Z87X-UD5H Probleme beim Neustart des Rechners

Udo Kammer

Lt. Commander
Ich habe letzten Sonntag Windows 8 im UEFI-Modus installiert und es hat auch einwandfrei funktioniert. Nach Installation der notwendigen Treiber konnte ich mit dem Rechner arbeiten. Die Ernüchterung kam, als ich den Rechner runterfuhr und ca. 1,5 Stunden später wieder starten wollte. Der Bootvorgang wurde nicht abgeschlossen, sondern blieb kurz vor dem Erscheinen der Modern UI hängen. Es ging nichts mehr. Nach erzwungenen Neustart kommt die Meldung "Preparing automatic repair". Diesen Vorgang habe ich ausführen lassen und festgestellt, das Windows 8 wieder in den Zustand direkt nach der Installation versetzt wurde. Das ist bis jetzt schon 7 x passiert.

Ich weiß erst mal nicht woran es liegen könnte. Im Bios habe ich für CPU und Speicher die Default-Werte gelassen. Es scheint ja auch nicht daran zu liegen. Die Ereignisanzeige hat zu diesem Geschehen keine Einträge. Jetzt sind im BIOS einige Einträge, UEFI und Secure Boot betreffend, möglich. Vielleicht liegt ja hier das Problem. Ich habe diese Einstellungen getestet. Ob ich aber "UEFI only" und "Secure Boot aktiv" wähle oder "Secure Boot" deaktiviere. Der Fehler bleibt.

Er tritt auch dann schon auf, wenn ich nach erfolgreicher Installation von Windows 8 den Rechner sofort runterfahre und später neu starte. Die Installation erfolgt von einer Original-DVD.

Mainboard: Gigabyte Z87X-UD5H
Mainboard Rev.: 1.0
Bios Version: erst F3, dann F5 und zuletzt F6j
CPU: i7 4770S
RAM: 4 x 4 GB Mushkin Silverline PC3-10666
HDD/SSD: Crucial CT240M500SSD1
VGA: Sapphire Radeon HD7750 Ultimate
NT: be quiet! Straight Power CMBQT E7-580W

Ist vllt ein BIOS Update verfügbar? Wenn ja BIOS updaten. SSD mal auf Fehler geprüft?

Das letzte eingespielte Bios ist noch Beta. Die SSD von Crucial funktioniert in einem anderen Rechner fehlerfrei.

Ergänzung: Ich habe die Crucial gegen eine Samsung 830 ausgetauscht. Leider ist das Problem geblieben. Ich werde das Board zurückgeben und zu Asus zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung dadurch wirds auch nicht besser, und eine Erklärung dazu geb ich nicht ab :B

Der Tausch von Gigabyte zum Asus Z87-Deluxe war erfolgreich. Der Rechner läuft einwandfrei. Das Board von Gigabyte geht zurück an den Händler zwecks Überprüfung.

Zurück
Oben