Zählen von Einträgen in Excel

Bennyaa

Lieutenant
Hallo ich möchte einträge in einr exceltabelle Zählen.
im moment habe ich die zählenwennfunktion so genutzt:

ZÄHLENWENN(G:G;O2)

aber jetzt möchte ich noch ein weiteres Kriterium mit einfügen und zwar soll aus den in spalte g gefundenen Zeilen nochmal geprüft werden ob in spalte M ein bestimmter begriff steht.

also zB. habe ich 10 mal den gesuchten begriff in spalte g gefunden aber es gibt von diesen 10 nur 2 mal auch in spalte m das andere Kriterium, dann soll mir einfach die zahl 2 ausgegeben werden. bräuchte also sowas wie ne undfunktion, gibts da was?

AW: Zählen von einträgen in Excel

Geht mit der Funktion Zählenwenns - ab Excel 2007.

Andernfalls musst du das mit Summenprodukt machen: =SUMMENPRODUKT((G:G="x")*(M:M="y"))

Du brauchst doch eher wenn --> dann. Das Zählen in Spalte G ist doch unnötig. Du willst doch nur "wenn Begriff in G, dann Zähle Begriff in M". Oder willst du beide Zahlen.

Will beide werte haben. den einen habe ich ja schon, will jetzt aber noch um spalte m erweitern.

Zählenwenns gibt es bei mir nicht

Wie soll das denn funktionieren? Bekomme das absolut nicht hin

Genau so, wie ich das oben gepostet habe. "x" und "y" ist das, wonach du in G/M suchst. Kann aber genau so auch ein Zellverweis sein (O2 oder was auch immer):

=SUMMENPRODUKT((G:G=O2)*(M:M=H5))

Zuletzt bearbeitet: (Geändert von Tonntonno (Heute um 10:25 Uhr))
Aber das gibt mir ja die Anz von gefundene in G mal gefundene in M raus. das will ich ja nicht. will ja nur die anzahl von m, wenn in M das kriterium steht.

@topic
Bitte schreib den Satz mit deiner Fragestellung mit Punkten. Was sind die Anforderungen? 10 Begriffe in Spalte G? 2 selbige Begriffe in Spalte H?

Dann funktioniert die Formel wie folgt:
Code:
=ZÄHLENWENN(g1:g10;"BEGRIFF") & " " & ZÄHLENWENN(H1:H10;"BEGRIFF")
Als Ergebnis kommt die Zahl 10 und die Zahl 2 heraus (das Wort BEGRIFF kommt somit 12 mal vor).

Bennyaa schrieb:
Aber das gibt mir ja die Anz von gefundene in G mal gefundene in M raus.
Probiert? Nein, denn sonst hättest du gesehen, dass diese Funktion das nicht tut. Andernfalls würde im Anhang 156 (12 mal a * 13 mal x) und nicht wie von dir gewünscht (zumindest hab ich's so verstanden) 8 rauskommen.

Anhänge

• summenprodukt.jpg
    summenprodukt.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe es ausprobiert. habe genau dein Formel mit dem Summenprodukt eingegene, es geht bei mir nicht, da steht immer nur #Zahl

Hier meien Tabelle, ist doch auch nichts anderes, oder? Verstehe nicht, warum es bei mir nicht geht.

Summenprofdukt.JPG

Du musst natürlich den Bereich angeben ... also C6:C10 und D6: D10 ;-)

Jep, es kann nämlich sein, dass in älteren Excelversionen (< 2007) komplette Spalten als Bezug nicht erlaubt sind.

Wow danke jetzt geht es. ist aber soch schon irgendwie scheiße. naja danke euch

Zurück
Oben