Zählenwenn: Bereich als Kriterium

Jace

Rear Admiral
Hallo,

habe gerade ein kleines Excelproblem und irgendwie ahb ich mich festgebissen.

Habe einen Bereich über mehrere Zellen mit verschiedenen Werten und ebenso einen zweiten Zellenbereich.

Möchte jetzt zählen, wieviele dieser Zellen aus Bereich 1 einen Wert ausweisen, der nicht mit denen aus Bereich 2 übereinstimmen.

Quasi
Bereich 1: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
Bereich 2: 1,3,5,7,9

Jetzt soll er Bereich 1 alle Felder zählen, in denen kein Wert aus dem Bereich 2 vorkommt.

mit zählenwenn(Bereich1;<>Bereich2) gehts nicht :(

ich wüsste nicht, dass es mit Excel in einer Formel gehen würde. (Lass mich aber auch eines besseren belehren. ;) )

du könntest es aber auch so versuchen:
1) in einer weiteren Spalte neben den werten in Bereich 2 machst du ZÄHLENWENN(Bereich1;Wert aus Bereich 2)
2) in einer Spalte daneben nutzt du dann ANZAHL(Bereich1)-Wert aus 1)

oder auch: ANZAHL(Bereich1)-ZÄHLENWENN(Bereich1;Wert aus Bereich 2) in einer Spalte

ich weiss ja nicht wie gross, deine bereiche sind, aber du wirst wohl nicht um eine geteilte lösung kommen. ich wüsste jdfs zurzeit nicht, wie man das einfach umsetzen könnte. ich lass mich aber eines besseren belehren.

in der spalte neben dem Bereich 2 kannst du ja in der art sowas pflegen (es muss dann je wert aus Bereich 2 durchgeführt werden)
ANZAHL(Bereich1)-ZÄHLENWENN(Bereich1;Wert aus Bereich2)
ergibt quasi deine anforderung: zähle alle nicht leeren zellen und subtrahiere die gefundenen werte davon

wenn du alle werte aus Bereich2 ausschliessen möchtest, führst du je wert im bereich2 ZÄHLENWENN(Bereich1;Wert aus Bereich2) durch und subtrahierst deren summe von ANZAHL(Bereich1).

wenn du wissen möchtest, welche werte genau aus dem Bereich1 nicht in dem Bereich2 vorkommen, solltest du den SVERWEIS je Wert aus dem Bereich1 nutzen.

Hast du dir denn den Link von Ocram1992 mal angesehen?
Der macht doch genau das was du willst.

Und Bezogen auf den Link, gibt dir SUMME(WENN(ZÄHLENWENN($B$596:$B$605;$A$596:$A$605)=0;1)) die Anzahl.

Wenn du den Link nicht verstehst ist das eine Sache, dann kannst du fragen. Aber ich hab das Gefühl, du hast gar nicht erst nachgesehen...

Zurück
Oben