Z97 Mainboard mit 10 S-ATA Anschlüssen gesucht

thomas-1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche für einen 4790K ein Z97-Board (alternativ Z87), das mir den Anschluss von 10 S-ATA Platten ermöglicht. Da bei meinem alten P35-Board die Schreibrate einbricht, wenn zwei Kopieraktionen über denselben Controller laufen, würde ich das zukünftig gerne verhindern.
Ich habe mir bislang folgende Boards angeschaut:

Asrock Z87 Extreme 6 (oder Z97 Extreme 6)
Dazu musste ich aber lesen:
"Bei den zehn in Richtung Gehäusevorderseite zeigenden SATA-Buchsen handelt es sich durchweg um 6-Gb/s-Schnittstellen – vier davon hängen an insgesamt zwei SATA-Controllerchips, die aber jeweils nur an einer einzigen PCIe-2.0-Lane hängen, und somit müssen sich je zwei 6 Gb/s SATA-Kanäle eine 5-Gb/s-PCIe-Leitung teilen. Das ist beim Umkopieren von einer SSD auf eine andere SSD eher suboptimal." Hört sich nach meinem alten Problem - vermutlich mit etwas höherer Durchsatzrate - an.

Asus Z97-PRO
Hier konnte ich keine Infos zur Anbindung finden.

Niedrige Leistungsaufnahme im Idle-Modus wäre auch prima!

Für Eure Erfahrungen und Board-Empfehlungen bin ich dankbar.
Thomas
 
Ist ganz simpel. Der Z97 hat nur 6 Sata Steckplätze die vom Chipsatz bereitgestellt werden. Alles was mehr ist als 6 wird durch einen Zusatzchip gelöst und der ist immer per PCIe angebunden, ergo würde hier immer limitieren da mir keine Version bekannt ist die einen Controller verwendet der mehr als 2 PCIe Lanes nutzt.

Ich würde dir einfach raten die zusätzlichen Ports über einen entsprechenden Controller zu realisieren: http://geizhals.de/highpoint-rocketraid-2710-a609569.html?hloc=de zum Bleistift. Alternativ: http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html

Soll auch ganz gut sein und durch PCIe 2.0 mit 2 Lanes auch relativ gut angebunden.

Achso: Willkommen bei ComputerBase :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen und bin bei der Auswahl des Boards deutlich flexibler.
 
Allerdings ist der auch nurmit PCIe 2.0 x1 angebunden.

Schau mal bei eBay ob du nicht einen Controller von Areca, Adaptec, LSI mit mindesten PCIe x4 günstig schiessen kannst...


tmkoeln
 
Wofür braucht man denn 10 TB SSD? 0_o
Für große Dateien auszulagern hat man schliesslich ein NAS oder herkömmliche HDDs, da limitiert in der Regel nicht die SSD ^^
Spaß beiseite, wieso willst Du nicht auf ne vernünftige Platform wechseln mit PCIe 3.0, da schaffst Du mit Sata Express schon mal das fast das doppelte von Sata wenn Du es schon so dringend benötigst. Und ja das wären Mehrkosten aber wenn man etwas unbedingt haben will, muss man halt auch mal etwas ausgeben. Allerdings ist auch immer die Frage ob die Auslastung den Controller (hier gibt es schliesslich auch schlechte) bremst oder der Bus.
 
Wofür braucht man denn 10 TB SSD?
Ich hatte geschrieben, dass ich 10 S-ATA Platten anschließen möchte. Daher kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Es geht darum, dass ich zahlreiche Festplatten immer paarweise (Datensicherung) anschließe, um darauf TV-Aufnahmen zu speichern. Liege also mit der Datenübertragung einer Platte deutlich unter den Möglichkeiten von S-ATA 3. Bei meinem Gigabyte P35 Board ist aber die Übertragungsrate über den Zusatzchip (S-ATA 2) stets eingebrochen, wenn ich von einer Platte auf eine zweite kopiert habe und gleichzeitig von einer dritten Platte auf den ebenfalls an diesen Chip angeschlossenen Brenner Daten gesendet habe.
Werde einmal nach Infos zu dem empfohlenen Highpoint suchen
http://geizhals.de/highpoint-rocketraid-2710-a609569.html?hloc=de
Oder zu dem hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Integrated-RAID-Module-4-Port-PCIe-2-0-x8-bulk_804290.html
PCIE 3.0 sieht auch interessant aus:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/HP-LSI-9217-4i4e-1-Port-Multi-lane-PCIe-3-0-x8-Low-Profile-retail_970174.html

Wichtig ist mir, dass die Treiber sauber laufen und Hot-Swap ohne Probleme funktioniert. Letzteres ist nämlich bei meinem alten Board ebenfalls eine Schwachstelle. Aber da dürfte die Entwicklung in den vergangenen 7 Jahren ein paar Fortschritte gemacht haben.
 
Asus Maximus Formula VII Z97 hat 10 Sata Anschlüsse und ne Menge anderer noch ... (nur was teurer)
 
Problem ist bei billigen Raid-Kontroller dass man für SATA-Mode meist das Kontroller-BIOS (Firmware) umflashen muss.
Eventuell gibt es Kontroller wo man im Kontroller-BIOS einen Menüpunkt hat wo man das auswählen kann.
Früher hatten die Kontroller die Option wo man beim PC-Start mit STRG+TASTE das Menü aufrufen konnte.
Kann dir leider keine Empfehlung geben welcher Kontroller was kann. Die billigen Kontroller haben meist kein Menü.

Naja und echte Raid-Kontroller haben ECC-Ram auf der Platine und noch andere TLER und da sollten dann auch echte RAID-Platten angeschlossen werden und keine REDs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas-1 schrieb:
Es geht darum, dass ich zahlreiche Festplatten immer paarweise (Datensicherung) anschließe
Eine echte Datensicherung sollte nicht auf interne Platte erfolgen, nimm dafür besser ein NAS oder einen Heimserver.
thomas-1 schrieb:
Die sehr viel teurer als die Digitus DS-30104-1, mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow.
thomas-1 schrieb:
Oder zu dem hier:
Die sind so teuer, da kannst Du Dir schon fast einen Heimserver oder NAS kaufen. Das erhöht die Sicherheit der Backups deutlich. Stell Dir vor das Netzteil mach den Abgang und nimmt die Platten mit, ggf. aufgrund eines Blitzschlages, oder Du fängst Dir einen Verschlüsselungsvirus ein.

Zum ASRock Z97 Extreme 6 gibt es bei Anandtech einen guten Review, wo auch auf die Anbindung der SATA Ports und deren Controllern eingegangen wird.
Despite them all being the same color, the top four ports are the ones from the ASMedia 1061 controllers (via the ASM1184, so they all have the same upstream bandwidth shared with two of the PCIe 2.0 x1 slots) and the bottom six are from the chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben