Z97 Haswell/DC Intel Management Engine aktuelle Treiber

Da reichen in der Regel auch die Treiber über Windows Update für die Intel ME auch wenn die noch älter sind, eben halt nur die Treiber und nicht das "Softwarepaket".
Dein Link zu "station-drivers" sind mit Sicherheit auch die letzten für deinen Chipsatz,
besser gesagt für die Firmware der Intel ME.
Irgendwelche Performance bringen diese Treiber dir eh nicht.
Willst du da unbedingt was neueres, warum auch immer, könntest du die Firmware aktualisieren
und dann passende Treiber zu dieser. Aber das ist eigentlich unsinn und das Update der Firmware kann schief gehen.
Hier mal ein Link mit Infos zur Intel ME, Firmware und Treiber.
"Win-Raid Forum"

" Intel Management Engine: Drivers, Firmware & System Tools"

Du kannst auch gerne die aktuellste Version des MEI Treibers installieren. Wenn man sich mal die INF Datei durchliest, sieht man, dass für unterschiedliche Chipsätze unterschiedliche Revisionsstände benutzt werden. Ich empfehle Dir genau wie @Nickel , nur den Treiber zu installieren und nicht den ganzen Software-Mist. Man kann sich den nackten Treiber auch wunderbar mit 7zip aus dem großen Softwarepaket extrahieren und einfach im Geräte-Manager den Treiber per INF Datei installieren.

nordic_pegasus schrieb:
Du kannst auch gerne die aktuellste Version des MEI Treibers installieren.
Diese lassen sich nicht installieren und die Installation wird mit einen entsprechendem Hinweis abgebrochen.
Diese Erfahrung wird er wohl gemacht haben, darum auch hier die Frage von ihm ob es was neueres gibt für ihn.
Er hat aber bereits den letzten "Intel ME Treiber" der Version "11.7. ..", für seinen Chipsatz der Intel 9er Series.

"The latest v12.0 drivers are usable with 8-series Broadwell mobile & 100-series or newer desktop/mobile systems, meaning (CS)ME >= 10. Users of 9 & 8-series Haswell desktop/mobile systems (ME 9), must use the latest v11.7 drivers instead. Users of 7 & 6-series Ivy/Sandy Bridge desktop/mobile systems (ME 7 - 8), must use the latest v11.0 drivers instead. Users of 5-series or older desktop/mobile systems (ME <= 6), must check Section D to find the driver they need. In order to check your current installed version, use Intel MEInfo tool as instructed below."

"Intel Management Engine: Drivers, Firmware & System Tools"

Zuletzt bearbeitet:
der aktuellste MEI Treiber, den ich im Intel Download Center finden kann, hat Version 11.8.60.3561

Wenn ich die ZIP-Datei komplett entpacke finde ich in der heci.inf Datei folgende Einträge:

%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_9CBA ;ME10.x - BDW/WPT-LP
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_9D3A ;ME11.x - SKL/SPT-LP, KBL/SPT-LP
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_A13A ;ME11.0 - SKL/SPT-H
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_A2BA ;ME11.6 - KBL/KBP-S
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_A1BA ;ME11.x - Purley WS SKL/LBG - Production
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_A23A ;ME11.x - Purley WS SKL/LBG - PreProduction
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_9DE0 ;ME12.0 - CNL/CNP-LP
%TEE_DeviceDesc%=TEE_DDI_W10_x64, PCI\VEN_8086&DEV_A360 ;ME12.0 - CNL-H

Somit unterstützt der Treiber alle Chipsätze ab BDW = Broadwell, was ja eigentlich Z97 Chipsatz entsprechen müsste.

Den 11.8 kann ich nicht finden zum Download als Treiber sondern nur als Firmware.

Außerdem habe ich noch die Intel Chipset Device Treiber installiert auch von Station Drivers. Ist das denn nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es ja auch nicht, "Version 11.8.60.3561" ist eine Intel Management Engine Firmware Version..

Letzte Intel ME Treiber sind "ver. 12. .." und nicht geeigenet für deinen Chipsatz.
Was du brauchst und hast steht auch schon eindeutig hier im Thread mit Verlinkungen.
Ergänzung ()

Pirolex schrieb:
Außerdem habe ich noch die Intel Chipset Device Treiber installiert auch von Station Drivers. Ist das denn nötig?
Nein, sind bei Windows 10 nicht nötig und die "Intel Chipsatz Treiber" enthalten keinen einzigen Treiber
sondern nur "INF-Dateien".

Bei Station-Drivers findest du ja auch komplett alles für dein Board auf einer Seite.

"Z97 GAMING 5 (MS7917)"
Gibt es da was neueres, wird das in der Regel von den Leuten aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Hab Windows 10 (1809 inkl. alle Updates) heute neuinstalliert weil es mal nötig war.
Hab beide Treiber gleich weggelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben