debug Code 28 auf dem MB und habe schon alle Variationen Ram in andere Slots, 1 Riegel, etc. versucht. Ein CMOS clear will ich auf BIOS 1 noch nicht machen, da dort sehr viele Spannungen verstellt sind und ich die noch nicht aufgeschrieben hatte.Was ist da passiert ?

Hat dein Prozessor eine iGPU? Versuche doch mal den Monitor daran anzuschließen und versuche, ob du dann ins Bios kommst. Es sollte eine Einstellung geben, auf welchem Slot die Graka zuerst initialisiert wird (Heißt init display first oder so). Stell die dann auf PEG 2 und es sollte funktionieren.
Wenn du trotz iGPU nicht ins Bios kannst, musst du wohl einen CMOS reset machen, auch wenn dann deine Einstellungen flöten gehen.

Werde das mit der iGPU mal probieren. Habe eben aber nochmal die GPU auf slot 1 gehabt und bekomme immernoch den selben Fehler code 28... Also eigentlich bei einem System was sich nicht geaendert hat.

Zurück
Oben